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Corvintaurus
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Verfasst am: 01.01.2014 15:05 Titel: genaue Funktion Vergaser MK3 1,1i Motor |
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Hallo Freunde der Dunkelheit
Ich habe so meine Probleme dabei, herauszufinden welchen genau und wie genau der Vergaser funktioniert, den ich auf meinem 1,1i OHV Motor habe. Beim stöbern vor einiger Zeit, bin ich auf irgendwas gestossen *dunkelerinner*, das es kein "normaler" Vergaser ist, aber auch kein richtiger Einspritzer.
Kann jemand von euch mein Halbwissen etwas vervollständigen?
Mit Gruß aus dem schönen Lübars,
Alex
_________________ Gruß Alex
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Per
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Verfasst am: 01.01.2014 20:36 Titel: Re: genaue Funktion Vergaser MK3 1,1i Motor |
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Corvintaurus @ 01.01.2014 15:05 hat folgendes geschrieben: | *dunkelerinner*, das es kein "normaler" Vergaser ist, aber auch kein richtiger Einspritzer. |
Doch, ist ein richtiger Einspritzer. Wenn auch nur einer Einspritzstelle und sehr weit weg von den Brennräumen. Optisch kommt er dadurch an den Vergaser ran und wird deshalb gern verwechselt.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Corvintaurus
Fiesta Fan

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Verfasst am: 01.01.2014 20:40 Titel: |
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Danke für die Antwort!
Also muss ich mir das so vorstellen, das der Treibstoff in einen "Raum" gespritzt wird, in dem das Benzin-Luftgemisch den einzelnen Brennräumen zugeführt wird?
_________________ Gruß Alex
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Per
Moderator

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Verfasst am: 01.01.2014 20:48 Titel: |
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In etwa. Statt über den Unterdruck des Saugrohrs und den div. Zusatzdüsen eines Vergasers wird der Kraftstoff mit Überdruck feiner zerstäubt und die Menge elektronisch geregelt, was Beschleunigerpumpe, Leerlaufdüse, Kaltlaufregler usw. ersetzt. Wenn du das Ding aufmachst, ist außer der Hauptdüse, der Drosselklappe und einem Sensor nicht viel drin.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Corvintaurus
Fiesta Fan

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Verfasst am: 01.01.2014 20:51 Titel: |
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Und, wie genau nennt man diese Art der Benzin-Luft Aufbereitung? Elektronisch geregelte Zentraleinspritzung?
_________________ Gruß Alex
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Corvintaurus
Fiesta Fan

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Verfasst am: 01.01.2014 22:03 Titel: |
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---> siehe Registervergaser!
Hab da mal mein "So wird´s gemacht" aus meine Wohung geholt. Hätte mir den 40min Weg gerne gespart . halb so wild.
Für mich als Elektriker ist das Prinzip trotzdem zu erkennen.
Im Prinzip ist das also ein Weber-Vergaser, ...nur anders. Eben im Register aufgebaut mit einer höheren Zerstäubung, wg. der immer hohen Luftgeschwindigkeit, trotz des einfachen Aufbaus und dem damit besseren Preis-Leistungsverhältnis für "damalige" Zeiten.
Naja, so, oder so ähnlich...
_________________ Gruß Alex
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ghiasven
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Verfasst am: 03.01.2014 21:16 Titel: |
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Ne Zentraleinspritzung ist auch kein Registervergaser, hatte das hier schon mal iwo halbwegs erklärt.
Die Zentraleinspritzung wird meist auch als Monopoint bezeichnet. Fordintern wurde das gabze als CFI und später als TBI bezeichnet.
Gib mal bei ebay Ford CFI ein, da wirst du einige zu finden
alternativ danach googlen.
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
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