Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schnitzelesser
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 16.01.2014 21:24 Titel: Fragen zu versch. Riemen MK6 1.4 16V |
|
|
Guten Tag,
ich fahre einen Fiesta, BJ 2004, mit 1,4 l/59 kW Benzinermotor mit 171.000 km auf dem Buckel. Die letzte kleine Inspektion war vor zwei Jahren (140.000 km), vor 3,5 Jahren (126.000 km) eine große Inspektion. Bei Letzterer wurde die undichte Wasserpumpe und lt. Rechnung der "Keilrippenriemen" getauscht.
So, jetzt stellt sich die Frage, welcher Riemen das war und wie viele es überhaupt gibt, die irgendwann getauscht werden müssen.
Pitstop will jetzt lt. Angebot den "Vorderen Hilfsantriebsriemen (alle 160 000 km/120 Monate)" erneuern und dort einen "CONTITECH Keilrippenriemen" einbauen.
Im Wartungsheft steht nur etwas vom "Nockenwellen-Zahnriemen" und vom "Aggregateantriebsriemen".
Welcher wurde getauscht und welcher muss getauscht werden?
Vielen Dank für sachdienliche HInweise.
Zuletzt bearbeitet von Schnitzelesser am 16.01.2014 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
123Domi321
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 16.01.2014 21:43 Titel: |
|
|
Hallo, also der Agregatsantriebsriemen ist der Keil Riemen der ist bei dir schon getauscht worden und der Nockenwellenantriebsriemen ist der Zahnriemen der wird dann jetzt getauscht wo du den Angebot hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzelesser
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 16.01.2014 21:48 Titel: |
|
|
Aha! Dankeschön für die Info.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzelesser
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
|
Nach oben |
|
 |
ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
Geschlecht: 
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

|
Verfasst am: 17.01.2014 08:13 Titel: |
|
|
Der Agregateantriebsriemen wäre der Keilrippen- bzw. Flachrillenriemen (nen normalen Keillriemen findest du bei einem moderneren Fahrzeug eher nicht mehr). Hier mußt du beachten was du alles hast bzw. angetrieben wird, WaPu, Servopumpe, Generator und Klimakompressor.
Beim Zahnriemen sollte alles klar sein, wenn der noch nicht gemacht wurde hatt er auf alle Fälle sein Alter erreicht.
Bei der WaPu kommt´s drauf an, wird die vom Zahnriemen angetrieben bzw der ZR muß zum Ausbau der WaPu mit runter, dann it´s immer besser die WaPu mit zu erneuern.
_________________ Gruß Sven
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzelesser
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 17.01.2014 17:24 Titel: |
|
|
Naja, wie gesagt: Laut Rechnung aus 2010 wurde die Wasserpumpe mit einem "Keilrippenriemen" getauscht.
Der Fiesta hat Servolenkung und Klimaanlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|