Ein FM und UKW Radio funktioniert nur mit einer passen Antenne.
Wenn nun aber die Antenne nicht mehr benötigt wird und zudem auch noch ärger macht weil sie nicht mehr zuverlässig das Loch im Dach abdichtet, muss eine Lösung her.
Genau dieses Problem habe ich bei meinem Projekt 2016 Rallyewagen.
Hier ist es so dass die komplette Audioanlage zurück gebaut werden soll und deswegen auch die Antenne nicht mehr weiter von Nöten ist.
Vor ein paar Regenschauern merkte ich zudem dass die Dichtung am Antenennsockel undicht ist und Regenwasser ins Fahrzeug eindringt.
Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich noch nicht, fest steht nur das etwas geschehen muss. Von Innen hat sich bereits rund um den Antennenfuß Rost gebildet der nach Aufmerksamkeit verlangt.
Da ich die Antenne noch nicht abgeschraubt habe, kann ich nur annehmen dass ein rundes Loch im Dach ist. Dieses mittel einschweißen eines Bleches zu verschließen ist zurzeit keine Option für mich. Ein Blindstopfen oder ähnliches währe eine Maßnahme nach meinem Geschmack, oder gibt es noch bessere Lösungen?
Im Anhang die Antenne von außen und die Verschraubung von innen. _________________
Antennensockel.JPG
Beschreibung:
Von außen ist noch nichts vom Rost oder der Undichtigkeit zu erkennen.
Dateigröße:
129.12 KB
Angeschaut:
698 mal
Antennen Anschluß.JPG
Beschreibung:
deutlich zu erkennen der Rost. In der Mitte befindet sich eine Torx Schraube
Per Moderator
Geschlecht: Beiträge: 2950 Wohnort: Frankfurt/M Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat
Verfasst am: 04.05.2015 11:03 Titel:
Schweißen wäre zwar das beste, aber wenn du nicht willst...
Ansonsten kannst du mal nach "Hahnlochstopfen" schauen. _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Corvintaurus Fiesta Fan
Geschlecht: Beiträge: 237 Wohnort: Berlin / Tegel Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002
Verfasst am: 04.05.2015 17:52 Titel:
Mach das Loch sauber und setz ne GPS Antenne drauf... die wirste doch sicher gut gebrauchen können _________________ Gruß Alex
http://www.corvintaurus.de
An eine GPS Antenne habe ich noch garnicht gedacht. Die Idee ist gut und ich werde sie auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Dieser Punkt spricht auf jedenfall dagegen das Loch dauherhaft zu verschließen.
Ich werde die Antenne demnöchst komplett demontieren und einen passenen Hahnlochstopfen einsetzen. _________________
Mitlerweile ist das Problem gelöst und es regnet nicht mehr ein.
Ein 40mm Dichtstopfen ist groß genug um beide Löcher im Dach zu versiegeln.
Nach dem kürzen der Gewindestange konnte ich auch wieder die Innenraumleuchte verbauen.
Der Chromdeckel hat noch eine unauffällige schwarze Lackierung erhalten und wird nun vorerst auf dem Dach verbleiben. _________________
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen