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eda653
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Verfasst am: 25.01.2016 18:31 Titel: Federlänge? |
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jetzt hab ich mal eine frage. Wie lang ist eigentlich die fahrwerksfeder bei einem Serien xr2i.
ich find dazu keine info im wohlgeschätzten internet
und vorne ist er schon weit unten. mich wunderts das die reifen den radkasten noch nicht geküsst haben
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Verfasst am: 26.01.2016 07:31 Titel: |
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In meinem Beitrag: "Federn lesen" hatte ich die XR2i Federn vergleichen mit anderen Federn.
Ich denke mit den Daten dort kannst du sicherlich was anfangen.
Zu beachten ist aber das ich dabei XR2i 1.6 8V Federn vorliegen hatte.
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eda653
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Verfasst am: 26.01.2016 08:23 Titel: |
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merci. und ja da hast mir auch schon geholfen.
aber weist du zufällig auch die Fahrhöhe? also abstand zwischen boden und karrosse
die haben da irgend ein fahrwerk rein gehauen was extrem hart ist und das Auto ist jetzt sehr weit unten. als Beispiel: ich bekomm grad noch meine flache Hand zwischen reifen und radkasten rein. sieht zwar ganz witzig aus , ist meiner Meinung nach aber doch ein wenig wenig
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Doc²
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eda653
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Verfasst am: 30.01.2016 18:08 Titel: |
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ok. dann gehn schon etwas kleinere federn als die originalen. vielen dank
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eda653
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Verfasst am: 01.03.2016 12:54 Titel: |
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jetzt muss ich aber nochmal dieses thema raufholen.
wie ist denn eigentlich das originale fahrwerk vom xr2i. ist das eher sportlich oder schwammig leicht?
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Doc²
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Verfasst am: 01.03.2016 21:02 Titel: XR2i Federn sind gut. |
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Je nach dem in welcher Ausführung man das XR2i Fahrwerk fährt, ist es recht knackig.
In meinem Fall, ohne vordern Stabi und mit recht harten Stoßdämpfern an der Hinterachse, bei ausgeräumtem Innenraum und mit 1.1er Motor war das Fahrwerk echt toll.
Zu beachten ist aber das das Fahrwerk "dumm" war. Kleine Stöße wurden unverhältnismäßig straff durchgereicht, wenn man aber mehr Kraft auf die Federn brachte knickte das Fahrzeug fühlbar ein.
Da die Federn eine kontinuierliche Steigung hatten, haben die Federn auch nur eine Federrate.
Die meisten Tieferlegungsfedern sind hier besser. Diese haben meist einen eng gewickelten Teil und einen weit gewickelten Teil. das bedeutet as sie fein und weich auf leichte Unebenheiten reagieren, dann aber zunehmen straffer werden.
Gegenüber den normalen standart GFJ Federn würde ich XR2i Federn immer vorziehen.
Aber ein Tieferlegungsfahrwerk bis -30 mm währe besser. Und ein vernünftig abgestimmtes Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern währe natürlich die beste Wahl.
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eda653
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Verfasst am: 02.03.2016 06:54 Titel: |
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dankschön für diese antwort. dann muss ich mir selber was suchen. mein teilehändler des vertrauens findet blos die originalen und sonst nichts.
oder ich ärger ihn nochmal wenn mir langweilig ist
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Der-Jan-Kann
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Verfasst am: 02.03.2016 11:44 Titel: |
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Zitat: | ...fein und weich auf leichte Unebenheiten reagieren, dann aber zunehmen straffer werden.
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Das Zauberwort heißt "progressive Kennlinie".
Quasi gezwungener Maßen habe ich mich in letzter Zeit auch ein Wenig damit beschäftigen dürfen. Bei mir steckt jetzt ein Satz Eibach Pro Kit Federn (35/30) drin. In der Beschreibung hieß es sinngemäß: "Vorn linear / hinten leicht progressiv.
Zitat: | ...ohne vordern Stabi... |
Hä? War serienmäßig keiner drin oder war das ein "kleiner Test"?
Das Gerät fängt doch irre zu rollen an, oder?
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
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Per
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Verfasst am: 03.03.2016 10:18 Titel: |
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Der-Jan-Kann @ 02.03.2016 11:44 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...ohne vordern Stabi... |
Hä? War serienmäßig keiner drin oder war das ein "kleiner Test"?
Das Gerät fängt doch irre zu rollen an, oder? |
Gfj (zumindest vor Facelift) hat in den kleineren Varianten keinen Stabi.
Warum soll das sehr rollen?
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Der-Jan-Kann
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Verfasst am: 03.03.2016 11:23 Titel: |
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Der Stabi sorgt doch für Stabilität (daher der Name), in dem er die Einfederung in Kurvenfahrten mehr oder weniger auf beide Vorderräder verteilt. Ohne den kann das Kurvenäußere Rad ein- und das Innere Rad ausfedern soviel es will, was halt Schräglage und Instabilität bedeutet.
An der Hinterachse hingegen sind die beiden Räder durch den Achskörper gekoppelt. Doch vorne muss man der Rollneigung auch irgendwie entgegenwirken. Wurde das beim GFJ etwa technisch anders geregelt oder einfach nicht für nötig erklärt?
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eda653
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Verfasst am: 03.03.2016 11:30 Titel: |
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mit Blattfedern warscheinlich
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Doc²
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Verfasst am: 03.03.2016 12:54 Titel: |
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Hätte ich gewusst das diese kleine Randnotiz solche Beachtung findet, hätte ich dazu noch ein paar Worte mehr geschrieben.
Fahrwerkstuning, beziehungsweise Abstimmung, ist defeiziles Thema was von Fahrzeug zu Fahrzeug und bie jedem Fahrer anders ausfällt. Manchmal sogar nach Lust und Laune.
Ich lese raus das härter auch besser sein soll. Das ist aber nicht der Fall, jedenfalls nicht immer. Desweiteren ist es was gutes wenn ein Rad Bodenkontakt hat, speziell an einer angetriebenen Vorderachse.
Auf dieses Tehma möchte ich aber demnächst noch Ausführlicher in meinem Rennfahrerbeitrag eingehen.
Link wird noch eingefügt.
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eda653
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Verfasst am: 03.03.2016 14:25 Titel: |
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@doc: ich freu mich auf das Thema jetzt schon :)
desweiteren: härter ist echt nicht besser. mein FoFi ist vorne so hart, dass nichts nachgibt. Selbst wenn ich mich mit meinen 95 kg raufsetzte bleiben die 1,5 cm zwischen Oberseite Vorderrad und radkasten
und das ist recht unangenehm wenn man auf ner öffentlichen straße fährt. zumal bei uns letztes jahr ein geothermieprojekt umgesetzt wurde und dabei sämtliche Straßen im Bezirk aufgerissen wurden. blöderweise haben sie die Straßen nun in einen art "Fleckerlteppich" verwandelt = extrem viele Unebenheiten. und bei meinem harten fahrwerk ist das zurzeit echt kein spaß
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Verfasst am: 07.03.2016 21:19 Titel: |
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Wie versprochen gibt es zum Thema "ohne Stabi" nun einen kleinen Beitrag der dieses Unikum etwas näher Beleuchten soll.
Siehe: Fahrwerksabstimmung erfühlen, entwickeln & fahren
Dieser Beitrag ist keine komplette Aufarbeitung und gibt zum größten Teil auch nur meine Erfahrungen wieder. Wenn es jemand genauer haben möchte lässt sich das gerne unter dem Beitrag ausdiskutieren.
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