Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 20.01.2019 13:39 Titel: Angrillen bei Opel & Buffet bei Skoda |
|
|
Was hier in der Überschrift nach Werbung für andere Hersteller klingt ist, so könnte man meinen, die erste deutschlandweite Automobile Veranstaltung des Jahres gewesen.
Jedes Jahr im Januar laden nämlich die Rüsselsheimer und die Tschechen ein und geben einen in ihren Autohäusern aus. Das dabei das ein oder andere Verkaufsgespräch nichts aus bleibt ist klar und auch Sinn der Sache.
So habe ich mich zum späten Vormittag auf mein Fahrrad geschwungen, man muss ja nicht gleich sehen was ich fahre und wie neu er noch ist und den Blick über den, im wahrsten Sinn des Wortes, Tellerrand hinaus geworfen.
Bei meinem örtlichen Opelhändler war schon ein guter Auflauf, aber auffällig war das dies eher nicht nach der typischen Käuferschaft aussah, eher nach Rentnern die sonst nichts Besseres zu tun hatten und sich durchfuttern wollten.
Nach einem Rundgang zwischen den neuen und gebrauchten Fahrzeugen bin ich auch mit einem der Verkäufer ins Gespräch gekommen und siehe da, wer hätte das gedacht: den Opel Corsa (E) gibt es nun auch nicht mehr mit Diesel Motor. Nur noch Benziner von 1.0 l bis 1.4 l sind im Angebot und elektrische Unterstützung gibt es keine.
Bratwurst, Kuchen und auch ein paar belegte Semmeln gab es hier aber sehr wohl.
Weiter zu Skoda.
Nach nur ein paar Mal strampeln auf meinem Radl war ich auch schon beim Skoda Autohaus. Und hier war nichts los. Vom Buffet oder einer „Verkaufsfeier“ war hier nichts zu sehen. Die Verkäufer und Berater versteckten sich hinter ihrem Tresen und ließen mich draußen bei den Auto in der Kälten stehen. Anscheinend gab es das Buffet doch nicht bei jedem Händler.
Von einem anderen Händler wurde mir aber berichtet das hier in lockerer Atmosphäre über Autos gefachsimpelt, ein Gewinnspiel, eine Reise nach Afrika und allerlei Häppchen gereicht wurden. Insgesamt also ein Besuch wert.
Das es den Fabia seit Mitte 2018 auch nur noch als Benziner gibt und von Elektrifizierung hier auch noch niemand was gehört hat, zeigt das man vielleicht auch hier noch nicht ganz so zukunftsorientiert ist wie man es gern währe.
Insgesamt muss ich sagen der mein kleiner Ausflug zu den Händlern keine schlecht Idee war.
Wenn noch mehr Hersteller diesen Trend folgen würden, könnte man so eine richtige Autohäuser Tour machen.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 21.01.2019 12:46 Titel: Re: Angrillen bei Opel & Buffet bei Skoda |
|
|
Doc² @ 20.01.2019 13:39 hat folgendes geschrieben: | man muss ja nicht gleich sehen was ich fahre und wie neu er noch ist |
Hättest deinen GFJ nehmen können, dann wären gleich ein paar Verkäufer auf dich zugesprungen. Fahrrad ist keine echte Option.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 21.01.2019 13:03 Titel: Re: Angrillen bei Opel & Buffet bei Skoda |
|
|
Doc² @ 20.01.2019 13:39 hat folgendes geschrieben: | Wenn noch mehr Hersteller diesen Trend folgen würden, könnte man so eine richtige Autohäuser Tour machen. |
Und genau deshalb machen so etwas immer weniger Autohäuser.
Der Chef von meinem Autohaus war zum Firmenjubiläum mit seinen Leuten im Automuseum in Zwickau und hat zusätzlich noch einen ausgegeben. Da bei solchen Events wie du beschreibst oft wirklich nur Leute kommen die sonst nichts zu tun haben, sich gratis durchfuttern und Probefahrten abstauben wollen aber am Ende nicht mal zum Räderwechseln als Kunde dort auftauchen.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 24.01.2019 17:22 Titel: Re: Angrillen bei Opel & Buffet bei Skoda |
|
|
nierenspender hat folgendes geschrieben: | Doc² hat folgendes geschrieben: | ... Autohäuser Tour ... | ... gratis durchfuttern und Probefahrten abstauben ... |
nierenspender, wenn du das so schreibst könnte man annehmen das du ein Autohaus nur dann betreten würdest, wenn eine Reparatur oder Ersatzteile gebraucht werden.
Das ist sicherlich nobel und auch fair gegenüber dem Autohaus, aber sich über Neuwagen zu informieren, das Angebot des Herstellers begutachten und auch mal probe Sitzen ist sicherlich nicht verkehrt.
Also was spricht dagegen?
Unter Vortäuschung falscher Tatsachen sich eine Probefahrt zuerschleichen ist sicherlich nicht unbedingt eine in Ordnung, aber Warum denn auch nicht?
Denn mit welchem Aufwendungen ist diese denn für das Autohaus verbunden? Welchen "Schaden" richtet man dabei an?
Und was ist wenn man sich nach so einer Spontanfahrt für dieses Auto entscheidet?
So wie manche Frauen hin und wieder gerne shoppen gehen, so schaue ich mich gerne in den Autohäusern um und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 30.01.2019 01:44 Titel: Re: Angrillen bei Opel & Buffet bei Skoda |
|
|
Doc² @ 24.01.2019 17:22 hat folgendes geschrieben: | nierenspender hat folgendes geschrieben: | Doc² hat folgendes geschrieben: | ... Autohäuser Tour ... | ... gratis durchfuttern und Probefahrten abstauben ... |
Unter Vortäuschung falscher Tatsachen sich eine Probefahrt zuerschleichen ist sicherlich nicht unbedingt eine in Ordnung, aber Warum denn auch nicht?
Denn mit welchem Aufwendungen ist diese denn für das Autohaus verbunden? Welchen "Schaden" richtet man dabei an? |
Kommt drauf an.
Im schlimmsten Fall stiehlt man dem Personal die Zeit die es für sinnvollere Dinge verwenden kann oder echten Interessenten die Termine.
Und es führt auf Dauer eben auch dazu das man als echter Interessent evtl keine Probefahrt bekommt weildie Leute denken man kauft sowieso nix.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|