Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schotterreifen kaputt fahren in Finnland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 11.07.2026 20:51    Titel: Schäden am Fahrzeug Antworten mit Zitat

Aus den vorherigen Reisen ist mein Fahrzeug nicht unbeschädigt herausgekommen.
Bereits bei meiner „Suche nach dem Winter“ im Februar 2019 in Schweden und Norwegen hat mein Fahrzeug enorme Lackschäden im Bereich der Schweller erlitten und auch Steinschläge an der gesamten Fahrzeugfront, sowie Frontscheibe.

In Frankreich und Spanien hat mir die Vegetation und mein Mangel an Einschätzungsvermögen die Seiten vom Fahrzeug ziemlich zerkratzt. Zwar ließ sich das größtenteils auspolieren, aber keine Politur macht alles ungeschehen.
Die Folierung hat aber seitdem ganz viel abgehalten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Captain der mich gut beraten und sich die Mühe gemacht hat, mein Fahrzeug aufwendig abzukleben.

Entsprechend, auch vom alltäglichen Nutzen, vorgeschädigt, ging ich nun auf diese Reise nach Finnland.
Mir war schon vorher klar das es für dieses Fahrwerk die letzte Reise werden sollte, entsprechend war mir fast egal wie stark es gefordert werden würde, solange nichts zerstört wird. Und so kam es dann auch.
Schon bei den Reisevorbereitungen dachte ich mir das mein Auto gar nicht mehr so hoch war, wie es mit dem Höherlegungsfahrwerk vom Fiesta Mk8 active sein sollte und mein Eindruck täuschte nicht.
Beim Tausch vom Fahrwerk stellte sich außerdem heraus das auch die Stoßdämpfer nicht mehr die Leistung brachten.
Das heißt alle vier Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer sind nun kaputt, beziehungsweise habe ich diese ersetzt durch Teile welche deutlich besser im Zustand sind.

Weitere Schäden sind nicht der Rede wert.
Den Zustand der Schweller sowie Radkästen habe ich partiell schon geprüft und weiß das ich vor dem Winter noch einmal ran muss um gröberen Rost zu verhindern.
Ansonsten haben sich die Schotterpisten als weniger abrasiv herausgestellt als gedacht.

Die Schotter- / Offroad-Reifen haben diese Reise auch noch einmal gut überstanden.
Einen Reifenschaden oder eine Reifenbeschädigung konnte ich nicht feststellen.
Auch war das Profil immer noch gut vorhanden. Die Felgen hatten zwar einige Steinschläge an den in Fahrtrichtung nach vorne zeigenden Speichen, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen wo dieser herstammen, da ich diese Felgen auch längere Zeit genutzt habe, nachdem ich sie bereits gebraucht kaufte.
Sowie das Fahrwerk, so habe ich mich auch von den Rädern getrennt.
Diese werden nun motorsportlich verwertet bei einer Rallye-Cross Veranstaltung.

Abschließend kann man sagen das die in Summe rund 4000 km, davon mindesten 500 km reine Schotterpisten, für das Fahrzeug kein größeres Problem waren.
Ich empfehle aber jeden der nach Finnland fahren möchte, Schotter strecken zu fahren und sein Fahrzeug entsprechend zu wählen (Mietwagen) oder auszurüsten.
Eine Höherlegung ist nicht zwingend notwendig.
Ein Abkleben der Schweller und Spritzbereich empfehle ich aber.
Die Bereifung sollten passend zur Jahreszeit gewählt werden und die Felgen sollten vielleicht nicht die teuersten und filigransten sein, denn es können Lackschäden auftreten.
Im Sommer kann man mit Sommerrädern auch gut auf den Schotterpisten fahren – die Einheimischen fahren auch so herum.

Ford Fiesta Mk8 JHH Active Fahrwerk.jpg
 Beschreibung:
Das Fahrwerk hatte ich schon gebaucht gekauft und ist nun Schrottreif.
 Dateigröße:  146.54 KB
 Angeschaut:  2 mal

Ford Fiesta Mk8 JHH Active Fahrwerk.jpg

Schweller Fahrerseite.jpg
 Beschreibung:
Im hinteren Schwellerbereich besteht Handlungsbedarf, sowie im Radkasten.
 Dateigröße:  250.06 KB

Schweller Fahrerseite.jpg

Schweller Beifahrerseite.jpg
 Beschreibung:
Hier sieht alles soweit ok aus.
 Dateigröße:  283.52 KB

Schweller Beifahrerseite.jpg

Räder Verschmutzung.jpg
 Beschreibung:
Die Reise hätte noch ein paar Schotter Kilometer gehen können - die Felgen waren noch garnicht voll.
 Dateigröße:  187.69 KB

Räder Verschmutzung.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de