Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 05.12.2005 12:58 Titel: Bezeichnungswirrwarr „1300 Kent“ |
|
|
Neulich als ich mal wieder auf suche war nach Leistungssteigerndernteilen für mein 1.3er Kraftwerk bin ich in einer Preisliste auf die Bezeichnung „1300 Kent“ gestossen.
Ich konnte mir so ungefähr denken das es ich hierbei um einen 1,3l Motor handelt, war mir aber nicht ganz sicher ob das halt nur ein anderer Name für denn uns allen wohl bekante 1.3 l HCS ist.
Also was bedeutet „1300 Kent“ Motor und ist das vielleicht wirklich der HCS?
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 05.12.2005 13:35 Titel: |
|
|
"Kent" ist wie "Essex" eine Grafschaft in England. Und die meisten (älteren) Ford Motoren sind nach eben diesen Grafschaften benannt (warum auch immer).
der 1.3er HCS basiert auf dem Kent Block soweit ich mich erinnere, ob er die Bezeichnung allerdings "offiziell" auch tragen darf kann ich dir nicht sagen.
gugge ma da:
http://www.motorbase.com/engine/by-id/20
der Essex is noch ne Ecke älter
http://www.motorbase.com/engine/by-id/920545943
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 05.12.2005 13:50 Titel: |
|
|
Ich habe grad mal nachgelesen in einem der Beträge und dort stand mal die Bohrung und Hub vom 1300 Kent. Bohrung:81mm Hub: 63mm, also passt nicht denn wenn dieses mass schon anders ist wird der "Rest" erst recht nicht passen. Der 1.3er HCS hatte so glaube ich um die 70 x 70.
Gute Links, schicke bilder, aber das riecht wiedermal sehr nach Insider wissen.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 06.12.2005 15:25 Titel: |
|
|
ja so manch alter Ford sieht ganz schick aus, was ich so auf den Links gesehen habe
|
|
Nach oben |
|
 |
Chefkoch
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 06.12.2005 18:00 Titel: |
|
|
So, jetzt kann ich wieder mit meinem "Jetzt mach ich's mir selber" Buch angeben:
BohrungxHub
1.1: 68,7x75,5
1.3: 74x75,5
1.4 CVH: 77,2x74,3
1.4 PTE: 77,2x74,3
1.6 CVH: 80x79,5
1.6 Zetec: 76x88
1.8 Zetec: 80,6x88
Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
 |
|