Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Kann Tuning nicht auch sparen bedeuten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

naja, gut durchdachte filter sparen sprit, ganz einfach. dünneres öl auch (soferns nicht rausläuft)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für euer Interesse und eure Beiträge.

an Nierenspender: Hast du Erfahrungen mit dem Traboltsystem.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 27.02.2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht daß eine Verbrauchsoptimierung eine Hauptaufgabe für die Programmierer war.

Doch, sehr wohl. Die Kennfelder der Otto-Normal Autos sind alle auf einen niedrigen Vebrauch programmiert. Es wäre was anderes wenn Du nen XR2 fahren würdest, die sind wieder auf Leistung aus.
Nach oben
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

An Chefkoch: Wieso ist es dann diesem Ingenieur gelungen durch umprogrammieren der POLO-Steuerung diesen mit ner Sparfunktion unter 4 Liter zu bringen. Ich denke, daß Verbrauchsoptimierung war nicht das Hauptziel, denn man muss ja dem Kunden alle möglichen Fahreigenschaften liefern. Ich denke aber, daß eine nur auf's Sparen optimierte Programmierung bestimmt nicht stattgefunden hat.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich? nö, abba wenn das ding das Öl so filtert wie der Post oben und die Herstellerseite beschreibt dann spart das freilich, da die ganzen Schwebstoffe die Reibung verursachen nicht mehr vorhanden sind. Habs leider selbst noch nicht getestet deswegen weiss ich nicht was ich davon halten soll.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fluppe man denken ist doch angesagt, oder wo ist euer Technik Verstand na ja soviel is nich vorhanden nach den Argumenten wen se den welche sind. Brick wall bevor ihr schreiben tut ich bin stark über eurer Erzeugergrenze, aber vom Bum bum ken ich schon noch was. Mr. Green Und Technik ist was schönes,wen man versteht was die sache ist. Fluppe
_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

1.25 hat folgendes geschrieben:
Fluppe man denken ist doch angesagt, oder wo ist euer Technik Verstand na ja soviel is nich vorhanden nach den Argumenten wen se den welche sind. Brick wall bevor ihr schreiben tut ich bin stark über eurer Erzeugergrenze, aber vom Bum bum ken ich schon noch was. Mr. Green Und Technik ist was schönes,wen man versteht was die sache ist. Fluppe

was bitte solln das jetzt heissen?

und was hat denken mit nem Küchenpapierölfilter zu tun? Nur weil mal irgendwo geschrieben steht das man 3L Sprit spart weil die Magnetfelder im Sprit anders ausgerichtet werden oder das Auto mal ne Stunde mit Eukalyptusöl saubergefahren wird muss man sowas noch lang nicht glauben.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch Technik Brick wall dieser Filter richtet nix sondern Filtert im micron bereich und hält Wasser und Ölschlamm zurück.
_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

1.25 hat folgendes geschrieben:
sag ich doch Technik Brick wall dieser Filter richtet nix sondern Filtert im micron bereich und hält Wasser und Ölschlamm zurück.

ach neeee

aber wie ich sehe kann man keine ernsthaften Diskussionen mit dir führen, ich verneige mich vor soviel Technikverständnis und gebe auf anbet

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
1.25 hat folgendes geschrieben:
sag ich doch Technik Brick wall dieser Filter richtet nix sondern Filtert im micron bereich und hält Wasser und Ölschlamm zurück.

ach neeee

aber wie ich sehe kann man keine ernsthaften Diskussionen mit dir führen, ich verneige mich vor soviel Technikverständnis und gebe auf anbet


mir gehts da nicht anders anbet

_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nen Benziner Fiesta auf Gas umrüsten lässt nimmt der scheiß doch sicherlich den ganzen Kofferraum ein oder?
Ist es erlaub die ganzen Dinge auch unter das Auto zu bauen, mir schwebt da so was vor wie Reserverad weg (Mk3) und da den Gastank hin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

klar unters Auto, Reserverad weg is auch keine Akt, den den ich gesehen hab der hatte den vollen Kofferraum noch zur Verfügung, also alles unterm Auto.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.03.2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta hat folgendes geschrieben:
An Chefkoch: Wieso ist es dann diesem Ingenieur gelungen durch umprogrammieren der POLO-Steuerung diesen mit ner Sparfunktion unter 4 Liter zu bringen. Ich denke, daß Verbrauchsoptimierung war nicht das Hauptziel, denn man muss ja dem Kunden alle möglichen Fahreigenschaften liefern. Ich denke aber, daß eine nur auf's Sparen optimierte Programmierung bestimmt nicht stattgefunden hat.

MFG V.G.


Nen Link hast zufälligerweise nicht dazu?
Nach oben
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Chefoch
Das wart ein TV-Bericht in einem Automagazin eines öffentlich rechlichen Senders, also keine Werbesendung für die Automobilindustrie. Thema war Sparautos und Ideen dazu, die nicht von der Automobil-Industrie (=Lobby) umgesetzt, bzw. unterstützt, wurden. Der Polo war so ausgerüstet, daß man ihn in 2 Programmen fahren konnte. Kleine Taste im Armaturenbrett betätigen, und schon fuhr der Wagen deutlich sparsamer (Adresse im Prgrammspeicher des Steuergeräts umschalten und schon werden andere Tabellen abgearbeitet).

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass hätte ich mir auch gerne angeschaut.
Aber war das Auto dann mit dem Benzinsparprogramm überhaupt nicht zufahren?
Mir fällt gerade ein, dass der neue M5/M6 auch sowas hat, im Sparprogramm hat der dann nur 400PS und die Drosselklappe öffnet nur zu 3/4...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde