Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta GFJ Zylinderkopf Umbau 1,3 auf 1,1


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cammyx
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 03.04.2009 22:16    Titel: Fiesta GFJ Zylinderkopf Umbau 1,3 auf 1,1 Antworten mit Zitat

Hallo
Der 1,3 Zylinderkopf hat grösere Ansaugkanäle, ude der Müste doch auf den 1,1 Motorblock passen, oder ?
Bohrun ist glaub ich vom 1,3 und 1,1 gleich nur der hup ist anderst?
Hat jemand schon sowas gemacht ?
Bast dan die Verdichtung noch wegs den gröseren Brenraum ?

Danke schon mal in voraus für die Antworten!
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2009 22:27    Titel: Re: Fiesta GFJ Zylinderkopf Umbau 1,3 auf 1,1 Antworten mit Zitat

Cammyx hat folgendes geschrieben:
... Bohrun ist glaub ich vom 1,3 und 1,1 gleich nur der hup ist anderst? ...
Das ist Falsch.
Die Bohrung ist unterschiedlich, der Hub ist hingegen gleich.
Und damit sollte der 1,3er Zylinderkopf nicht auf den 1,1er Motorblock passen. Siehe hier.
Wenn du dort unter Fiesta '89-'01 die Technischendaten dir anschaust, dann erkennst du recht gut die Unterschiede.
Zum Teil sind aber einige Daten nach dem Komma verkehrt.

Die Ansaugkanäle der Ansaugbrücke sind gleich gross, demzufolge auch die Bohrungen im Zylinderkopf. Die Ventile haben aber wiederunterschiedliche grössen auf Grund der unterschiedlichen Bohrungen.

Es gibt durch aus Möglichkeiten aus einem 1,1er und/oder 1,3er mehr Leistsung herauszuholen, nur wird das vergleichweise teuer.
Das beste Motortuning am 1,1er und 1,3er ist nachwievor ein Motoraustausch. Bis zum 1,4er geht das auch ohne gross am Fahrwerk, Karosserie und an der Bremse Veränderungen zu vollziehen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cammyx
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.04.2009 01:04    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Die Ansaugkanäle sind beim 1,3 sogar wesentlich grösser. Habe nemlich eine Ansaugbrüke dafon rumligen.
Stimt die Bohrun ist anders, aber nur um 0,7 mm.
Meinste nicht das es fileicht doch passen könnte ???
Bild: Oben Ansaugbrükendichtung abdruck 1,1 unten 1,3

Oben einfügen

http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2009/04/05/00/05/3434746_1238885599612l.jpg
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Dichtung mal an die Krümmer hältst, stellst du fest, dass die Maße nicht übereinstimmen. Also nimm erst mal den Dremel und passe die Maße des Krümmers an die Dichtung an.
Und wenn du einen ausgebauten hat, kannst du den Kopf gleich mit machen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 14:33    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Cammyx @ 05.04.2009 01:04 hat folgendes geschrieben:
Die Ansaugkanäle sind beim 1,3 sogar wesentlich grösser ...
Das ist nicht ganz richtig.
Die "Eingangsöffnung" von derAnsaugbrücke, worauf das CFI-Bauteil mit der Drosselklapple geschraubt wird, ist unterschiedlich. Der 1,3er hat eine 4mm grössere Drosselklappe und deswegen auch eine 4mm grössere Eingangsöffung.
Aber die grösse der einzelnen Kanäle die zum Zylinderkopf führen, quasi die Ausgangsöffnungen, sind gleich. Dazu siehe Anhang.
Dort gut zu erkennen sind zwei Ansaugbrücken die obere von einem 1,1 Motor, die untere von einem 1,3l Motor.
Wie zu sehen ist, sind die nahezu viereckiegen Öffnungen, gleich gross.
In Massen bedeutet das, das alle Öffungen an der Dichtfläche etwa 31mm x 19,5mm gross sind. Unterschiede sind wenn vorhanden nur Minimal und können vernachlässigt werden.

_________________



Ansaugbrücken 1,1 1,3.JPG
 Beschreibung:
Das obere ist eine Fiesta Mk3 1,1er Ansaugbrücke, das untere eine 1,3er Ansaugbrücke.
 Dateigröße:  73.16 KB
 Angeschaut:  621 mal

Ansaugbrücken 1,1 1,3.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also das passt überein mit 1.1 und 1.3
Ich hab auch mal alles von 1.1 auf 1.3 umgebaut gehabt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde