Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gabbax
Newbie

|
Verfasst am: 10.08.2010 19:02 Titel: Reparatur Zündspule |
|
|
Hallo,
als ich mit meinem Fiesta durch die Stadt fuhr, beschleunigte ich kurz und zack: ein ganz feines Ruckeln und schon blinkte die Motorkontrollleuchte.
Ab da an konnte ich nur langsamer beschleunigen. Mal blinkte die Leuchte, mal blieb sie ganz an, aber verschwunden ist sie nie.
Ich vermutete, dass vll. eine Zündkerze ausgefallen war (läuft dann ein Zylinder nicht mit, der sich anschließend mit Benzin füllt?) oder sich eine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat...
Fazit: Ein Kumpel in einer Werkstatt stellte fest, dass die Zündspule hinüber ist. Er meinte bei diesen Auto's passiert das öfter...
Kosten: 120€ Material, 10€ Einbau
Stimmt es, dass das bei Fiesta's öfters passiert?
Und hatte ich noch Glück im Unglück oder hätte es teurer werden können (bspw. bei Zyl.kopfdichtung, was kostet die denn)?
Gruß
PS: Ich bin mit der kaputten Zündspule noch kanppe 30Km gefahren...
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 10.08.2010 23:24 Titel: |
|
|
Hallo,
Es schein wirklich häufiger mal an der Zündspule zu liegen. Es scheint so als ob die Fahrzeuge mit Doppelzundspule öfter mal ein Problem damit haben.
Eine neue ZKD ist preiswerter als 120 € (incl neuer Schrauben) wenn du es selber machen kannst. Zumindest bein 1,3 Endura E kommst du auf höchstens 60 € Materialkosten.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
gabbax
Newbie

|
Verfasst am: 11.08.2010 08:14 Titel: |
|
|
Gut zu wissen...
Ich bin zwar kein Profi, aber da die ZKD gut sichtbar im Motorraum liegt und leicht montierbar ist, werd ich es das nächste Mal selber machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 11.08.2010 14:54 Titel: |
|
|
Hallo,
Also wenn die ZKD gut sichtbar im Motorraum liegt dann ist mit deinem Auto bestimmt was nicht in Ordnung....
Aber du hast schon recht man kommt da gerade beim 1,3er leicht ran. Wenn es gut läuft braucht man keine 4 Stunden für einen Wechsel.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
|