Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fabularis
Newbie

|
Verfasst am: 21.08.2011 10:21 Titel: Cold Air Intake |
|
|
Hey, ich habe mal ne frage, wie ist ein Cold Air Intake aufgebaut?
Weil habe verschieden Varianten gefunden, mit zum beispiel einem loch direkt in der Frontstoßstange, durch das die Kalte luft dann ohne zu filtern in den Motor kommt, oder eher eine Variante wie ein normaler Sportluftfilter bloß mit Alu Rohren,...
Ich bitte um Aufklärung
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 22.08.2011 09:01 Titel: |
|
|
Da wird es hunterte Bauarten geben, das sagt doch nur, dass "kalte Luft eingelassen" wird. Und diese befindet sich nun mal nicht IM Motorraum, also muss sie irgendwie von draußen rein geholt werden.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
fabularis
Newbie

|
Verfasst am: 22.08.2011 16:01 Titel: |
|
|
okay, und dann muss man aber die kalte luft von draußen direkt zum filter Leiter oder wie darf ich das verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 22.08.2011 17:06 Titel: |
|
|
jo, sonst wird sie ja wieder warm...
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 22.08.2011 17:57 Titel: |
|
|
Per hat folgendes geschrieben: | ... hunterte Bauarten ... | ... denn in der Regel sind das alles Eigenbauten.
Es gibt nur bei sehr wenigen Fahrzeugen vom original Hersteller her solche Systeme und Modifikationen.
Hier mal ein Beispiel: der BMW M3 CSL (E46)
Bei diesem Fahrzeug wurden gegenüber dem „normalen“ M3 allerlei Teile Modifiziert um tatsächlich kühlere Luft ansaugen zu können.
Auf den beiden Bilder, siehe Anhang, ist zu erkenne das neben dem Frontstoßfänger auch die Anordnung der Aggregate im Motorraum und der Luftfilterkasten Modifiziert wurden.
Beim Frontstoßfänger wurden die Öffnungen die beim M3 mit Nebelscheinwerfern versehen sind so umkonstruiert das nun ein großes „Loch“ an dieser Stelle ist.
Der Luftfilterkasten der vormals extra neben der Airbox war wurde komplett wegreduziert und der Luftfilter nun in die Airbox versetzt. Dadurch konnte man auch einen größeren verbauen.
Nun war im Motorraum nur noch der direkte weg nach vorn frei zu bauen.
Und jetzt konnte Außenluft nun direkt durch das Luft in dem Frontstoßfänger in die Airbox strömen
Bemängeln könnte man nur das kein Verbindungsschlauch zwischen dem Loch und der Airbox verlegt wurde, aber dies ist einfach nicht notwendig beziehungsweise würde eher stören als verbessern.
Wenn man denn Theoretischen Massendurchsatz von so einem Loch durchrechnet stellt man schnell fest das dieser den tatsächlichen Luftbedarf vom Motor um ein vielfaches deckt.
Entsprechend strömt mehr Luft durch dieses Loch ein als benötigt wird und so ist der Bereich um die Öffnung der Airbox komplett geflutet mit Frischluft.
Für einen Fiesta Mk3 1,1 hatte ich das mal durchgerechnet und so herausgefunden das schon ein kleines Loch mit nur wenigen Quadrat Zentimetern in der Motorhaube, oder so, genügen würde um den Ansaugluftbedarf zu decken.
Aber einen Ansaugtrakt zu bauen nur gestützt auf Vermutungen, Abschätzungen und halb Wissen ist meist keine Verbesserung. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
193.76 KB |
Angeschaut: |
552 mal |

|
Beschreibung: |
Blick in den Motorraum bei einem BMW M4 (E46) |
|
Dateigröße: |
381.54 KB |
531 mal |

|
Beschreibung: |
Blick in den Motorraum bei einem BMW M4 CSL (E46) |
|
Dateigröße: |
258.6 KB |
533 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
fabularis
Newbie

|
Verfasst am: 24.08.2011 17:38 Titel: |
|
|
Okay, cool, genau so habe ich mir das schon gedacht,...gut super sache,
aber wie läuft das mit dem Tüv, wenn ich zum Beispiel bei meinem nun endlich umgebauten Calypso mit 1.8 16v vorne den linken Nebelscheinwerfer rausnehme, ein Rohr nach oben zum Luftfilterkasten lege, so dass, das Rohr in den Luftfilterkasten geht, somit kalte luft reinkommt und dann ein Sportluftfilter reinsetzte,....
oder wie ist das Allgemein wenn ich da will solche Rohre im Motorraum rumlege? Was sagt der Tüv dazu?
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 25.08.2011 00:05 Titel: |
|
|
Gegen einen Tauschfilter, sprich ein andere Luftfilter, wird niemand was sagen.
Ein offener Luftfilter, oder ein Unsiversalluftfilter ist immer Grenzwertig.
Aber bei Fragen der Zulässigkeit gehe immer direkt zu deinem Prüfer und Frage ihn perönlich.
Erkläre ihm was du vor hast, wie du es machen willst, ob er dir das ganze einträgt beziehungsweise ob das ganze eingetragen werden muss und welche Auflagen er dir macht.
Eines kann ich dir aber mit sicherheit aber sagen/schreiben.
Wenn du einen deiner Nebelscheinwerfern herausnehmen möchtest musst du wohl denn anderen mit rausnehmen. Nur einer sollte nicht gehen.
Vom Sinn und Zweck und der Dimensionierung des Rohrsystems möchte ich gar nicht erst anfangen...
|
 |
|