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FriedhelmMk4
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Verfasst am: 29.04.2014 13:46 Titel: Stottern beim Mk4; OBD Logger sinnvoll? |
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Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Fiesta (Mk4, Baujahr 1997, 1,4l 90 PS).
Und zwar fängt er in unregelmäßigen Abständen immer wieder an zu stottern.
Das Merkwürdige ist, dass das Problem manchmal tagelang nicht auftritt, aber irgendwann aus dem nichts wiederkommt.
Ich war auch schon in der Werkstatt und habe alles genau erläutert.
Dort wurden unter anderem Zündung, Benzinpumpe und was weiss ich noch alles kontrolliert (kenne mich leider nicht so gut aus), aber nichts ungewöhnliches gefunden.
Das Stottern tritt nachwievor auf.
Und da der Zeitpunkt nicht vorhersehbar ist, ist es natürlich auch schwierig das Problem jemandem zu zeigen.
Ein Bekannter meinte ich soll mir ein OBD Gerät zulegen und die Fehlercodes auslesen.
Ich hab bis jetzt fast nur Bluetooth Dinger gefunden, mit denen man alles über einen längeren Zeitraum überwachen kann.
Diese kann ich aber leider nicht verwenden (kein Smartphone oder Laptop ).
Ich brauche also ein Gerät mit internem Speicher und USB Anschluss. (oder gibts da noch andere Lösungen?)
Davon gibt es leider nicht so viele (oder ich war zu blöd, um sie zu finden ).
Das günstigste, das ich finden konnte, ist das NT100, was auch schon stolze 50 € kostet (die Bluetooth Geräte gibts ja teilweise schon für unter 15 €).
Geht das nicht noch billiger?
Oder habt ihr andere Ideen wie ich mein Problem lösen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
FriedhelmMk4
Zuletzt bearbeitet von FriedhelmMk4 am 29.04.2014 14:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Per
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Verfasst am: 29.04.2014 13:59 Titel: Re: Stottert beim Mk4; OBD Logger sinnvoll? |
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FriedhelmMk4 @ 29.04.2014 13:46 hat folgendes geschrieben: | Ich brauche also ein Gerät mit internem Speicher und USB Anschluss. |
Habe jetzt zwar keine Lust zum Suchen, aber mit USB gibt es auch eine ganze Menge. Was du aber nicht brauchst, ist ein interner Speicher. Den hat nämlich dein Steuergerät selbst. Wenn deine Werkstatt dort keine Fehler gefunden hat, wirst du auch nichts finden. Allerdings wurden früher (vor ODB II) Fehler nach 10 erfolgreichen Motorstarts wieder zurückgesetzt. Heutzutage dürfte Speicher aber kein Problem mehr sein.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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nierenspender
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Verfasst am: 29.04.2014 16:36 Titel: Re: Stottert beim Mk4; OBD Logger sinnvoll? |
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Per @ 29.04.2014 13:59 hat folgendes geschrieben: | FriedhelmMk4 @ 29.04.2014 13:46 hat folgendes geschrieben: | Ich brauche also ein Gerät mit internem Speicher und USB Anschluss. |
Habe jetzt zwar keine Lust zum Suchen, aber mit USB gibt es auch eine ganze Menge. Was du aber nicht brauchst, ist ein interner Speicher. Den hat nämlich dein Steuergerät selbst. Wenn deine Werkstatt dort keine Fehler gefunden hat, wirst du auch nichts finden. Allerdings wurden früher (vor ODB II) Fehler nach 10 erfolgreichen Motorstarts wieder zurückgesetzt. Heutzutage dürfte Speicher aber kein Problem mehr sein. |
zurückgesetzt werden manche Fehler heute auch noch nach X Kaltstarts o.ä., allerdings bleiben die dann meist im Steuergerät gespeichert und nur die Fehlerlampe geht aus.
Speicher ist zwar kein Problem heutzutage, aber in solchen "LowLevel" Controllern etc. trotzdem nicht immer ausreichend verfügbar. Wenn ich bedenke was man bei Siemens für ne 512kB (Kilobyte) Speicherkarte für ne Industriesteuerung hinlegen muss.
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Enemy
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Verfasst am: 30.04.2014 10:01 Titel: Stottern |
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...dieses Stottern "erfreute" mich 3 Monate lang...
Ich hielt es auch für nicht reproduzierbar, es kam (vermeintlich) aus dem Nichts. Werkstätten konnten nichts feststellen, die üblichen Verdächtigen Drosselklappenpoti, Zündkerzen/Kabel, Benzinfilter gewechselt, LMM gereinigt usw. - das Stottern aus dem Nichts blieb.
Bis dann ein Bekannter mit deutlich agressiverer Fahrweise einstieg - er reproduzierte mir das Stottern in nahezu allen Gängen durch längeres Fahren bei Drehzahlen zwischen 3500 und 3800. Da hab ich meinem Kleinen auf "gut Glück" einen neuen LMM spendiert (der alte war blitzsauber, dem hat man nicht angesehen, daß er ne Macke hat) - und siehe da - er schnurrt wie ein Kätzchen, keinerlei Stottern mehr.
Dies nur am Rande - falls bei dir nicht schon mal probehalber der LMM gewechselt wurde...
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FriedhelmMk4
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Verfasst am: 05.05.2014 09:02 Titel: |
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So, da bin ich wieder.
Danke erstmal für die Antworten! :)
@ Enemy: Der Lmm wurde bisher noch nicht getauscht. Ich glaube ich werde die nächsten Tage auch mal etwas hochtouriger fahren und gucken, ob das Problem wie bei dir reproduzierbar ist. Vielen Dank für den Tipp! :)
@ nierenspender & Per: Ah, ich dachte die Fehler werden irgendwann automatisch wieder gelöscht, weil in der Werkstatt ja auch keine Fehlermeldungen zu dem Problem finden konnte. Daher kam auch die Idee mit dem OBD Logger.
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Per
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Verfasst am: 05.05.2014 09:34 Titel: |
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FriedhelmMk4 @ 05.05.2014 09:02 hat folgendes geschrieben: | weil in der Werkstatt ja auch keine Fehlermeldungen zu dem Problem finden konnte |
Die Fehler werden auch nur gespeichert, wenn die Werte nicht im passenden Bereich oder gar nicht vorhanden sind. Kommen falsche Werte, aber im erwarteten Bereich (z.B. vom MAP-Sensor, weil die Leitung undicht ist), wird kein Fehler angezeigt.
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