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Ventile

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WDV
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BeitragVerfasst am: 06.09.2010 18:24    Titel: Ventile Antworten mit Zitat

abend, also ich wollte heute mal meine ventiele einstellen, da eins exrtem geklappert hat. hab auch gefunden geschätzte 2mm spiel Confused
eigentliche frage is, ist das normal, das alle ventiele unterschiedlich aufgehen, obwohl doch immer zwei gleich aufgehen müssten, oder sehe ich da was falsch? zwei kolben stehen ja immer gleich. vielleicht nockenwelle eingelaufen. der hat 230tkm runter.
außerdem habe ich gesehen, wenn kolben 2 und 3 unten sind, ist bei einem der auslass und beim anderen der einlass offen. bei 1 und 4 ist es nicht der fall. ab dem 3. wechselt ja die reihenfolge der ventile. also AEAEEAEA


mfg grins
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Bremer50
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BeitragVerfasst am: 07.09.2010 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

daß deine Nockenwelle eingelaufen ist, kann man natürlich nicht ausschliessen. Die zündfolge beim GFJ ist 1,2,4,3. Kommt drauf an wie du den Motor stellst. Es sind nur 2 Ventile eine ganz kurze Zeit offen wenn:

Zylinder eins auf Überschneidung der Ventile steht dann kannst du die Ventile vom 4. Zyl. einstellen.

Wenn Zylinder 4 auf Überschneidung steht kannsst du 1 einstellen

Wenn Zylinder 2 auf Überschneidung steht kannst du 3 einstellen


Wenn Zylinder 3 auf Überschneidung steht kannst du 2 einstellen

Gruß
Manfred
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WDV
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BeitragVerfasst am: 09.09.2010 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zylinder eins auf Überschneidung der Ventile steht


das versteh ich nicht Confused

mfg
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Bremer50
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BeitragVerfasst am: 09.09.2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja wie soll man es erklären. Ich bin vom Fach und kenne es natürlich.
Na ich sage mal so. Überschneidung der Ventile heißt, das beide Ventile eines Zylinder offen sind: Ansaugen-Ausstoßen. Bewegt man den Motor bzw. den Wagen mit eingelegten Gang etwas hin und her und beide Ventile eines Zylinder dabei abwechseln auf und zu gehen und man dann den Punkt sucht wo beide Ventile (ungefähr) offen sind (also kein Ventil voll öffnet oder voll geschlossen ist) dan spricht man von Überschneidung der Ventile. In diesen gefundenen Zustand sagen wir mal 4.Zylinder, kann man dann dieVentile des 1.Zylinder einstellen. Aber ich denke mal das muß man bildlich gezeigt bekommen.Nach Einstellung meiner Ventile ist der Motor sogar sehr ruhig ohne diesen Fordtypischen Ventilgerassel.Höchstens nur noch gaaaanz leise zuhören.

MfG
Manfred
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vg-fiesta
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vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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BeitragVerfasst am: 09.09.2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bremer50 hat das klar beschrieben.Ich möchte nur gerne noch folgende
Anmerkung machen:

"Ventil offen" bedeutet, daß das Ventil durch Kipphebel (Oder Nockenwelle) in den Brennraum grdrückt wurde.
Bei "Überschneidung" werden gleichzeitig beide Ventile des Zylinders in den Brennraum gedrückt. Kann man beim 1,3 GFJ prima spüren wenn man die Finger auf die Kipphebel legt während der Motor gedreht wird. An dem einzustellenden Zylinder kann man dann an beiden Kipphebeln "klappern".

MFG V.G.

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coupe 2.2
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 31.10.2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ick habe dazu mal ne frage?
der hat keine hüdros oder
viele streiten sich immer ob das geklacker von den ventielen oder von den hüdros kommen!?
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Bremer50
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BeitragVerfasst am: 01.11.2010 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

... der hat keine Hydro. Wenns so wäre bräuchte man nicht einstellen. Das Gerassel kommt nur dann wenn man sich nicht an die Einstellintervalle hält.
Da das erforderliche Ventilspiel der Auslassventile recht groß ist, ist es wichtig regelmäßig einzustellen.Wenn man sich dran hält läuft der Motor erheblich leiser und hat auch bessere Leistungs- und Verbrauchswerte.

Gruß
Manfred
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coupe 2.2
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.11.2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich mir auch gedacht
und jetzt habe ich noch eine frage wieviel spiel dürfen die haben
es ist ein bj 95 1,1l
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Red79
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BeitragVerfasst am: 21.11.2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Super erklärung von Bremer,
endlich hab ich gerafft was mit überschneidung gemeint ist.

wenn mich nicht alles täuscht müsste das beim 1,1 auch
0,2 IN und
0,3 EX
sein.


so ist es zumindest für den 1,3 angegeben und ich mein der 1,1 hat das gleiche maß.

mfg
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Bremer50
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Moin,

also der 1.3er bekommt das Wahnsinnsspiel von 0,5 auslass und 0.2 Einlass.
Ich denke mal der 1.1er macht da keine Ausnahme.
Das Geklapper kommt von den sehr hohen Spiel von 0.5. Wenn dieses sich dann nochmals durch Verstellung erhöht hat man noch mehr Spiel.
Sowas kann dann nur klappern.
Meiner lief nach Einstellung deutlich besser und ist auch relativ ruhig. Jedenfalls nicht mehr so sehr mit einen Diesel zu verwechseln.
Die Einstellintervalle von 10000km sollte man wirklich einhalten.

Gruß
Manfred
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer50 @ 22.11.2010 07:58 hat folgendes geschrieben:
also der 1.3er bekommt das Wahnsinnsspiel von 0,5 auslass und 0.2 Einlass.

Wo hast du denn den Wert her? Ich hatte immer 0,25 und 0,15 und bin gut (und leise!) damit gefahren. Die Werte hatte ich aus irgeneinem Fordbuch ("Machs dir selbst" oder so).

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Red79
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

^^ habe meine daten auch aus nem "so mach ichs mir selbst"...
0,5 hört sich verdammt zuviel an... so ein spiel hab ich noch nie im PKW bereich gesehen... Crazy
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Bremer50
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist es ja. Dieser ungewöhnliche Wert von 05. Der WErt steht bei mir auf den Ventildeckel. Ist ein Aufdruck von Ford.
Der 1.3er Endura Motor mit den neuen Nockenwellen die nicht mehr Fehlerhaft sind bekommen diesen Wert. Damit sich bloß jeder dran hält hat man ihn auf den Ventildeckel gedruckt. Ich mochte es auch erst nicht glauben. Aber vor meiner Einstellung hatten die Auslaassventile fast alle einen noch höheren WErt. Also zulose.Da die werte teilweise bei 0.8 lagen bin ich mal davon ausgegangen das der Aufdruck von 0.5 stimmt.

Gruß
Manfred
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Bremer50
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

.. so habe mich eben nocheinmal schlau gemacht. Es ist folgender Maßen.
Wenn auf den Ventildeckel kein Aufdruck mit den Ventileinstelldaten drauf ist (05 und 0,2) bekommt der Motor eure genannten Werte (0,3 und 0,2)

Beim Fiesta MK3 hat man bei etlichen auf Kulanz die Nockenwellen gewechselt. Das war nötig weil die alten Nockenwellen nicht gehärtet waren.
Alle MK3 mit neuen Nockenwellen haben daher den neuen Ventildeckel bekommen mit den Aufdruck mit den neuen Einstellwerten nämlich 0,5 und 0,2. Das sind die WErte der neueren Motoren Endura E aus MK4 und MK5.
Habt ihr den Aufdruick nicht dann die alten Einstellwerte.

Gruß
Manfred
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer50 @ 22.11.2010 19:40 hat folgendes geschrieben:
Beim Fiesta MK3 hat man bei etlichen auf Kulanz die Nockenwellen gewechselt.

Na toll, bei mir hat man es abgeleht, weil der Motor zu alt (45 tkm!) ist traurig. Mit der Brgründung, das sei kein Serienfehler traurig

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