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E10 Verträglichkeit


 
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Fiesta92
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 12:25    Titel: E10 Verträglichkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab einen Ford Fiesta BJ 95 und wollte jetzt mal nachfragen, wie es mit der E10 Verträglichkeit aussieht.
Bei ADAC steht er nicht auf der Seite, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen :)
Viele Grüße
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Diatrick85
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 15:11    Titel: Re: E10 Verträglichkeit Antworten mit Zitat

Fiesta92 @ 14.02.2011 11:25 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
hab einen Ford Fiesta BJ 95 und wollte jetzt mal nachfragen, wie es mit der E10 Verträglichkeit aussieht.
Bei ADAC steht er nicht auf der Seite, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen :)
Viele Grüße


Hallo
Das E10 Bio Sprit verträgt sich mit dem Motor nicht gut.
Ich rate dir davon ab.
Habe mich in einer Werkstatt erkundigt darüber.
Wollte es auch erst machen,doch lasse es lieber.
Solche Autos brauchen richtigen Sprit. wink
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Fiesta92
Gast

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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

also SuperPlus ab sofort tanken?
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nierenspender
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nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
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BeitragVerfasst am: 14.02.2011 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na wart mal ab, unser Doc² tankt schon ab und an E85 soweit ich weiss, evtl. kann er dir da noch eigene "Langzeiterfahrungen" geben.
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mfg Michael

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fiestaheizer20
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BeitragVerfasst am: 14.02.2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² ist sehr zufrieden damit und hat auch bis jetzt noch keinerlei probleme damit gehabt.
Es müssen zwar kleinigkeiten dafür geändert werden wie benzindruck angepasst und sowas, aber E85 kann man eig problemlos tanken bei 1.1er und 1.3er.
wies bei den anderen motoren aussieht, bitte schlau machen, würd mich auch interessieren

mfg

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Diatrick85
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fiesta92 @ 14.02.2011 14:43 hat folgendes geschrieben:
also SuperPlus ab sofort tanken?


Also ganz normal super. ist das beste finde ich.

habe ein 1,6l 8v mit 103 ps xr2i. Da geht es nicht deswegen tank ich immer super. Auto
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Diatrick85
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Diatrick85 @ 14.02.2011 18:22 hat folgendes geschrieben:
Fiesta92 @ 14.02.2011 14:43 hat folgendes geschrieben:
also SuperPlus ab sofort tanken?


Also ganz normal super. ist das beste finde ich.

habe ein 1,6l 8v mit 103 ps xr2i. Da geht es nicht deswegen tank ich immer super. Auto

E10: Die meisten Autos vertragen diesen Sprit

Rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen den neuen E10-Sprit. Bei den restlichen zehn Prozent ist aber Vorsicht geboten. Denn: Bei Fehlbetankung kann es zu Motorschäden kommen.
Auch E5 wird es weiterhin geben

Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit. Da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden, wird der Preis für E5 voraussichtlich höher liegen.
Auto 2011

* Autofahren 2011: Was sich alles ändert
* Diese neuen Autos kommen 2011
* Autofahrer-Aufgaben bis zum Jahresende
* Wird Ihr Auto günstiger? Neue Kfz-Typklassen

Super Plus statt E10

Einige Staaten, zum Beispiel Frankreich, bieten nur noch Superbenzin mit zehnprozentigem Bioanteil an. Autos, die kein E10 vertragen, müssen dort mit dem teureren Super Plus betankt werden.

Hersteller


E10-taugliche Modelle (Quelle: DAT)

Alfa Romeo


Alle Fahrzeuge ab Baujahr 2008 sowie folgende Modelle aller Baujahre sind E10-verträglich:

*

159: 1.8 16V, 1.8 TBi 16V, 3.2 JTS V6

*

Brera: 1.8 TBi 16V, 3.2 JTS V6

*

Spider: 1.8 TBi 16V, 3.2 JTS V6

*

8C: 4.7 32V

Audi


Alle Fahrzeuge der Marke Audi sind bis auf folgende Ausnahmen für E10 geeignet:

*

Audi A2 1,6 FSI (81 kW), Bj. 02-05

*

Audi A3 1,6 FSI (85 kW), Bj. 03-04 sowie 2,0 FSI (110 kW), Bj. 02-04

*

Audi A4 Limousine mit Standheizung, Bj. 00-07, Audi A4 Avant mit Standheizung, Bj. 01-08

BMW


In allen BMW-Modellen aller Baujahre ist der Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.

Cadillac


Auskünfte erhalten Sie beim Cadillac Customer Assistance Center.

Chevrolet / Daewoo


Alle Modelle ab Abgasnorm Euro-5 (siehe Zulassungsbescheinigung Teil 1 Ziffer 14) sowie das Modell HHR sind E10-verträglich.

Chrysler


Alle Modelle ab Modelljahr 1989 sind E10-verträglich.

Citroën


Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich.

Ebenfalls ist die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich. Der OPR-Code gibt Aufschluss über die E10-Verträglichkeit: Ist die Zahl größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben.

Dacia


Modelle Logan, Logan MCV, Sandero, Duster, Pick-up und Express sind E10-verträglich.

Daihatsu


Alle nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich:

*

Cuore L276 ab Fahrzeug-Ident.-Nr. (FIN) JDAL276S001105700

*

Trevis L651 ab FIN JDAL651S000009008

*

Sirion M3 alle Varianten; Materia M4 alle Varianten

*

Terios J2 alle Varianten

*

Copen L881 ab FIN JDAL881K000004707

Dodge


Alle Modelle ab Modelljahr 1989 sind E10-verträglich.

Fiat


Alle Modelle mit Abgasnorm Euro3, Euro4 und Euro5 ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich. Ausnahmen:

*

Barchetta: 1.8 16V

*

Bravo/Brava (Modellbezeichnung 182): 1.6 16V

*

Doblò: 1.6 16V

*

Marea: 1.6 16V, 2.0 16V

*

Multipla: 1.6 16V

*

Palio: 1.6 16V

*

Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V

*

Stilo: 1.6 16V, 1.8 16V, 2.4 20V

Ford


Alle Fahrzeuge der Marke Ford sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen:

*

Ford Mondeo SCi , Baujahr 2004 bis 2006, 1.8 Liter Hubraum und 96 kW Leistung (Mondeo "2. Generation" mit Benzin-Direkteinspritzer der sog. 1. Generation)

Honda


Alle Modelle mit Einspritzanlage sind E10-verträglich.

Hyundai


Alle Modelle ab Modelljahr 1992 sind E10-verträglich.

(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: N,P,R,S,T,V,W,X,Y,1,2,3,4,5,6,7,8,9).

Jaguar


Alle Modelle ab Modelljahr 1992 sind E10-verträglich.

(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: N,P,R,S,T,V,W,X,Y,1,2,3,4,5,6,7,8,9).

Jeep


Alle Modelle ab Modelljahr 1989 sind E10-verträglich.

Kia


Alle Modelle sind E10-verträglich.

Lancia


Alle Modelle mit Abgasnorm Euro3, Euro4 und Euro5 ab Baujahr 2000, außer:

*

Lybra: 1.6 16V, 1.8 16V, 2.0 20V

* Thesis: 2.0 Turbo 20V, 2.4 20V, 3.0 V6 24V, 3.2 V6 24V

Land Rover


Alle Modelle ab Modelljahr 1996 sind E10-verträglich

(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: T,V,W,X,Y,1,2,3,4,5,6,7,8,9)

Lexus


Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden. Ausnahmen:

*

IS250 2,5 Liter V6 mit dem Motorentyp 4GR-FSE (Bj. August 05 bis September 07)

*

GS300 3,0 Liter V6 mit dem Motorentyp 3GR-FSE (Bj. Januar 05 bis September 07)

* LS460 4,6 Liter V8 mit dem Motorentyp 1UR-FSE (Bj. August 06 bis September 07)

Maybach


Alle Modelle sind E10-verträglich.

Mazda


Alle nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich:

*

alle Mazda2, 3, 5, 6

*

alle Mazda MX-5 der dritten Generation (ab Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNC...)

*

alle RX-8, CX-7 und CX-9.

Mercedes-Benz


Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotoren kann den bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.

Ausgenommen sind Modelle:

*

der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI/Baureihe 203 und CLK 200 CGI/Baureihe 209) der Jahre 2002 - 2005

*

welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre

* vor und einschließlich Produktionsjahr 1985

MINI


Es können alle Mini-Modelle ab 2000 mit E10 betankt werden.

Mitsubishi

Alle Modelle sind E10-verträglich, außer Fahrzeuge mit GDI-Motor (GDI-Schriftzug am Heck des Fahrzeuges).

Nissan


Alle Modelle ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich, außer:

*

Note erst ab Bj. 06

*

Tiida erst ab Bj. 07

*

Qashqai ab Bj. 07

*

X-Trail ab Bj. 01

*

Murano ab Bj. 05.

Opel


Alle Fahrzeuge sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen:

*

Vectra-, Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor "2.2 Direct" (Motorcode: Z22YH).

Peugeot


Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich.

Ebenfalls ist die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich. Der OPR-Code gibt Aufschluss über die E10-Verträglichkeit: Ist die Zahl größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben.

Porsche


Alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 1996 (Modelljahr 1997) sind für E10 geeignet. Ausnahmen:

*

alle Boxster (986) ab dem ersten Modelljahr 1997, d.h. ab Baujahr 08/1996

*

alle Carrera (996) ab dem ersten Modelljahr 1998, d.h. ab Baujahr 08/1997

*

alle Cayenne-Modelle ab dem ersten Modelljahr

*

alle Panamera-Modelle ab dem ersten Modelljahr.

Renault


Alle Benziner, die seit Januar 1997 vermarktet werden und die mindestens die Abgasnorm Euro2 erfüllen, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet.

Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich. Nicht geeignet sind folgende Modelle:

*

Renault 19; Megane 1 mit 2,0 l mit Benzin-Direkteinspritzung (F5R 700)

*

Megane 1 mit 2,0 l mit Benzin-Direkteinspritzung (F5R 740)

*

Laguna 2 mit 2,0 l mit Benzin-Direkteinspritzung (F5R 782)

*

Laguna 2 mit 2,0 l Turbo (F4R 764) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

*

Laguna 2 mit 2,0 l Turbo (F4R 765) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

*

Espace 4 mit 2,0 l Turbo (F4R 790) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

*

Espace 4 mit 2,0 l Turbo (F4R 794) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

*

Vel Satis mit 2,0 l Turbo (F4R 762) Baujahr Jan/00 bis Dez/02; Vel Satis mit 2,0 l Turbo (F4R 763) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

*

Avantime mit 2,0 l Turbo (F4R 760) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

*

Avantime mit 2,0 l Turbo (F4R 761) Baujahr Jan/00 bis Dez/02

Saab


Alle Modelle sind E10-verträglich.

Seat


Alle aktuellen Modelle ab Ausgabedatum der Liste sowie die nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglichnach E DIN 51626-1, Ausgabe November 2010.

Voraussetzung ist, dass die verwendeten Kraftstoffe keine metallhaltigen Zusätze enthalten.

*

Arosa (6H1): Modelljahr 1997 bis 2004 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: V,W,X,Y,1,2,3,4)

*

Ibiza IV (6L1): ab Modelljahr 2002 An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 2,3,4,5,6,7,8,9)

*

Ibiza V (6J1, 6J5, 6J8): ab Modelljahr 2008 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 8,9)

*

Cordoba II (6L2): ab Modelljahr 2003 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 3,4,5,6,7,8,9)

*

Leon I (1M1): Modelljahr 1999 bis 2006 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: X,Y,1,2,3,4,5,6)

*

Leon II (1P1): ab Modelljahr 2006 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 6,7,8,9)

*

Toledo II (1M2): Modelljahr 1999 bis 2004 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: X,Y,1,2,3,4)

*

Toledo III (5P2): ab Modelljahr 2005 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 5,6,7,8,9)

*

Altea, Altea XL, Altea Freetrack (5P1, 5P5): ab Modelljahr 2004 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 4,5,6,7,9). Fahrzeuge des Modelljahres 2004 mit Motor-Kennbuchstabe BLR (siehe Seite 1 des Serviceheftes) sind nicht E10-verträglich

* Exeo (3R2, 3R5) alle Modelljahre Alhambra (7V9), ab Modelljahr 2001 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 1,2,3,4,5,6,7,8,9).

Skoda


Alle Modelle unabhängig vom Modelljahr sind E10-verträglich, außer:

*

Felicia (Typ 791, 795, 797), Motoren 40/50 kW, Modelljahre 1995 bis 2002 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: S,T,U,V,W,X,Y,1,2)

*

Favorit, Forman, Pick up (Typ 781, 785, 787), sowie alle älteren Modelle vor Modelljahr 1989 (z.B. S100/105/110/120/130/135/136/1000 MB)

Smart


Alle Modelle sind E10-verträglich.

Subaru


Alle Modelle ab Baujahr 1991 sind E10-verträglich.

Suzuki


Alle Modelle ab 1990 sind E10-verträglich. Hinweise zum Kraftstoff in der Bedienungsanleitung beachten!

Toyota


Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden. Ausnahme:

*

Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE produziert zwischen Juli 00 und Oktober 08

*

Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE produziert zwischen Juni 03 und Oktober 08

Volvo


Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden,

*

sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden

*

Ausgenommen davon sind die Fahrzeuge S40/V40; 1,8i; der Modelljahre 98-04, die mit einem GDI Motor ausgerüstet sind

Volkswagen


Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren:

*

Lupo (77 kW, Bj. 01-04)

*

Polo (63 kW, Bj. 02-06)

*

Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant)

*

Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05)

*

Golf V (66 kW, Bj. 04-05)

*

Golf V (85 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

*

Golf V (110 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

*

Touran (85 kW, Bj. 03-04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

*

Touran (110 kW; Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)
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Per
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BeitragVerfasst am: 15.02.2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Diatrick85 @ 14.02.2011 19:27 hat folgendes geschrieben:
E10: Die meisten Autos vertragen diesen Sprit

Rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen den neuen E10-Sprit.

Vllt. etwas zum Hintergrund, dann kann man selbst entscheiden, ob man E10 tankt oder nicht:
Die Äthanol-Komponente greift die Passivierungsschicht von Aluminium (Aluminiumoxyd) an und verhindert die rasche Neubildung. Aluminium selbst ist aber recht weich und verschleissfreudig.
Die alten 1.1+1.3er mit dem alten Gusskopf dürften daher wenig Probleme mit den Äthanol haben (mit getauschten Gummis soger E85-fest).

Wie lange E5-Super noch lieferbar ist, weiss ich nicht, die Preisgestaltung finde ich aber heute schon grenzwertig!

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willischoen49
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BeitragVerfasst am: 11.03.2011 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

E10 ist wohl wieder eine maßnahme um ältere fahrzeuge von den straßen zu bekommen. und die lebensmittelpreise würden dadurch auch steigen.
also nur gutes für mensch und natur. beobacht
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akapuma
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akapuma Anmeldungsdatum: 14.03.2011
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Ford sind ja alle Modelle (außer einige Mondeos) E10-tauglich. Allerdings sollten "Youngtimer" (ab 20 Jahren) und "Oldtimer" (ab 30 Jahren) laut Ford ROZ98 (also Super Plus) tanken. Weil ich mit meinem Fiesta, der im Juni 20 wird, noch nie Super Plus getankt habe, habe ich mal nachgefragt.
Antwort: "Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Ford Fiesta für den Betrieb mit dem Kraftstoff E10 freigegeben ist."

Das ist fein grins

Gruß

akapuma
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