Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

XR2i: Problem mit dem Standgas


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JayPee
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26
Wohnort: Uelzen


Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 15:25    Titel: XR2i: Problem mit dem Standgas Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besitze einen Fiesta Xr2i 1,6l 8V.
Ich habe meinen Zylinderkopf komplett überholt, mit einer "scharfen" Nockenwelle. Als ich meinen Motor dann endlich wieder zusammen hatte und ihn gestartet habe, hat ich nur ein Problem, das Standgas war sofort auf 3000 u/min. Das fand ich echt seltsam, weil das war vorher nicht. Als ich ihn dann wieder neugestartet habe, war die Drehzahl wieder so hoch. Also hat ich mir gedacht das ich mal fahre. Nach ca. 1 Minute ändert sich das mit der Drehzahl, dann schwankt die zwischen 2000-2500 und mal 1000-1500. Aber dieses Schwanken ist so als ob jemand Gas geben würde. Und wenn ich dann den Motor einfach aus mache und ihn sofort wieder starte liegt die Drehzahl wieder bei 3000 ich hatte auch mal das die Drehzahl bei 4000 lag..was aber halt weg ging wenn ich fuhr, dann hat ich wieder die Schwankungen.
Und wenn ich dann fahre ist alles ok, er dreht sehr gut nach oben und hat gut druck, aber das mit dem Standgas ist echt ne harte Sache, das macht keinen Spaß so zufahren. traurig

Ich habe mich schon ein wenig auf Fehlersuche begeben ob vllt ein Schlauch undicht ist oder so.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen das es so ist? Wie bekomm ich das weg? :P

Ich währe sehr dankbar für gute Vorschläge :)

hier sind noch paar Daten zur Nockenwelle:

Application: Sports Injection
Power Band: 1000-6500 (expected area of improvement expressed in RPM)
Cam Lift: 6.90mm Inlet 6.70mm Exhaust (Actual cam lift measured from the cam lobe)
Valve Lift: 11.37mm Inlet 11.04 Exhaust(Expected valve lift allowing for valve clearance & if applicable, rocker ratio)
Duration: 280 Deg Inlet 273 Deg Exhaust
Timing: 25/75 63/30 (Inlet opening BTDC, Inlet closing ABDC, Exhaust opening BBDC, Exhaust closing ATDC
Full Lift: 115 Deg (Maximum lift position relative to TDC)
Valve Clearance: 0.00mm (Inlet/Exhaust)
LTDC: 0.91mm (Valve lift at overlap/non-compression TDC)

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch auf eine undichte Leitung getippt. Allerdings kann auch eine beschädigte Dichtung (oder Dichtfläche) sowas hervorrufen.
Auch wenn das Steuergerät neu angelernt werden muss, dürfte diese Drehzahl nicht normal sein.

Klemm mal den Leerlaufregler elektrisch ab, wenn es geht, alternativ mal die Luftleitung abdichten, nicht dass der nicht richtig schließt.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayPee
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26
Wohnort: Uelzen


Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke du meinst das was entweder an der Ansaugbrücke dran ist oder wie bei anderen Baureihen direkt am Luftfilter?!
Wenn ja, dann hab ich das schon gemacht und es gab keinen Unterschied, da hab ich mich schon gefragt ob das normal ist, weil es ja keine Veränderung gab.
Und vom Drosselklappenpoti hatte ich auch einmal abgezogen nur dann drehte er noch höher ^^ also dachte ich das der auf jeden Fall noch funktioniert.

Was mir nur gerade in Kopf kam ist, das ja die Einlassventile länger geöffnet sind also kommt mehr Luft rein. Und vielleicht ist die Spritmenge zu gering, das der Sprit heißer verbrennt und dadurch vielleicht die Drehzahl steigt?! Ist nur eine Theorie, die auch falsch sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayPee
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26
Wohnort: Uelzen


Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

hat denn keiner eine Idee??? traurig
bin schon echt am überlegen mit dem Auto zu Ford zu fahren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

JayPee @ 25.03.2011 16:05 hat folgendes geschrieben:
Also ich denke du meinst das was entweder an der Ansaugbrücke dran ist oder wie bei anderen Baureihen direkt am Luftfilter?!

Genau. Aber wenn du "nur" das Kabel abziehst, kann das Teil immer noch geöffnet sein (mechanischer Fehler). Mach doch mal das Ansaugrohr ab und gucke, ob die Drosselklappe ohne alles (Motor aus) komplett geschlossen ist.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayPee
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26
Wohnort: Uelzen


Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

jo okay das werde ich nochmal ausprobieren, ich und mein Vater haben auch schon paar andere Sachen versucht..
ich hatte den regler einmal abgebaut und das kabel dran gelassen und den schlüssel auf zündung gedreht, dann pulsiert der regler, denke das ist so richtig?! also er macht auf und zu!

und die drosselklappe ist auf jeden Fall geschlossen. das hatte ich auch schon zur Sicherheit geprüft.

Aber kann das sein das die Elektronik, sprich das Steuergerät mit der Nockenwelle nicht klar kommt???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayPee
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26
Wohnort: Uelzen


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

hat denn keiner mehr ne Idee??? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde