Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

[MK4] Welche Batterie?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TuF
Newbie
Newbie
TuF Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19
Wohnort: woRms
Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98


Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 13:39    Titel: [MK4] Welche Batterie? Antworten mit Zitat

Servus, liebes FiestaForum.

Nachdem mir HIER: [MK4] LiMa hinüber (Ersatzteile von Schrottplatz?)
meine Lichtmaschine ausgetauscht wurde, ist nun meine Batterie dran.


Ford Fiesta MK4, JAS
Baujahr 1998
50 PS




Vorgeschichte:
Nach dem Umbau ist mir ab und an mal das Radio ausgefallen beim Fahren. Beim zweiten Mal konnte ich das Auto auch nicht mehr starten, nachdem ich kurz rechts rangefahren bin und nachschauen wollte. Nach ca 15min ging es dann plötzlich wieder und ich konnte weiter fahren, bis vor kurzem, als ich kurz Glasflaschen wegbringen wollte. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Batterie ausgebaut, ab zum ATV. Dort hieß es, dass die Batterie wohl etwas schwach auf der Brust sei, ich sie aber noch einmal laden könne. Gesagt, getan. Batterie geladen. Konnte auch kurz noch damit fahren, bis mir erneut das Autoradio ausgefallen ist. Selbes Spiel hier: aufm Edeka Parkplatz konnte ich das Auto nicht mehr starten, also bin ich kurz rein, einkaufen gegangen. Im Anschluss ging es wieder. Jetzt bin ich ein paar Kurzstrecken gefahren und das Auto steht wieder. Fazit: Batterie lässt sich nicht mehr laden.


Batterie:
Ich habe heute morgen meine Batterie abfotografiert und bin zu einem Autohändler (Autoteile Bösel). Dort hieß es, dass ich genau so eine Batterie von VARTA wieder einbauen müsse, da Ford mit mehr Spannung arbeitet. Diese Batterie kostet 90€. Alternativ könnten sie mir auch eine Batterie der Hausmarke anbieten für 50€, allerdings könnten sie mir nicht versichern, dass die Batterie dann lange hält, da sie nicht für Ford Fahrzeuge gemacht sei. Meine Karre ist jetzt locker 18 Jahre alt und wenn es nicht notwendig ist, extravagantes Equipment einzubauen, würde ich gerne drumherum kommen.

Was sagt ihr denn? Auf was muss ich achten? Kann ich problemlos auf eine alternative Batterie zurückgreifen, oder sollte es tatsächlich die teurere von VARTA sein? Mein Mitbewohner meinte, sie solle "wartungsfrei" sein. Was bedeutet das?

Viele liebe Grüße,
TuF

_________________
Historie:

[MK4] Welche Autoradios sind kompatibel?
[✓]
[MK4] Wie spart ihr erfahrungsgemäß am besten Sprit? [✓]
[MK4] Lichtmaschine hinüber (Ersatzteile von Schrottplatz?) [✓]
[MK4] Welche Batterie? [✓]


IMG_20160406_100712.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.29 MB
 Angeschaut:  599 mal

IMG_20160406_100712.jpg



IMG_20160406_100708.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.2 MB
 Angeschaut:  595 mal

IMG_20160406_100708.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kozure
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 114

Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.


Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 22:54    Titel: Batterie Antworten mit Zitat

@Wartungsfrei ... früher hatten die Batterien pro Zelle einen Schraubverschluß. Hier hat man den Flüssigkeitsstand geprüft und ggf. mit destiliertem Wasser nachgefüllt, waren also nicht wartungsfrei.

Die wartungsfreien sind komplett gekapselt und es soll theoretisch nichts mehr oder wenig verdampfen ... nachfüllen nicht möglich bzw. erforderlich. Es gibt eine farbigen Indikator ob die Batterie noch OK ist.

In meinem MK4 hatte ich eine 12V / 36Ah von Motorcraft und später eine 12V /43Ah von Varta im Einsatz war wegen Langstrecke nie ein Problem.
Ansonsten auch die Eigenmarke von den 3 Buchstaben.

Mehr Wums in der Batterie hat vielleicht mehr Sicherheit z. B. beim Start im Winter oder für Zusatzverbraucher (Kühlbox etc.) ... ist aber nicht unbedingt erforderlich (Kosten<->Nutzen).

Wichtig sind die Einbaumaße, die Position der Klemmstelle der Batterie und die Anschlüsse für die 2 Polklemmen vom Durchmesser passen ... einfach die alte Batterie als Vorlage nehmen ... bei den Batterien steht meist eine Info für welche Hersteller diese geeignet sind.

Bei Varta Batterien sind manchmal noch Zusatzleistungen im Preis enthalten wie z. B. kostenlose Starthilfe innerhalb einens bestimmten Zeitraums.

Beim Kauf wird ein Pfand berechnet ... was bei Rückgabe der alten Batterie verrechnet wird ... ist soweit ich mich erinnere 7,50 Euro,.

Online gibt es die Batterie von Varta ab 60 Euro inkl. Versand (mit Pfand schwierig) ... evtl. auch mal beim Kfz Verwerter nachfragen ...

Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt lohnt sich ein "intelligentes" Ladegerät zum Auffrischen der neuen Batterie.

Kozure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 12:29    Titel: Re: [MK4] Welche Batterie? Antworten mit Zitat

TuF @ 06.04.2016 13:39 hat folgendes geschrieben:
da Ford mit mehr Spannung arbeitet.

Jein. Es gibt (grob) drei Arten von Autobatterien: Standard (Blei-Säure-Akku, sollte beim MK4 noch der Fall sein), Gel (Blei-Gel-Akku) und AGM (Absorbent Glass Mat, Glasfasermatten). Diese unterscheiden sich in der Lade-Ende-Spannung. Neuere Ford haben nicht mehr die Standard-Akkus drin, deshalb die Aussage deines Händlers.
Ist der Lima-Regler nicht einstellbar (BMW z.B. kann das), musst du die gleiche Bauart, bei modererer Elektronik sogar die gleiche Größe, wieder verwenden.
Im IVer musst du aber nur auf Bauart, max. Baugröße und Polform (wobei es da Adapter gibt) achten.

Kozure @ 06.04.2016 22:54 hat folgendes geschrieben:
evtl. auch mal beim Kfz Verwerter nachfragen ...

Confused nur nicht!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kozure
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 114

Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.


Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. auch mal beim Kfz Verwerter nachfragen ... ob der eine gut erhaltene Batterie vorrätig hat ;-) ... nicht das andere Thema ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kozure @ 07.04.2016 14:20 hat folgendes geschrieben:
ob der eine gut erhaltene Batterie vorrätig hat

War mir klar, deshalb meine Aussage.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TuF
Newbie
Newbie
TuF Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19
Wohnort: woRms
Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98


Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2016 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, schomma danke für die schnellen Antworten.

Per @ 07.04.2016 12:29 hat folgendes geschrieben:
Im IVer musst du aber nur auf Bauart, max. Baugröße und Polform (wobei es da Adapter gibt) achten.


Wäre es also dann egal, ob ich die hier nehme:
http://www.amazon.de/BlackMax-30%25-Autobatterie-Batterie-Polfett/dp/B0102UHIGQ/

oder die hier:
http://www.amazon.de/Varta-Blue-Dynamic-B36-Auto-Starterbatterie/dp/B00CJNXA2Q


Die von VARTA hat 1 AH weniger. macht das den Bock fett?
Kann ich getrost die für 46,90€ nehmen?


Gruß,
TuF

_________________
Historie:

[MK4] Welche Autoradios sind kompatibel?
[✓]
[MK4] Wie spart ihr erfahrungsgemäß am besten Sprit? [✓]
[MK4] Lichtmaschine hinüber (Ersatzteile von Schrottplatz?) [✓]
[MK4] Welche Batterie? [✓]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2016 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

TuF @ 08.04.2016 13:34 hat folgendes geschrieben:
Wäre es also dann egal, ob ich die hier nehme:
http://www.amazon.de/BlackMax-30%25-Autobatterie-Batterie-Polfett/dp/B0102UHIGQ/

Mist, da war noch was mit Calzium-Technologie!
Schnell mal informiert, Probleme gibt es nur bei Tiefentladung und längerer Standzeit. Kannst du also nehmen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde