Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Sollwerte Kompression Fiesta ST150


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 191
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2018 10:15    Titel: Sollwerte Kompression Fiesta ST150 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe mir zwar schon die Finger wund gegoogelt, aber konnte zu dem Thema nichts finden. Das "So wirds gemacht" lässt sich da auch nicht drüber aus, die wichtigen Themen werden zunehmend weniger behandelt...
Es geht um einen ST150, den wir uns zugelegt haben, welcher schon über 200.000km drauf hat. Tolles Auto, aber bei der Laufleistung wäre eine kleine Bestandsaufnahme angebracht, so auch mittels Kompressionstest um den Zustand des Motors grob einzuschätzen. Doch leider finde ich keine Sollwerte für die Kompression. Klar, gleichmäßig sollte sie sein und auch möglichst hoch, doch wo liegt hier die Verschleißgrenze?

Ich wäre dankbar wenn jemand weiter helfen könnte. Hilfe

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2659
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2018 20:36    Titel: Siehe Verdichtung Antworten mit Zitat

Die Kompression zu testen ist kein wirklich genormter Prozess.
Denn ist gibt keine Festlegungen bei welcher Drehzahl, welcher Drosselklappenstellung oder bei welchem Umgebungsbedingungen dies geschehen muss. All das wird Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Drum liefert ein Kompressionstest meist eher nur ein qualitatives als quantitatives Ergebnis.

Der 2.0 L Duratec Motor aus dem Fiesta ST150 hat eine vVerdichtung von 10,8 zu 1.
Daran kann man sich orientieren. Das Ergebnis der Kompressionsprüfung sollte als Werte um 11 bar liefern. Wichtiger als das Ergebnis ist aber noch die gleiche Höhe der einzelnen Zylinder. Wenn hier die Werte stark von einander abweichen hat man einen Grund den Motor zu zerlegen.

Gerade auch bei älteren Fahrzeugen ist das Thema Rost auch immer mal wieder Interessant.
Je nach Baujahr hat der Fiesta MK6 aber immer noch Werksgarantie gegen Durchrostung.
Denn damals gab Ford 12 Jahre Garantie.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 191
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2018 15:33    Titel: Re: Siehe Verdichtung Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort.
Doc² @ 10.07.2018 20:36 hat folgendes geschrieben:
...hat eine vVerdichtung von 10,8 zu 1.
Daran kann man sich orientieren.

Den Gedanken von der Verdichtung auf den Kompressionsdruck zu schließen hatte ich auch schon, es wäre auch wirklich enttäuschend wenn der Motor keine 11 Bar mehr zu Stande brächte. Ganz so einfach schient es aber nicht zu sein, denn erfahrungsgemäß ist der Kompressionsdruck bei einem einigermaßen intakten Motor immer deutlich höher als die Verdichtung, was bei meinen Recherchen im Netz auch immer mal wieder (allgemein) bestätigt wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn - Ich habe heute mal die Kompression gemessen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

  1. 16,8 Bar
  2. 16,8 Bar
  3. 16,3 Bar
  4. 15,5 Bar

Hier erkennt man was ich gerde meinte. Abgesehen davon die Werte für meinen Geschmack ziemlich gut. Cool
Allerdings stand auf Grund einer leicht undichten Ventildeckeldichtung etwas Öl an den Zündkerzen der Zylinder 1, 2 und 3 (Bild), sodass die Messung auf diesen Zylindern durch das Öl etwas "nach oben" verfälscht worden sein dürfte.

Doc² @ 10.07.2018 20:36 hat folgendes geschrieben:

Gerade auch bei älteren Fahrzeugen ist das Thema Rost auch immer mal wieder Interessant.

Ja genau. Und anlässlich unseres dritten Fiestas dieser Baureihe werde ich mal ein keines Fazit zu ziehen: Es gibt zwar ab und an etwas Oberflächenrost an den Kanten und Schweißpunkten des Unterbodens, aber insgesamt ist diese Generation sehr zufriedenstellend.
Speziell bei diesem einen Auto habe ich noch ein paar unterlaufene Stellen an der Unterkante der Fahrertür gefunden, doch gravierend scheint es nicht zu sein. Wo die "alten" Fiestas der z.B. dritten oder vierten Generation noch reihenweise am Rost im Schweller- und Radlaufbereich erkrankt sind, hat dieser keine Probleme. Er hat ja seiner Zeit auch eine neue Plattform bekommen...

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot


Bild0339.jpg
 Beschreibung:
Da ist's runtergelaufen...
 Dateigröße:  430.09 KB
 Angeschaut:  54 mal

Bild0339.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde