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BeitragVerfasst am: 31.08.2021 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist die Batterie schon verbaut, dabei wäre es ein guter Zeitpunkt, auf eine LiFePo4 zu wechseln.
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BeitragVerfasst am: 31.08.2021 09:37    Titel: LiFePo4 Batterie abgelehnt Antworten mit Zitat

Die Batterie ist kaum vier Jahte alt und funktioniert noch gut.
Sie hat zwar schon flüssigkeit verlohren, aber im Moment reicht deren Leistung noch aus.
Die Batterie durch ein leichteres Model zu ersetzen, egal welcher Bauart, ist nicht sinnvoll da für die Gruppe F das Auto immer noch zu leicht ist.
Eher würde ich eine noch schwere nehmen wollen.

Die LiFePo4 Batterien habe ich kurz geprüft und eine 30 Ah oder 50 Ah kostste rund 100 bis 300 €uro bei einem Gewicht von 4 bis 6 kg.
Die Eigenschaften der Batterie klingen gut, wenn auch recht teuer, aber für den Rallye Fiestsa ist das eher nichts, aus genannten Gründen.

Wie ist das mit dem Laden? Kann das eine normale Lichtmaschine?
Auf der Händlerseite wird davon abgraten diese Batterie im Auto zu verwenden.

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BeitragVerfasst am: 30.09.2021 21:09    Titel: Vorbereitungen auf die Hauptuntersuchung & Eintragung Antworten mit Zitat

Den September habe ich mehr oder weniger komplett für die Hauptuntersuchung und die Eintragungen genutzt.

Dafür habe ich das ganze Auto noch einmal durchgeprüft und alle mir bekannten Mängel versucht zu reparieren.
Mit Erfolg, denn nur zwei Punkte waren ein Problem. Zunächst hat sich die weiße Rückleichte vom Rückwärtsgang nicht einschalten lassen und die Abgaswerte passten nicht.
Das Problem der Rückleuchte ließ sich relativ einfach orten, der Schalter im Getriebe war etwas träge, aber durch mehrmaliges betätigen konnte ich die Funktion wieder herstellen.

Die schlechten Abgaswerte ließen sich wieder einmal auf die Undichtigkeiten vom Auspuff zurückführen. Und um hier auf Nummer Sicher zu gehen bei der Nachprüfung habe ich den gesamten Auspuff, also alle Verbindungsstellen neu eingedichtet. Das heißt: die Verschraubung vom Krümmer am Zylinderkopf wurde mit einer neuen Metalldichtung versehen, der Krümmer selbst hat eine neue Weichstoffdichtung bekommen und die V-Band Anschlüsse vom Kat habe ich mit Dichtmasse und Aluminium Folie versehen.
Ich denke das sollte einen Unterschied machen und morgen ist die Nachprüfung geplant.

Aber neben der erstmal nicht bestandenen Hauptuntersuchung wurden außerdem noch die Sitze und die Änderungen beim Fahrwerk geprüft und abgenommen.
Hier gab es überhaupt keine Probleme und da zeigt sich wieder einmal das es Sinn macht alle Umbauten vorab mit dem Prüfdienst seiner Wahl zu besprechen.

Im Anhang drei Bilder von den Problemen und aktuellen Änderungen.
Das im März gekaufte Hitzschutzband kam jetzt zum Einsatz.
Der komplett zerlegte Krümmer war auf der Werkbank recht leicht zu isolieren. Eine Rolle und neun, der zehn Kabelinder haben gereicht um alles einmal zu umwickeln. Den Kat und der übrige Auspuff blieb ohne Isolation.
Außerdem noch ein Durchmesservergleich der Räder welche zurzeit auf dem Rallyefiesta gefahren werden. Ganz links der Toyo in 195/45 R15, in der Mitte der Toyo R888R und ganz rechts der Nankang NS-2R in 185/60 R13. Deutlich wird das die Durchmesser sich unterscheiden und der R888R der „Größte“ ist. Das ganze habe ich dadurch gemerkt das er an der Verschraubung vom Spritzlappen geschliffen hat. Der Grund liegt aber nicht im Reifen, sondern in einem Montagefehler. Unabhängig davon zeigt es sich aber das unterschiedliche Reifen immer unterschiedliche Durchmesser haben, auch wenn die Bezeichnung die Selbe ist.

_________________



Reifenvergleich.JPG
 Beschreibung:
Der Toyo in der Mitte ist etwas größer als der Nankang rechts, obwohl beide 185/60 R13 Reifen auf 5.5x13 Fehlgen sind.
 Dateigröße:  158.27 KB
 Angeschaut:  16 mal

Reifenvergleich.JPG



Spritzlappenverschraubung.JPG
 Beschreibung:
Für die Prüfung habe ich den Spritzlappen demontiert. Aber sobald ich die Verschraubung neu ausgerichtet habe wird der wieder montiert
 Dateigröße:  66.44 KB
 Angeschaut:  18 mal

Spritzlappenverschraubung.JPG



isolierter Krümmer.JPG
 Beschreibung:
Bei der Montage sind Handschuhe zu empfehlen
 Dateigröße:  111.99 KB
 Angeschaut:  18 mal

isolierter Krümmer.JPG


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