ich hoffe ich finde hier noch paar GFJ Fans die sich mit einem:
Fiesta GFJ MK3 BJ 1995 Magic mit dem 1.3 HCS/CFI Motor mit 60PS auskennen.
Hab den kleinen von der Schrottpresse gerettet und baue ihn wieder auf.
Allerdings stoße ich gerade mit einem Motorproblem an meine Grenzen.
Alsbald der Motor länger wie 2-3 Minuten läuft, fällt die Drehzahl beim
Auskuppeln und Rollen auf relativ konstante 500 Umdrehungen. Kommt der Wagen zum stehen, berappelt sich die Drehzahl wieder auf die richtigen 900 Umdrehungen. Wenn man im Stand einen Gasstoß gibt, fällt die Drehzahl auch wieder auf die 500 Umdrehungen und pendelt sich nach einigen Sekunden wieder auf 900 Umdrehungen ein.
Starten tut er super, da ist auch die Drehzahl dann korrekt. Kalt hebt er brav die Drehzahl an und auch beim fahren fällt dann die Drehzahl nicht ab. Auch wenn die Servo Drehzahl braucht, hebt er brav an.
Der Motor hat seine volle Leistung und fährt sonst komplett unauffällig. Weder Aussetzer oder Leistungslöcher.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, das er ziemlich viel rust. Die Zündkerzen sind Rehbraun, aber am Kerzenfuß ist viel schwarze, weiche Ablagerungen. Vermutlich läuft er zu fett.
Siehe Video habe ich das Problem nochmal visuell für euch, zumindest im Stand.
Ich habe schon alles erdenkliche gemacht:
Öl und Ölfilter neu
Drosselklappenpoti neu
Lambasonde neu
MAP Sensor neu
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Kühlwassertemperatursensor neu
Ansauglufttemparatursensor neu
Massepunkte abgeschliffen und neu verbunden
Gaszug eingestellt
Ventile eingestellt
Thermostat neu
Stellmotor der Drosselklappe geprüft, fährt hin und her und lässt sich bei Zündung an reindrücken um bei Gasbetätigung brav auszufahren.
Zentrale Einspritzdüse tropft nicht nach.
Geschwindigkeitssensor abgezogen, keine Veränderung.
Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger die gesamte Ansaugung abgesprüht. Alles gut.
Der ganze Teiletausch hat nur zur Folgre gehabt, das der Motor jetzt gefühlt doppelte Leistung hat, aber der Drehzahlabfall ist immernoch vorhanden.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand irgend einen Tipp?
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 21.10.2023 16:40 Titel:
Ich habe meinen 1.3er GFJ zwar nicht mehr, aber sowas klingt mehr nach einem Elektrik Problem, sprich Sensor. Dazu das Steuergerät ausblinken. Suchbegriffe bei Google: "Fehlercode Ford EEC IV"
Dann ist es auch kein Raten mehr, sondern du kannst gezielt "wackeln" oder tauschen. _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Das wäre zu leicht gewesen.
Er meldet 20 11 11 20 11 11 20 10.
Sprich Fehlerspeicher leer. Mit der letzten 10 hat er wohl den Wackeltest gestartet, da hab ich dann an allen Kabeln gewütet. Bei Wiederholung des Tests gabs wieder das gleiche Ergebnis, sprich keine Fehler.
Den Test bei laufendem Motor habe ich noch nicht durchgeführt. Ich weis da nicht was er alles gemacht haben möchte, muss ich noch rumprobieren.
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