Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

GFJ 60/60 Federn liegt dann Hinterachse auf Begrenzern auf?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bjoern127
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 25.09.2006 14:33    Titel: GFJ 60/60 Federn liegt dann Hinterachse auf Begrenzern auf? Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Lese hier schon etwas mit, da ich Anfang des Jahres nen
FoFi GFJ 1,1 BJ 91 geschenkt bekommen habe.

Habe dem kleinen jetzt Felgen und Federn verpasst.

Jetzt ist die Hinterachse aber unwahrscheinlich hart.

Kenne das zwar von meinen vorherigen Autos das es näturlich härter wird,
da ja nicht mehr soviel Restfederweg vorhanden ist.
Aber beim FoFi fühlt es sich an als ob nur noch die Reifen dämpfen wurden.

Deshalb frage ich mich ob ich die werksseitigen Federwegsbegrenzer kürzen muss, weil der Wagen möglicherweise so schon komplett auf den Begrenzern liegt.


Eingebaut habe ich FK Federn 60/60 und Ford Rs Felgen 6x13


Hier Vorher/Nachher Bilder.

Vorher:


Nachher:


Björn
www.Fiat127.de
Nach oben
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

nein, normalerweise liegen die nicht auf den begrenzern. besorg dir zwei leute, die sollen sich in den kofferraum setzen, und guck dann mal unten drunter. ist schon okay die tieferlegung, sonst gäb es die ja nicht ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du auf den Begrenzer liegen würdest, siehst du hinten kein Gummi mehr.
Da deine neuen Federn härter sind, federt das Auto nicht mehr so schnell ein. Wenn es dir zu hart ist, leg ein Sack Zement hinten rein und dann federt er besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

na bei 60/60 sollten die Begrenzer aber schon gekürzt werden, dürfte auch in den Papieren der federn stehen. Ausserdem tust du deinen (Serien???)Dämpfern mit 60er Federn auch nix gutes...
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern127
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 25.09.2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nee in den Papieren der Federn steht nix von kürzen drin.

Und die Seriendämpfer werden meines Erachtens auch nicht stärker belastet als vorher.

Solange die Dämpfer nicht auf Bodenventil aufschlagen sehe ich keinen Unterschied der Belastung zu Serienfedern, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

P.S. Am Wochenende hab ich das Federngutachten wieder, dann kann ich gerne für den Gutachtenbereich einscannen.
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

geht fast nur ums aufschlagen, und du verringerst den effektiven Dämpfweg des Dämpfers. Besser gekürzte Dämpfer verwenden.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern127
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 25.09.2006 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der effektive Dämpferweg ist doch bei gekürzten Dämpfer der gleiche.

Der Dämpferweg wird doch von den Federn vorgegeben.

Dachte gekürzte Dämpfer sind nur für extreme Tieferlegungen
um wieder Federvorspannung zu haben.

Meinst du eher "härtere" Dämpfer (Zug- oder Druckstufe)?


Björn
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja, im allgemeinen gilt 60 als extreme tieferlegung. der effektive Dämpferweg wird schon ein bissl größer da du ja dann nicht mehr unten aufm Dämpfer aufliegst.
Härter wäre in deinem Fall nicht wirklich sinnvoll. Ich hatte bei 65er Tieferlegung und nem ca. 8mm Federwegsbegrenzer z.B. nur noch 2cm Federweg vorn da ich dann auch aufm Begrenzer auflag. Also aller Anfang heisst Begrenzer kürzen um das mass der Tieferlegung (steht auch in alen Federgutachten die ich bisher gelesen habe).

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde