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Katalysator Umbau vom Bj 1995 in Bj 1989

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alex2738
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 03.11.2012 18:43    Titel: Katalysator Umbau vom Bj 1995 in Bj 1989 Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Name ist Alex und habe ein Fiesta GFJ 1,1 von 1989.

Ich würde gerne den Katalysator aus dem 95er ausbauen und in den
89er einbauen um Steuern zu sparen.
Ich weiß nur nicht genau welche Teile und Elektronik ich tauschen muss.

Laut den Motordaten unterscheiden die Motoren sich im dem Vergaser Typ.
Reicht es wenn ich die Vergaser und Steuergerät tausche ?

Der 89 er hat noch einen Choke, wird der dann wenn der Vergaser
getauscht wird nicht mehr gebraucht.

Gruss Alex
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breaker
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Umbauen des Kat alleine ist es nicht getan, vermutlich hat dein Auto auch noch keinen Kaltlaufregler oder Lambdasonde, erst wenn das alles vernünftig verbaut wurde (inkl. Steuergeräte) und vom Tüv abgenommen wurde, kannst du Steuern sparen
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 19:54    Titel: Re: Katalysator Umbau vom Bj 1995 in Bj 1989 Antworten mit Zitat

alex2738 @ 03.11.2012 18:43 hat folgendes geschrieben:

Der 89 er hat noch einen Choke, wird der dann wenn der Vergaser
getauscht wird nicht mehr gebraucht.


Hallo Axel,
Willkommen im Forum Willkommen
Der 95 ist ein Zentraleinspritzen, und hat einen Stellmotor für die Drosselklappe, der den Leerlauf einregelt. Somit kein Choke.
Die Motoren Vergaser und Einspritzer sind in der Verdichtung unterschiedlich.
Vergaser 9,5:1
Einspritzer 8,8:1
Wenn du alles umbaust brauchst du eine Bescheinigung von Ford, ob das so zulässig ist, und was du alles umbauen musst.
Wenn Ford die nicht erteilt, kannst du auch nicht die günstigere Schadstoffklasse eintragen lassen.
Die Benzinpumpe muss auch auf Einspritzer umgebaut werden, das bedeutet auch einen anderen Tank.
Kat + Lampdasonde, CFI-Einheit, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Unterdruckgeber, OT-Geber????, Geschwindigkeitsgeber????, evtl anderen Gaszug???
Ob sich das lohnt?
Ich glaube einen guten gebrauchten Motor besorgen, und umbauen ist einfacher, und den bekommst du auch eingetragen.
Gruß Karl

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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten wäre das ganze mit ein passenden Schlachter zu realisieren. Neben den Motor muß noch der Tank mit innenliegender Pumpe und das EVAP-System (Aktivkohlefilter) umgebaut werden. Freigabe von Ford sollte kein Problem sein, so lang der Motor auch aus einem GFJ stammt. Zusätzlich kannst du dann noch mit einem Kaltlaufregler oder Minikat auf Euro 2 kommen.

Scharly hat folgendes geschrieben:
Die Motoren Vergaser und Einspritzer sind in der Verdichtung unterschiedlich.
Vergaser 9,5:1
Einspritzer 8,8:1


Wurde u.a. durch geänderter Form der Kolben erreicht

breaker hat folgendes geschrieben:
vermutlich hat dein Auto auch noch keinen Kaltlaufregler
Nen Kaltlaufregler ist ne Umrüstmöglichkeit um von Euro 1 auf euro 2 oder D3 zu kommen und gabs in keinem Fahrzeug serienmäßig. Sein Fiesta hat womöglich nur ein U-Kat, was Steuertechnisch ohne Kat gleich kommt.

MfG Sven

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Scharly
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die ganze Aktion sich nur wegen der Umschlüsselung auf Euro2 / D3 lohnt, bezweifle ich doch sehr.
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 04.11.2012 16:43 hat folgendes geschrieben:
Ob die ganze Aktion sich nur wegen der Umschlüsselung auf Euro2 / D3 lohnt, bezweifle ich doch sehr.


Bezweifle ich auch, aber wenn er das Auto noch 6 Jahre in die Garage stellt, kann er es hinterher mit H-Kennzeichen wieder anmelden grins

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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist eine gute Möglichkeit. Aber dafür muss man eine trockene Garage haben, die einem nichts an Miete kostet, sonst lohnt sich das auch nicht. Und der Fiesta muss auch in einem wirklich guten Zustand sein, Hohlräume alle mit Fett geflutet.
Wirtschaftlich wird sich das auch nicht rechnen. dafür wird der Wert auch mit H-Kennzeichen zu gering sein. Reine Liebhaberei anbet

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 04.11.2012 16:43 hat folgendes geschrieben:
Ob die ganze Aktion sich nur wegen der Umschlüsselung auf Euro2 / D3 lohnt, bezweifle ich doch sehr.


Mit dem Motorumbau wär er im Normalfall erstmal bei Euro 1 was ihn im Jahr um die 170€ an Steuern kostet beim 1.1er (U-Kat müßt ungefähr das Doppelte sein). Umbau lohnt sich nur wenn sein Fiesta rostfrei ist und der Schlachter nicht all zu viel Kostet. Abnahme und Änderung der Papiere kostet ja auch noch was. Und sollte Euro 2 in erwägung stehen, würde ich eher zum Minikat beim 1.1er dendieren, Kostenpunkt um die 60 €.

Was ich noch vergessen hab, sollt der Schlachter Wegfahrsperre haben, sind die Komponenten einschlieslich Schlösser auch noch zu übernehmen.

MfG Sven

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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Sven, das Ganze weitet sich aus, wobei die Kosten sich auch auf unbestimmte Höhe erweitern können.
Ich würde es nicht machen, aber das muss auch jeder selber wissen, was er da noch investieren will.

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alex2738
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ups hab ich vergessen zu schreiben das ich einen 95 und einen 89 mit dem gleichen Motor habe, und somit die Teile alle da sind .
Die Motoren sind die gleichen.

War mir nur nicht sicher was alles übernommen werden muß damit er
auch funktioniert.

Zur Zeit zahle ich etwas über 300 € Steuern im Jahr und die möchte ich sparen.

Gruss Alex
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 04.11.2012 13:34 hat folgendes geschrieben:
und das EVAP-System (Aktivkohlefilter) umgebaut werden.


ghiasven @ 04.11.2012 13:34 hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich kannst du dann noch mit einem Kaltlaufregler oder Minikat auf Euro 2 kommen.

Kannste vergessen, wenn du keine Einzelprüfung bezahlen willst. Für die Fahrzeug/Motor-Kombi (Schlüsselnummern! und nur das zählt) ist der KLR/Minikat garantiert nie geprüft und freigegeben wurden.

Also maximal Euro 1 bei Freigabe von Ford oder einem guten (technisch bewanderten!) Prüfer. Grüne Plakette hingegen dürfte auch ein Problem werden, da von den Schadstoffklasse abhängig.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du den 95. Motor in den 89. Wagen verpflanzt, müsste das doch gehen.
Dann könntest du doch auf Euro 2 kommen.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Verpflanzung des Motors änderst du die Schlüsselnummern nicht. Damit nützt dir ein Euro2-Umbausatz auch nix.
Du könntest aber die Fahrgestellnummer des Spenders umschweißen. Aber bitte rechtlich sauber machen (Werkstatt).

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 05.11.2012 12:43 hat folgendes geschrieben:
Mit der Verpflanzung des Motors änderst du die Schlüsselnummern nicht. Damit nützt dir ein Euro2-Umbausatz auch nix.
Du könntest aber die Fahrgestellnummer des Spenders umschweißen. Aber bitte rechtlich sauber machen (Werkstatt).


Aber man kann doch umschlüsseln. Hab ich bei meinen BMW Alpina auch gemacht. Der hatte obwohl geregelter KAT (2 Stück) mit 4 Lampdasonden (1 vor und 1 nach dem KAT) nur Euro1. Den konnte ich nachträglich ohne jede Änderung auf Euro 2 umschlüsseln. War nur ein Gang zur Zulassungsbehörde.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hattest du einen entsprechenden Schrieb vom Hersteller. Gibt es für den BOB-Scorpio-Cosworth auch.

Und natürlich kann, mit einem entsprechenden Umbausatz, die Schadstoffklasse umgetragen werden. Aber nicht die FSN. Also passt auch ein KLR nicht, da (meine Hand drauf) kein Hersteller seine Euro2-Umbausätze für ein Kat-freies Auto (zumindest, so es von Ford ist) testen lassen hat.
Ich kann schon für den Sierra, trotz gleichen Motors wie beim Schalter, wegen der Automatik den Mini-Kat nicht verwenden, weil dafür nicht freigegeben Brick wall.
KLR geht bei Automatik-Motoren ja nicht, da könnte ich das verstehen. Aber Automat hat 4 Gänge, Schalter fünf und natürlich eine andere Abstufung: aus.

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