Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Loch beim beschleunigen !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 20:39    Titel: Loch beim beschleunigen ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mir einen zweiten Fiesta zugelegt und habe vollgendes Problem.
Beim starken beschleunigen habe ich ein Loch, wie wenn nicht genügend Kraftstoff eingepritzt wird. Wenn ich normal fahre oder auch normal beschleunige dann ist es kein Problem ich find auch das er nicht so schön am Gas hengt. Es ist ein 1.1 (G6A) 50 PS Motor EZ: 1993. MAP Sensor habe ich mal getauscht, half aber nichts.
Gibt es da Kinderkrankheiten??? Lambdasonde glaube ich nicht da die ja bei Vollgas sowiso vom Steuergerät abgestellt wird.
Ich denke es könnte der Motortemparaturfühler oder das Drosselklappenpotentiometet sein !!! Mehr hat er ja eigentlich nicht der dafür verantwortlich wäre.
Bevor jetzt Fragen aufkommen ob ich die Kerzen schon mal überprüft habe !!! Ja ich habe alles überprüft, Kerzen Kabel Steckverbindungen Falschluft, Wiederstandwert der Kabel usw.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, Bitte!!!

Gruß Thomas wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Luftfilter

wie kommst du drauf das die Lambda vom Steuergerät abgeklemmt wird?

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Vollgas oder Vollgasbeschleunigung wird die Lambdasonde vom Steuergerät ignoriert da nur die Leistung zählt und der Motor anfettet.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

das hatten wir schon, aber woher kommt diese info?
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun gut ich kenne das von meiner Berufsschulzeit. Ist eigentlich auch logisch. Bei Vollgas muss das Gemisch angereichert werden um die Maximale Leistung rauszuholen die Abgaswerte stehen dann im Hintergrund das heist auch bei Vollgasstellung der Drosselklappe werden sich die Abgaswerte auch nicht auf Lambda 1 einregeln sonder in Richtung Lambda 0,9 also fetter.

Auch noch was:

Wenn du nur mit dreiviertel Gas beschleunigst oder fährst dann wird die Lambdasonde nicht vom Steuergerät abgeklemmt. Das heist wenn du das Gaspedal nur halb oder dreiviertel durchdrückst wird das Gemisch zwar angefettet (Lambda unter 1) aber die Sonde wird versuchen dann wieder Lambdawerte um 1 erreichen. Wie gesagt bei Vollgas wird stark angefettet dort geht es dann nicht um Abgaswerte sondern letztendlich um die Leistung die der Motor erbringen soll.

Wenn du auf der Autobahn mit Vollgas fährst wird die Lambdasonde nicht zu Regeln beginnen (Spritverbrauch steigt stark an) logisch Lambda unter 1. Geh dann mal ein wenig von der Vollgasstellung runter dann wird die Lambdasonde vom Steuergerät freigegeben und fängt an zu Regeln und wird sich bei Lambdawert um 1 einpendeln. Du wirst auch sehen das der Verbrauch um einiges zurückgeht.
Habe das selbst in einem Versuch probiert (Testfahrzeug Daimler Benz C 280 sechs Zylinder)


Grunsätzlich wird bei Vollgasstellung der Drosselklappe die Regelung bzw. die Lambdasonde aussgeklingt.

Haste bestimmt auch schon mal gesehen wenn ein Auto stark beschleunigt schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, das ist die Folge das der Motor stark angefettet wird.


Das gilt nur für Benziner !!!

So viel ich weis gibt es noch kein Diesel auf dem Markt mit einer Lambdasonde. Wird aber Garantiert kommen weil die Abgasnormen immer strenger werden.

So ich hoffe das ich es ein wenig verständlich beschrieben habe, bin kein sehr guter schreiber.

Bis Bald !!! Applause

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe noch was vergessen !!!

Bei mir sind die drei Kabel vom Drosselklappenpoti abgegangen bzw. die Isolierung zerbrösselt. Wolte zunächst beim Autoteilegroshändler nen neuen kaufen, ist aber nicht liferbar. Bei Ford hat mich der Schlag getroffen 176 Euro, wucher für einen Massenartikel. Habe mir dann einen gebrauchten vom Schrott besorgt und die Kabel mit Schrumpfschlauch eingehüllt das da nichts mehr passiern kann. Motortemparaturfühler werde ich auch noch tauschen. Das ganze werde ich mal am Wochenende tun und ich bin zuversichtlich das das klappt. Werde Euch auf dem laufeneden halten. Bin aber bereit für weitere Tipps oder bekannte Kinderkrankheiten vom Fiesta.

So genug gelabert !


Gruß Thomas Huhn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

beim 1,1er ist dieses "Loch" vollkommen normal.
Dein und mein, also im Grunde bei allen 1,1er und 1,3er ist der Benzindruckregler, müsste glaube ich so heissen, zu klein, also arg zu klein geraten, also Vollgas, der Druck sinkt rapiede bis der Druckregler nahezu leer ist, das ist im Prinzip das Loch dann kommt halt die maximale Beschleinigung was halt die Benzinpumpe bringt, Loch vorbei.
Ich hoffe du und alle anderen konnten dieser Kurzbeschreibung folgen, wenn nicht ich, oder irgendwer sonst, hat es hier und da auch schon mal genauer und ausfürlicher erklärt, also im Pronzip schon so eine art bekanntes Problem.

Eine Lösung währe ein grössere Benzindruckregler, gibts ab und an bei Ebay, von Ford war im Rahmen des RS-Programms auch mal einer zu haben, allerdings nur für den 1,6er.

Fiestathomas, ansonsten mus ich mal sagen hasst du die Geschichte mit dem Abschalten der Lambdasonde und so echt gut erklärt, war für mich auch mal wieder was neues, wusste ich so auch noch nicht, nur die Frage ob das beim FoFi auch so ist, denn da bin ich mir nicht so sicher.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

melde mich wieder mal, vielen Dank für Dein kompliment hat mich echt gefreut. Auf die Frage von Dir nochmals zurückzukehren.

Bei allen Motoren ob Ford, VW, Opel etc. mit geregeltem Katalysator wird bei Vollgas die Lambdasonde ausgeklinkt, das gilt ebenfalls für OBD Fahrzeuge. Also Autos die vor dem Kat und nach dem Kat eine Sonde haben.

Ich habe eigentlich den besten Vergleich da ich zur Zeit zwei Fiestas habe einer mit 60 PS 1,3 Automatik der hängt echt sauber am Gas, und wie besagt der 1,1 mit 50PS. Der 50PS Fiesta läuft eigentlich echt traumhaft, aber wenn Du sagst das das eine Krankheit ist dann werde ich mich versuchen damit abzufinden. Ich bin eigentlich eher auf VW Fahrzeuge eingeschult kenn mich daher besser mit VW aus deshalb auch die Frage zum Fiesta.

Habe mir heute aus der Firma Daten vom Fiesta ausgedruckt und werde mal übers Wochenende Messungen durchführen (Ohm, Ampere Spannung usw) mal sehen was die Senoren so sagen ob sich vieleicht doch nicht noch irgendwelche Fehler eingeschlichen haben die das Beschleunigungsloch herbeiführen.

Werde dann alles weitere Berichten.

So nun habe ich wieder viel zu viel gelabert.

Gruß Thomas wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Andere benzindruckregler gibt es günstig bei e bay, oder wer dem nicht vertraut auch bei wolf und suhe für einige Euro mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe mal Poti, Ansauglufttemparturfühler Lambdasonde etc. durchgemessen alles im grünen Bereich. Auch habe ich das Kabel vom Poti sauber mit einem Schrumpschlauch umhüllt das da nichts mehr passiert. Motortemparaturfühler habe ich ersetzt. Das Beschleinigungsloch bei Vollgas ist zwar besser geworden aber ist immer noch vorhanden, nun gut, so wie ich das von euch höre ist das ne Ford Krankheit. Dann werde ich mich beruhigt damit abfinden. Wollte nur mal schnell bescheid sagen.

Gruß Thomas wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FiestaFreaK88
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 17.01.2007 20:22 hat folgendes geschrieben:
beim 1,1er ist dieses "Loch" vollkommen normal.
Dein und mein, also im Grunde bei allen 1,1er und 1,3er ist der Benzindruckregler, müsste glaube ich so heissen, zu klein, also arg zu klein geraten, also Vollgas, der Druck sinkt rapiede bis der Druckregler nahezu leer ist, das ist im Prinzip das Loch dann kommt halt die maximale Beschleinigung was halt die Benzinpumpe bringt, Loch vorbei.




Gilt das auch für meinen FoFi MK5 JBS Bj. 01??? 60PS
Ich hab nämlich auch son Loch beim beschleunigen.. wenn ich voll durchtrete brauch er erst eine weile bis er wirklich anfängt zu beschleunigen .. oder kanns was anderes sein?? also an meinem K&n kanns net liegen war beim ori luffi auch so..!
Nach oben
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh es immer noch nicht....wofür holt man sich bei 60ps nen luftfilter? was soll das bringen? außer der übliche "ey schaut mich an ich hab nen lautes auto"-stil...

naja ich weiss nit so recht.

und zum loch beim beschleunigen? was willst du da erwarten mit 60 ps? dass der immer hart das höchste drehmoment hat? wir reden hier von nem fiesta-alte-oma-oder-frische-fahrlehrlinge-alltags-auto und kein sportwagen, der dafür konzipiert ist in einem durchzujagen.

sorry reg mich grad zu sehr auf glaub ich, nit bös gemeint Daumen Hoch

_________________
FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

apollo hat folgendes geschrieben:
... kein sportwagen ...

Schrei mal nicht zu laut.

Ist zwar ansichtssache, aber fest steht das mein keine 300 PS, oder so, braucht um schnell zu sein.
Und wenn man es extrem sieht, welche Beschleunigung ist schnell genug? Reicht von 0-100 km/h in 15sek, muss man den unbedingt schneller sein?

FiestaFreaK88, die Zeit gilt jetzt nicht für dich, und auch nicht das Problem mit dem Beschleunigen.
Du dürftest, wenn ich mich jetzt nicht täusche, eine andere Einspritzung haben als die ganzen Mk3 mit dem HCS, hast ja auch keine HCS mehr.
Also das ist es nicht, aber wahrscheinlich kommt es dir nur so vor, würde ich jetzt einfach mal mutmassen, lass mal deinen Stamm-Mechainker mitfahren oder selber fahren, wenn der nichts merkt dürfe wohl alles OK sein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 06.03.2007 19:41 hat folgendes geschrieben:
apollo hat folgendes geschrieben:
... kein sportwagen ...

Schrei mal nicht zu laut.

Ist zwar ansichtssache, aber fest steht das mein keine 300 PS, oder so, braucht um schnell zu sein.
Und wenn man es extrem sieht, welche Beschleunigung ist schnell genug? Reicht von 0-100 km/h in 15sek, muss man den unbedingt schneller sein?

Mr. Green nein 15sek reichen nicht und JAAA man muss schneller sein grins

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FiestaFreaK88
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 06.03.2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok lass morgen ma meinen Meister mit fahren..

Und warum macht ihr alle die 1.3er fiesta runter??
Ich find also meiner geht erste Sahne also besser wie der von Mama obwohl die exakt gleich sind..!
mindestns doppelt so gut.
Also nen Carsa A 1.4 pack ich grad noch so das reicht mir voll
Wenn ich fliegen will dann hol ich mir endlich den langersehnten Duratec He 2.0 und bastel den mit meinem gesellen in meine FoFi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde