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Reichweite mit dem MK3

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Corvintaurus
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BeitragVerfasst am: 09.02.2014 19:14    Titel: Reichweite mit dem MK3 Antworten mit Zitat

Voller Tank und wie weit kommt ihr?

Tank = 42L

Bei mir bis zum Stillstand 344 Km

Verbrauch bei mir = 8,1L / 100km
---------------------------------------------------------------------
Laut offiziellen Angaben:

Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 6.1 l/100km
Durchschnittliche Fahrt mit vollem Tank 700 km

Falscher Fahrstil und/oder schlecht eingestellt? grübel Mr. Green

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Gruß Alex

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 08:28    Titel: Re: Reichweite mit dem MK3 Antworten mit Zitat

Corvintaurus @ 09.02.2014 19:14 hat folgendes geschrieben:
Falscher Fahrstil und/oder schlecht eingestellt?

Ja. Eins von beiden. Oder beides.

Den Motor (Diesel brauchen weniger!) hättest du dazu schreiben können, im Profil ist er auch nicht zu finden. Und die alten Beiträge wollte ich nicht durchforsten...

Mein 1.3i von 92:
Anfangs ("jugendliches" Fahrverhalten) ~500km
Später (zwei Motorschäden später, dafür Ansaugkrümmer getunt) ~650km

Nochwas: tankst du auch ~42 Liter? Mein Kumpel hatte im Clio mal das Problem, dass der Tank zusammengesogen wurde und nur noch 10 l reinpassten...

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

bin schon mit 310 stehen geblieben mit dem 1.3er Fluppe
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner verbraucht im Winter bei Stop and go Verkehr seine 10l und reine Überlandfahrt um die 6,5l.

Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, da wären ein paar mehr Angaben schon von Vorteil.

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Gruß Sven
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schande über mein Haupt . Ich habe mich verrechnet. Ich muss nicht 42:344 teilen, sondern 4200:344. dabei komme ich auf entspannte 12L. Selbst davon ausgehend, das ich doch nur 30L getankt habe, komme ich immer noch auf fast 9L.

Habe aber gerade nachgesehen, und es waren reale 38L Super Benzin .
Wo verschwindet denn mein Sprit? Müsste sich das nicht irgendwie äußern wenn ich so sehr viel verbrauche?? Dat mud doch wohin!!!

Ich habe einen fiesta gfj mk3 mit der 1119ccm Benzin Maschine

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Gruß Alex

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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, der 1.1er ist nur sparsam, wenn er seinem Leistungsniveau entsprechend gefahren wird. Jede Abweichung lässt er sich teuer bezahlen.
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du denn berechnet? Am einfachsten ist volltanken, km-Stand notieren, fahren und wieder volltanken, km-Stand und Spritmenge notieren. Wenn du das nicht unbedingt selbst ausrechnen willst, kannst du das auch auf www.Spritmonitor.de machen.

Ursachen könnten u.a. sein Loch im Tank, Luftfilter zu, zu altes oder falsches Öl, Ventileinstellung u.u.

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sohoho, ...
nachdem ich nun meine Ventile eingestellt habe, bin ich auf entspannte 6,1l im Durchschnitt gekommen.
Kurzum, habe ich nur durch 20min Zeitinvestition meinen Spritverbrauch von 12L auf 6L gedrosselt... Crazy Crazy

von 4mm Ventilspiel auf das soll Maß... ist schon ganz schön viel gewesen.


Verrückte Welt..... grübel

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Corvintaurus @ 03.03.2014 07:18 hat folgendes geschrieben:


von 4mm Ventilspiel auf das soll Maß... ist schon ganz schön viel gewesen.




Da kann ich nur staunen Rotz & Wasser

ist der Motor denn überhaupt noch gelaufen?

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

4mm ist schon heftig. Da würd ich das Spiel aber mal öffter kontrollieren, nicht das die NW eingelaufen ist.
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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau muss ich unter einer eingelaufenen Nockenwelle verstehen?

EDIT: Lupe --> Materialabtrag auf den Nocken wegen mangelhafter Schmierung

Ist sowas häufiger beim 89´ Fiesta zu beobachten?

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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 07:20    Titel: Ventilspiel Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein Video hochgeladen, auf dem man das alte Ventilspiel sehen kann. Gut, es werden keine 4mm werden... aber trotzdem ein zig faches von dem, was gut ist.

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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn auch richtig gemessen?
Ventilüberschneidung am 1. Zylinder, einstellen am 4 Zylinder.
2. - 3.
3. - 2.
4. - 1.
Dann müssen beide Kipphebel vom 4. Zylinder lose sein. usw.
Außerdem ist das Ventilspiel bei den Einlaß- und Auslaßventilen unterschiedlich.
Das wechselt auch zwischen 2. und 3. Zylinder.
Einlaß 0,22mm eingestellt auf 0,20mm
Auslaß 0,32mm eingestellt auf 0,35mm

Wenn du Einlaß- und Auslaßventil verwechselt, dann ist der Motor bald hinüber.

Gruß Scharly

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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Corvintaurus @ 03.03.2014 21:58 hat folgendes geschrieben:
Ist sowas häufiger beim 89´ Fiesta zu beobachten?

Nur bei 1.3ern und ein paar 1.1ern, aber auch nur, wenn sie gefahren wurden zwinker. Dann aber konntest du die Uhr danach stellen.

Corvintaurus @ 03.03.2014 21:58 hat folgendes geschrieben:
EDIT: Lupe --> Materialabtrag auf den Nocken wegen mangelhafter Schmierung

Oder wg. unzureichender Härte der Nockenwelle. Genau das war das Serienproblem der o.a. Motoren. Leider stand Ford nicht zu diesem Fehler, hat ihn aber später beseitigt (die Modelle mit dem größeren Ventielspiel).

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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu glauben, das Ford sowas versemmelt. Ein Wunder, das die keine Nockenwelle aus Brötchenteig gemacht haben.
Ne scharfe währe dann mit Kernen....oder wie?
kicher kicher

Naja, Spaß bei Seite.... ich beobachte einfach mal das Spiel zwischen Kipphebel und Schaftendfläche und berichte in ein paar Wochen erneut.

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