Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Zeitweises Lenkrad-Vibrieren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 08:38    Titel: Zeitweises Lenkrad-Vibrieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
beim unserem 2004er Fiesta JH1 zittert das Lenkrad auf der Autobahn manchmal eine Minute rum und hört dann einfach wieder auf. Und wieder, und wieder... Confused
Es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum das passiert.
Die Fahrbahn kann noch so glatt sein - es passiert trotzdem. Die Räder sind ziemlich neu und dementsprechend gut ausgewuchtet.
Außerdem denke ich, dass es bei einer Unwucht sonst immer vibrieren müsste. Es passiert nur bei über 100kmh und völlig willkürlich.

Ist das jemandem schon einmal passiert? Muss ja nicht DER Fiesta sein. Auto

Motor: 1,4l Duratec 16V mit 82(?) PS
Letztes Jahr: Neue Zündspule(n), da er schlecht lief. (Traktorartig)

Danke schon mal für die Antworten. Daumen Hoch

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Radauflagen sauber gemacht?
Radschrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen?

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass alles OK ist. Notfalls gucke ich nochmal.
Drehmoment - na ja - mit Gefühl. Sind halt Winterreifen auf Stahlfelgen.
Mit den Sommer-Alus ist die Problematik ja genau so... (trotz DM-Schlüssel)

Das verwunderliche ist ja, dass es einfach so aufhört. Kann das die Servolenkung sein? nachdenken
Dem Wagen steht Ende der Woche noch eine ziemlich lange Autobahnreise bevor, ich hoffe nur das macht nix.

Gestern übrigens noch bemerkt, dass das Teil einen etwas unruhigen Leerlauf hat. Mal schauen. Crazy

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.02.2014 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Prüf mal die Kugelköpfe der Querlenker. Wenn die anfangen auszuschlagen treten "ohne Last" solche Erscheinungen auf.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 19.02.2014 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke für den Tipp. Daumen Hoch Werde mal nachschauen.
(obwohl beim letzten TÜV [1 Jahr] noch nichts war; Man weiß ja nie)

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 19.02.2014 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mal die Lenkung inspiziert. (aufgebockt & gewackelt/eingeschlagen)
Ergebnis: absolut null Spiel.

Jedoch meinte mein Onkel, welcher gerade da war, es könnte an einer zu geringen/falschen Spur liegen,
sodass sich der Wagen unruhig verhalten würde. hö?

Kann das stimmen?
Ich meine, er fährt sich gut, absolut direkt, verläuft nicht etc. Auto Fahren

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2014 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

bissl Unwucht in den Reifen und Bremsen, das würde ich jetzt nicht überbewerten
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2014 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder. wink
Nach der Reise nach Polen und wieder zurück (je >750km) hat der Wagen endlich mal Langstrecke gesehen. Mr. Green
Als wir weg waren, haben wir in Polen beim (niegel-nagel-neuen) Ford Händler die Spur kontrollieren und einstellen lassen. Kostet übrigens 120 Zloty (<30€)
Es ist -subjektiv gefühlt- kaum besser als vorher, obwohl es einiges einzustellen gegeben haben soll.
Außerdem zieht er bei Drehzahlen von ca. 2500 bis 2800 (fast) gar nicht. Es passiert einfach nix. Drunter und drüber ist alles super.
Daher haben wir den Luftfilter auch mal austauschen lassen. Hat sich auch nix gebessert. Confused
Gibt's da auch irgendwelche üblichen verdächtigen?

-Jan-

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2014 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Suche nach einem anderen Thema noch etwas interessantes entdeckt, das die Vibrationen erklären würde:
http://www.t-online.de/auto/id_69069292/sommerreifen-hoehenschlag-kann-das-problem-sein.html
Klingt beängstigend plausibel... beobacht

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2014 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es Höhenschlag und ja, das kann es auch sein.

Wir hatten an unserem Fahrgemeinschaftsauto (kurz FGA *g*) Geräusche und was auch immer, es wurden die Radlager gewechselt, aber letzendlich waren es diese Felgenblenden. Haben auf einer Seite nicht richtig gesessen. Radlager sozusagen umsonst getauscht.
Somit gibt es schon sehr "komische" Dinge, die man SO nicht glauben mag.

_________________
FoFi MK7, 1.6 TDCi, 6/2012, Frostweiß/rot, Titanium, Bordcomputer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde