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typische Drehzahlen beim 1.1l OHV Motor


 
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Corvintaurus
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BeitragVerfasst am: 02.03.2014 07:27    Titel: typische Drehzahlen beim 1.1l OHV Motor Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Freundin. Es ging darum, das ich meinen FoFi GFJ MK3 1.1l OHV bei 55k/h im 5ten Gang über ebene Strecken fahre.
Ihre Argumentationsbasis war jene, das die Drehzahl zu gering ist.

Nun habe ich vor zwei Wochen eine Armatur mit DZM eingebaut. Der Drehzahlmesser zeigt folgende Werde an.

Leerlauf: 1900upm
4ter bei 50k/h 3500upm
5ter bei 55k/h knapp 4000upm

Sind das realistische Werte?
Sollte ich mein Fahrverhalten, was die Drehzahlen angeht ändern?

EDIT: bei 1900upm hört er sich so an, wie er sich meiner Meinung nach anhören sollte im Leerlauf. Er "blubbert" halt vor sich hin. Wenn ich den Gasboutenzug etwas mehr Spiel gebe, geht er fast aus.


Gruß und guten Morgen **GÄHN**

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BeitragVerfasst am: 02.03.2014 12:13    Titel: Re: typische Drehzahlen beim 1.1l OHV Motor Antworten mit Zitat

Corvintaurus @ 02.03.2014 07:27 hat folgendes geschrieben:
Leerlauf: 1900upm
4ter bei 50k/h 3500upm
5ter bei 55k/h knapp 4000upm


1900 u/min im Leerlauf ist zu hoch, normal sollte die Drehzahl im LL bei 800 - 900U/min liegen. Kaltlaufregler Verbaut? Wenn ja, ist die Drehzahl in der Kaltstartphase um dann um ca 200U/min im LL erhöht.

Die beiden anderen Angaben passen auch nicht wirklich zusammen. Meiner macht im 5. bei 50 um die 1500 Umdrehungen. Würde da in Richtung rutschende Kuplung denken.

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Gruß Sven
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BeitragVerfasst am: 02.03.2014 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, das ich einen Tacho vom xr2i abbekommen habe, welcher die halbe Frequenz für den Drehzalmesser gemacht wurde, als mein FoFi herausgibt?
Ich habe da mal was von gelesen.

Wenn ich jede meiner Drehzahlangaben einfach durch /2 teile, machen die Umdrehungen pro Minute doch mehr Sinn, oder?

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BeitragVerfasst am: 02.03.2014 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werte passen vorn und hinten nicht, falscher DZM (aus einem mit Verteiler statt einem mit Doppelzündung) wäre eine Erklärung.
Ansonsten bin ich im 1.3er in der Stadt locker im 5. gefahren. Sogar "Beschleunigen" ging, wenn verging dabei noch mehr Zeit als ohnehin üblich.
Mein Leerlauf war übrigens bei ca. 750/min.

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zu blöd. Muss ich mal nachforschen und etwas probieren. Das tolle ist aber, seid dem ich die neue Armatur drinnen habe, funktioniert meine Tankanzeige wieder.
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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Drehzahlmesser, wegen Doppelzündung. Kannst alles durch 2 teilen, dann passt das auch.
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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 03.03.2014 11:00 hat folgendes geschrieben:
Falscher Drehzahlmesser, wegen Doppelzündung.
Selbst da kannst du noch Unterschiede haben.
Hatte vor Jahren mal bei meiner 1.4er Escort das komplette Kombiinstrument gegen das aus ein 1.6er EFI getauscht, beides CVH-Motoren mit DIS-Zündung, da ging der DZM auch nicht richtig.
Scharly, vergleich mal den KW-Sensor vom XR2i mir dem aus dem 1.1er.

Signalarten gab´s beim Fiesta folgende

von der Lima beim Diesel

Verteilerzündung mit Hall-Signal

Verteilerlose Zündung DIS (Doppelfunken) mit KW-Sensor hier gibts dann noch den Unterschied, dass das Signal über das E-DIS-Modul oder direkt über das STG (ab 94/95) läuft.

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven, wusste ich nicht.
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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 03.03.2014 11:23 hat folgendes geschrieben:
Signalarten gab´s beim Fiesta folgende

von der Lima beim Diesel

Verteilerzündung mit Hall-Signal

Verteilerlose Zündung DIS (Doppelfunken) mit KW-Sensor hier gibts dann noch den Unterschied, dass das Signal über das E-DIS-Modul oder direkt über das STG (ab 94/95) läuft.

Lt. den Schaltplänen gibt es nur (zumindest im GFJ) das Signal von der LiMa (Diesel) und das am "Unterbrecher"-Anschluss der Zündspule.

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Per @ 03.03.2014 15:13"]
ghiasven @ 03.03.2014 11:23 hat folgendes geschrieben:


Lt. den Schaltplänen gibt es nur (zumindest im GFJ) das Signal von der LiMa (Diesel) und das am "Unterbrecher"-Anschluss der Zündspule.


Der 1.1er hat aber keinen Unterbrecher, sondern bei der Doppelzündung, zwei Impulsleitungen vom Steuergerät zur Doppelzündspule. An einer Leitung ist der Drehzahlmesser angeschlossen.
Gruß Scharly

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 03.03.2014 15:43 hat folgendes geschrieben:
Der 1.1er hat aber keinen Unterbrecher, sondern bei der Doppelzündung, zwei Impulsleitungen vom Steuergerät zur Doppelzündspule. An einer Leitung ist der Drehzahlmesser angeschlossen.

Deshalb auch die Anführungsstriche, dieser Anschluß bewirkt bei der Doppelzündspule auf einer Seite das gleiche wie der Unterbrecher bei einer normalen. Wann wurde eigentlich der letzte Unterbrecher, welcher die Zündspule direkt trieb, werksseitig in einem westeuropäischen Auto verbaut?

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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 03.03.2014 15:13 hat folgendes geschrieben:

Lt. den Schaltplänen gibt es nur (zumindest im GFJ) das Signal ..... und das am "Unterbrecher"-Anschluss der Zündspule.
und genau das Signal wir u.a. aus dem vom Hallgeber bzw. KW-Sensor errechnet, jedoch unter schiedliche Signale (Sinuswelle).

Hallgeber war beim GFJ nur der 1.4 CVH CFI alle anderen Benziner hatten KW-Sonsor. Wobei ich mir vorstellen kann, dass unterschiedliche KW-Sensoren auch unterschiedliche signale abgeben.


Per @ 03.03.2014 16:14 hat folgendes geschrieben:
Wann wurde eigentlich der letzte Unterbrecher, welcher die Zündspule direkt trieb, werksseitig in einem westeuropäischen Auto verbaut?
Weis jetzt nicht, würde Sagen Mitte der 80er. Der 1.6er Vergaser aus dem XR2/XR3 hatte keine mehr?
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