Die englische Abkürzung OHV bedeutet sinngemäss ins deutsche übersetzt: „über dem Zylinderkopf angeordnete Ventile“, in englisch „over head valve“.
Diese Ventilanordnung ist eine Weiterentwicklung vom
SV-Motor, wobei SV wieder eine ähnliche Abkürzung wie OHV ist.
OHV Motoren gab es schon lange vor dem zweiten Weltkrieg, haben aber erst danach ihren grossen Durchbruch durch die Entwicklung neuerer höher belastbarer Materialen und besserer, weil genauer Fertigung erlebt.
Aus der Bezeichnung OHV geht aber nicht hervor wo die
Nockenwelle im Motor verbaut wurde, genauso wenig wie die Ventile angesteuert werden.
Beispiele für OHV-Motoren in der Ford-Motoren-Palette sind der zur Zeit ( Stand 04/08 ) noch eingesetzte 1,3l (60/70PS) Motor. Aus der Vergangenheit der 1,1er, 1,3er als der bis heute weitaus bekannteste Vertreter und weitere.
Das OHV-Prinzip gilt aber als veraltet und wird in der Automobil-Industrie wahrscheinlich in Zukunft eher selten bis gar nicht mehr zu finden sein.