Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Bremskraft


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2016 20:15    Titel: Bremskraft Antworten mit Zitat

Welche Bremskraft muss mein Auto eig aufweisen um die HU zu bestehen und wie groß darf die Abweichung von Links und Rechts sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2016 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr wahrscheinlich ist der Bremsdruckregler defekt,
neu ca. 450€ kann man den vom Schrott holen oder ist der dann auch Müll?
Bzw kann man den wieder gängig machen oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2016 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bremskraft ist in aller erste Linie abhängig von dem Reifen und dem Achsgewicht. Auf dem Rollenprüfstand des Prüfunternehmens ist es aber meist so das die Reifen, egal wie alt, oder schmal, sehr gut haften / reiben und entsprechend die Bremse wirklich gefordert werden kann.

Mein Alltagsauto hatte folgende Bremsen-Messwerte erreicht:
Vorderachse: links 250 daN / rechts 280 daN
Hinterachse: links 200 daN / rechts 170 daN (Trommelbremse)
Hinterachse Feststellbremse: links 180 daN / rechts 120 daN
Diese Werte sind aber für dich, Fiesta96, nur Beispielwerte. Es gibt zwar ein Minimum, welches sich aus einem bestimmten Prozentsatz des Achsgewichtes zusammensetzt, aber da drüber zu liegen ist meist kein Problem. Wenn deine Bremse also andere Werte aufbringt muss das nicht heißen das sie durchfällt.

Der Unterschied zwischen den Seiten darf bei der Betriebsbremse, sprich Fußbremse, 25 % betragen und bei der Handbremse 50 %.
Das kannst du aber schlecht zu Hause prüfen, bei einer Probefahrt sollte aber dein Fahrzeug beim bremsen kein "Eigenleben" entwickeln, sprich in eine Richtung ziehen.
Vor einer Hauptuntersuchung empfiehlt es sicher immer die Bremse wieder "einzubremsen" sprich ein paar Mal von einer hohen Geschwindigkeit runter bremsen. Zum Beispiel >160 km/h auf 40 km/h.
lässt sich zum Beispiel gut auf Autobahnausfahrten machen.
Auf diese weise kann man manchmal auch gammelige Bremsen wieder "schön" machen.

Ich weiß nicht so recht was du mit "Bremsdruckregler" meinst?
Mach mal ein Bild oder gib mal eine Teilenummer an. Bremskraftverstärker kann man unter den Verschiedenen Modellen einer Baureihe meist tauschen und man kann auch welche vom Fahrzeugverwerter nehmen. Das gilt aber nicht für den Hauptbremszylinder. Dieser kann sich, je nach verbauter Bremse, unterscheiden. Den würde ich zur Sicherheit auch nur neu nehmen, da kann man sich auch sicher sein alle bewegten Teile in einem sehr guten Zustand sind. Wenn dein Fahrzeug ein ABS System hat und entsprechend auch einen Regelblock, kann auch hier ein Fehler liegen, diesen würde ich aber vor einem Tausch immer bei einer Fachwerkstatt prüfen lassen. An sich sollte aber ein Teil vom Schrott hier auch funktionieren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2949
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2016 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 11.05.2016 11:00 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht so recht was du mit "Bremsdruckregler" meinst?

Der Bremsdruckregler sorgt dafür, dass die Hinterache nicht überbremst wird. Entweder statisch (unterschiedliche Bohrungen) oder mit Fühlhebel an der Hinterachse (je nach Belastung).
Die mögliche Bremsleistung (auf der Rolle) hängt eigentlich nur von der Bremse ab, da die Last durch die "Spikes" auf der Rolle uninteressant ist.
Unterschiede können durch Verglasen der Beläge, Schwergängigkeit der Kolben oder gar Ausglühen oder Verölen der Bremsscheiben/-trommeln entstehen.
Bei der Handbremse kommt noch ein Vergammeln (=Schwergängigkeit) des Handbremsseiles hinzu. Deshalb und weil im Stand kein Verziehen auftreten kann, dürfen es dort auch 50% sein.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde