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vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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Beiträge: 461
Wohnort: NWM

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Verfasst am: 04.02.2008 11:15 Titel: |
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@Fiestathomas
Freu dich doch, daß es solche "PENNER" gibt. Die sichern doch deinen Arbeitsplatz.
Was die Elektronik angeht noch eins:
Nur durch die Elektronik ist es möglich Motoren so zu steuern, daß der Durchschnittsverbrauch je PS/KW gesunken ist und gleichzeitig die Laufleistung der Motoren erhöht und besonders die Abgasemissionen gesunken sind.
Lediglich die Zunahme an Fahrzeugen macht die Senkung der Abgasemissionen wieder zunichte.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
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Fiestathomas
Newbie

Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Alter: 44
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Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg

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Verfasst am: 04.02.2008 14:45 Titel: |
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Ja genau !!!
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BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
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Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

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Verfasst am: 04.02.2008 19:28 Titel: |
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Was für eine Sprache hast du den verwendet? Assembler oder C oder wie?
Würde mich persönlich mal interessieren, da ich damit auch zu tun habe und in der Richtung auch eigene Projekte mache
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vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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Beiträge: 461
Wohnort: NWM

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Verfasst am: 04.02.2008 20:45 Titel: |
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@Bigben
Normalerweise arbeite ich bei Controllern (bevorzugt Intel)
mit PLM oder C.
Bei PIC's (Microchip) darfs auch schon mal Assembler sein.
So kleine Sachen mache ich gerne mit dem C-Control von Conrad.
Da nehme ich C oder Basic. Hier was es der C-Control 2.0 mit Basic.
ca 3,8 kbyte Code mit sehr viel Texten für die LCD.
Auf dem PC arbeite ich mit Pascal, Delphi oder C++.
Alte Sachen (Speditionsverwaltung) habe ich noch in Fox.
Alles klar??
MFG V.G.
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BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
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Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

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Verfasst am: 05.02.2008 17:13 Titel: |
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Ja ich kann dir folgen, bis auf Fox, das kenne ich nicht
Aber C, C++ und Assembler kann ich auch
Programmieren tu ich das ganze dann am Pc und schmeiss es per STK500 auf nen Controller
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apollo
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Alter: 37
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Beiträge: 419
Wohnort: Moers

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Verfasst am: 05.02.2008 21:27 Titel: |
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streng genommen ist das ja Fox Pro :)
kenn mich damit auch aus, hauptsächlich vb.net, c# und asp.net.
also falls ihr mal was anderes vorhabt, ich bin gerne für fragen offen
_________________ FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
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Verfasst am: 05.02.2008 22:29 Titel: |
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apollo @ 05.02.2008 21:27 hat folgendes geschrieben: | streng genommen ist das ja Fox Pro |
Das gute alte xBase! Damit habe ich auch mal ne komplette Warenwirtschaft geproggt. Gab halt nix passendes auf dem Markt.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Chianti4ever
Newbie

Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Alter: 41
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Wohnort: Stassfurt

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Verfasst am: 04.09.2009 20:50 Titel: |
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So irgendwie kommt hier nix mehr...
Wie sieht es den aus mit Deinem Testzyklus, was bringt es denn nun beim Fiesta?
@Fiestathomas
Bin auch inner Werkstatt tätig und kann Dich sehr gut verstehen, aber grundsätzlich alles "Zubehörkrams" schlecht zu reden finde ich auch nicht in Ordnung.
Habe selbst ein neues Auto und mir ne Anlage eingebaut... Solang alles richtig gemacht wird ist doch nichts gegen Zubehörmaterial einzuwenden.
Richtig ist das es viele Laien gibt die möglicherweise mehr Schaden als nutzen aus Ihrem selbst eingebautem Zubehör ziehen.
Habe ein Medion Radio gesehen das beim Licht einschalten auf lautlos ging Stimmt schon das man bei Can-Bus leitungen sehr vorsichtig sein muss, aber dafür gibt es unser Eins ja. Kleine Vorwarnung, es wird bestimmt nicht besser... Technik bzw Elektronik wird mehr und die "Jugend" von heute und morgen wird sich weiterhin Anlagen in Ihre Autos einbauen, auch selber... Aber genau aus diesem Grund wird von uns ein gesundes Maß an Elektronik Grundwissen verlangt und so wie Du schreibst siehst Du wo Laien am Werk waren, was wiederum ein Anhaltspunkt bei der Fehlersuche ist
LG Matty
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vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

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Verfasst am: 05.09.2009 01:23 Titel: |
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Hallo Zusammen
Stimmt, habe ganz vergessen weiter zu berichten. Also die Elektronik ist nun auch bei meinem Bruder in seinem Marbella drin. Der fährt zu 90 % im Hamburger Stadtverkehr und hat mit konsequenter Anwendung der ECO-Funktion den Verbrauch von 7,6 auf unter 5,8 L/100 km drücken können. (Stand Mitte August 2009. Aus den Monatsverbräuchen ermittelt. Der Wagen hat jetzt einen KM-Stand von ca 39000 km.) Seit Januar hat er den Wagen mit frischen TÜV und seit Mitte Mai die STARTSTOP-Funktion.
(Anmerkung: Den Wagen hatte ich schon letztes Jahr für ihn ersteigert. (EZ 12/93 mit nur 28000 km für 72 € in der Nähe von Wismar)
Bei dem Fiesta kann ich die Einsparung nicht genauer beschreiben. Die Funktion ist drin und wir nutzen sie auf unseren Fahrten in Hamburg oder nach Lübeck. Sogar meine Mutter(73), die fährt den Wagen hauptsächlich, kommt damit prima zurecht. Nur wohnen wir hier sehr ländlich, da setzt die Funktion selten ein obwohl sie ständig eingeschaltet ist.
Die letzten Wochen hatte ich an dem Wagen ein wenig wegen TÜV zu basteln. In den Monaten davor hab ich noch einigen Spielkram eingebaut, bzw verändert.
-Alufelgen mit 195/45R15 draufziehen lassen,
-Armaturenbrett im Holzdesign,
-Instrumenteneinheit aus Escort MK7 mit DZM eingebaut und angeschlossen,
-Display zur ECO-Schaltung statt Uhr eingebaut
-Tank-Reservelampe in Instrumententafel angeschlossen,
-Waschwasserkontrolllampe in Instrumententafel angeschlossen,
-Tür Offen-Lampe in Instrumententafel angeschlossen,
-Innenraumleuchte gegen eine mit Leselampen getauscht,
-Kofferraumbeleuchtung links und rechts eingebaut,
-Hanschuhfachbeleuchtung eingebaut,
-Rückbank gegen eine geteilt klappbare mit Kopfstützen getauscht,
-Heckklappenentriegelung mit Funk-Fernbedienung und Taste in Mittelkonsole eingebaut
-Nebelscheinwerfer nachgerüstet,
-selbstlernende Intervalschaltung für Scheibenwischer und Heckwischer
eingebaut.
Sämtliche elektronischen Schaltungen habe ich in dem Hohlraum hinter der Heizungsbedienung, unter dem Radio, einbauen können. Da ist noch jede Menge Platz.
In Kürze geplant sind noch:
- Zentralverriegelung, wobei ich dann auch die Heckklappenentriegelung darin integrieren werde.
-Dach-/Fenster-Offen-Piepser und -Warnlampe in der Instrumententafel soll auch noch angeschlossen werden
(Hat letztens fürchterlich rein geregnet. Das soll nicht nochmal passieren!)
Und die E85-Elektronik (mit Lambdaregelung) wird noch ordentlich im Motorraum eingebaut. Die Versuche damit sind mittlerweile abgeschlossen. Auch deshalb kann ich nicht wirklich sagen ob und wie hoch die Einsparungen durch die Startstop-Automatik wirklich sind.
Der TÜV (GTÜ)-Prüfer fragte übrigens nur nach der Funktion der ECO-Taste (wegen der Beschriftung ECO) und meinte ich sollte die Funktion während des Abgastest/AU abschalten. Ansonsten hatte er nichts dagegen. Er kam natürlich mit den üblichen Bedenken zum ev. erhöhten Verschleiss von Anlasser und Batterie.
Demnächst werd ich vielleicht mal wieder einige Bilder und vielleicht auch Anleitungen zu den ganzen umbauten hier reinstellen.
Bis dann
MFG V.G.
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