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FunIce
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Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Alter: 36
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Verfasst am: 14.02.2010 19:45 Titel: Keilriemen |
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moin,
zzt macht mein Keilriemen richtig schöne Geräusche und da jetzt mal wieder die Wartung dran ist ,dachte ich mir vlt,dass ich den Keilriemen gleich durch nen Keilrippenriemen ersetzen kann. Geht das einfach so oder muss ich da die Rollen umbauen?
mfg
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Futura16V
Fiesta Fan

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Verfasst am: 14.02.2010 19:54 Titel: |
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Müsste eigentlich gehen, weil die sich nicht unterscheiden von den Maßen her, denke ich.
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
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FunIce
Newbie

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Alter: 36
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Verfasst am: 14.02.2010 20:14 Titel: |
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Müsste gehen heißt ohne Rollenumbau?
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 14.02.2010 22:26 Titel: |
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Geht natürlich nicht. Der Rippenriemen braucht eine andere Auflage als ein Keilriemen. Und wenn du noch eine Rolle auf der Rückseite hast (z.B. Spanner), wird es noch schlimmer.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
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Verfasst am: 14.02.2010 23:13 Titel: |
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Ok, sorry
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
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FunIce
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Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Alter: 36
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Verfasst am: 14.02.2010 23:43 Titel: |
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ok und standardmäßig ist ja nur der Keilriemen verbaut oder?
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FocusPower2000
Gast
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Verfasst am: 14.02.2010 23:50 Titel: |
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Je nachdem was du für einen Motor verbaut hast kann sowohl ein Keil- als auch Rippenriemen verbaut sein....
Ich fahre einen FoFi GFJ 1,3 und der hat für die Servounterstützung einen Rippenriemen zusätzlich verbaut...
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz from Cologne
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FunIce
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Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Alter: 36
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Verfasst am: 15.02.2010 08:37 Titel: |
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ok ich fahr ja nur einen 1.1 ohne Servo ohne alles
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nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
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Verfasst am: 15.02.2010 09:56 Titel: |
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Ein Keilrippenriemen ist ein Flachriemen, daher geht das natürlich nicht.
Was ich mir vorstellen könnte ist das du sowas meinst:
http://www.scooterwelt.de/images/20633025.jpg
Da sind zwar Rippen drin, es ist aber trotzdem ein Keilriemen!
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
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WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
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Verfasst am: 15.02.2010 15:01 Titel: |
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so ein hab ich auch. Halt n keilrimmen nur mit rippen unten.....aber für mich beiden das gleiche
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FunIce
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Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Alter: 36
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Verfasst am: 15.02.2010 16:02 Titel: |
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Jo ist auch nur ein Keilriemen. Dachte nur man könnte ihn gleich verbessern.
mfg
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Verfasst am: 15.02.2010 16:52 Titel: |
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Der Keilriemen als Kraftübertragung hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Theoretisch denkbar währe auch eine Kette, Zahnriemen oder einen eine ähnlich starre Verbindung zu Kraftübertragung, nur hätten diese Möglichen Bauform ein paar Nachteile:
-höherer Bauteilpreis
-längere Montage und Demonate Zeiten
-kein Schlupf
Und der Schlupf, das heisst die Ruschmöglichkeit des Riemens, ist von entscheidender Wichtigkeit.
Gerade schläge, verurschacht durch plötzliche Drehzahländerungen, gilt es zu mildern, oder zu vermeiden, um die Lebensdauer von Wasserpumpe und Lichtmaschine auf eine möglichst lange Betriebzeit sicher zu stellen.
Und ein Keilriemen ist in der lage genau diese Anforderung bestens auszuführen.
Durch geringens Durchrutschen kann der Riemen die härtesten Schläge mindern, beziehungsweise sogar vermeiden.
Der gezahnte Keilrieme, im Aussehen ähnlich eines Zahnriemens, stellt die neueste Entwicklung im Bereich der Keilriementriebe dar und zeichnet sich durch erhöhte Laufzeit, verbesserte Kraftübertgung, geringe Geräuschentwicklung und eine dauraus reslutierende Energieerparnis aus.
_________________
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 15.02.2010 19:57 Titel: |
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Der Keilrippenriemen hat im Verhältnis zum Querschnitt eine größere Reibfläche als ein Keilriemen. Ausserdem ist er dünner und damit flexibler und haltbarer. Aber auch teurer (auch was die Riemenscheiben angeht).
Gegenüber dem Zahnriemen ist sein Vor- oder Nachteil (je nach Anwendung gewollt oder nicht, siehe Doc²) der Schlupf. Den haben aber Keil- wie -rippenriemen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Zuletzt bearbeitet von Per am 15.02.2010 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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FunIce
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Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Alter: 36
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Verfasst am: 15.02.2010 20:10 Titel: |
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Jut ok ich hab´s.
danke euch
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Charliesdaddy
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Anmeldungsdatum: 19.10.2011
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Auto 1: FOFI JAS Bj 1996 1,25l 75PS ; Mondeo MK3 TDCI 85kw

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Verfasst am: 04.11.2011 19:56 Titel: |
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Servus
ich möchte bei meinem FOFI (JAS 1996 1,25l 75 PS) den Keilrippenriemen wechseln,boah ey..eben den Keilrippenriemen gewechselt...nach einigem Suchen fand ich heraus: keine Schraube mit 15-er SW sondern 13-er...nicht nach unten ziehen,sondern nach rechts(wenn man drunter liegt) einen möglichst langen gekröpften 13-er Ring nehmen...Hebelwirkung....
...war der 1.Riementausch ... Auto fährt wieder Schönes WE...CD
Beschreibung: |
Schutzhaube demontieren,FOFI vorn re. aufgebockt und abgesichert... |
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513.77 KB |
Angeschaut: |
853 mal |

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Beschreibung: |
Riemenverlauf Ansicht von unten nach oben,vor dem rechten Radkasten... |
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480.3 KB |
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1242 mal |

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Beschreibung: |
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555.08 KB |
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1134 mal |

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