Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
Geschlecht: 
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

|
Verfasst am: 17.04.2010 22:36 Titel: Einzeldrossel |
|
|
Hi!!! War heut auf der Rallye im Vogelsberg und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem Einzeldrosselklappensystem gesammelt hat. Evtl. haben da ja schon ein paar Leute Eindrücke gesammelt. Der Sound hat' s mir echt angetan
Das nächste wäre doch, dass man es selber bauen muss, oder gibt es da Kits um das System zusammenzubauen?
Gruß, Domi
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 19.04.2010 15:19 Titel: |
|
|
Hat das nicht schon mal einer gebaut?
Glaub das war in dem fiesta-ka forum
So einer mit 2000er Motor und Effektlackierung
Hat dann einer nach gebaut für den 16V Zetec
Arbeit EXTREM viel, weniger das mechanische, mehr die Elektrik die du mit einem frei programmierbaren Steuergerät machen musst und sehr sehr viel Stunden zum einstellen kostet
|
|
Nach oben |
|
 |
Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
Geschlecht: 
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

|
Verfasst am: 19.04.2010 18:07 Titel: |
|
|
Aaaaaha!!! Also ist sowas dann wohl vorerst doch nicht empfehlenswert Aber das ist der Wahnsinn, was das einen Sound bringt. Leistung kommt dabei dann wohl auch mal richtig was rum... Naja, wär geil gewesen
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 19.04.2010 19:56 Titel: |
|
|
wie gesagt lies dich einfach mal im fiesta-ka forum ein, dann weist du mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2913
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 20.04.2010 09:50 Titel: |
|
|
Ein Einzeldrosselklappen-System ist ein komplexer eingriff in den Motor.
Auf diese Weiss muss zwangsläufig das gesamte Ansaugsystem neu gestaltet werden, was je nach dem wie es einem gelingt positive Auswirkungen auf den Motor und dessen Leistung haben kann, aber nicht muss.
Das man für so einen Umbau unbedingt eine frei Programmierbare Motorsteuerung braucht lasse ich mal so dahin gestellt.
Fest steht aber das so ein Umbau auch voraussetzt das man sich mit der Logik, beziehungsweise mit dem zum Teil komplexen Vorgängen und Abläufen im Ansaugtrakt auskennt.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2956
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 20.04.2010 11:39 Titel: |
|
|
Doc² @ 20.04.2010 09:50 hat folgendes geschrieben: | mit dem zum Teil komplexen Vorgängen und Abläufen im Ansaugtrakt auskennt. |
Nicht zu vergessen, dass eine Einzeldrosselanlage eher für hohe Drehzahlen benötigt wird, entsprechend hilft der Serienauspuff auch nicht weiter...
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2913
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 20.04.2010 11:46 Titel: |
|
|
Per @ 20.04.2010 11:39 hat folgendes geschrieben: | ... entsprechend hilft der Serienauspuff auch nicht weiter... | Nicht Wirklich.
Wenn man die gleiche Nockenwelle weiterhin verwendet sollten auch nicht mehr Abgase dabei entstehen, weil eben auch nicht mehr Frischluft in den Motor gelangt.
Ich möchte mal behaupten das eine Einzeldrossel ausgelegt auf Hochleistung und Hochdrehzahl in verbindung mit der Serien Nockenwelle den Motor im unteren Drehzahlbereich, also unter 4000U/min, sogar weniger Leistung verschaft als er ursprünglich mal hatte.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2956
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 20.04.2010 12:16 Titel: |
|
|
Doc² @ 20.04.2010 11:46 hat folgendes geschrieben: | Wenn man die gleiche Nockenwelle weiterhin verwendet [...] in verbindung mit der Serien Nockenwelle den Motor im unteren Drehzahlbereich, also unter 4000U/min, sogar weniger Leistung verschaft als er ursprünglich mal hatte. |
Eben! Ich brauche also einen Auspuff, der auch für den höher liegenden Arbeitsbereich abgestimmt ist. Ventiltrieb (also Nockenwelle, Ventilfedern, Einstellblättchen statt Hydrostößel) ebenso.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 20.04.2010 20:05 Titel: |
|
|
Dann erstmal ein richtigen Motor verbauen und kein 1.1er oder 1.3er
|
|
Nach oben |
|
 |
Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
Geschlecht: 
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

|
Verfasst am: 20.04.2010 23:36 Titel: |
|
|
@ BigBen:
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 21.04.2010 20:14 Titel: |
|
|
Also ich weis der Kollege hat da vorher ein 18.er Zetec und dann ein RS2000 drin gehabt
Da lohnt sich der Aufwand auch, aus den kleinen Motoren bekommt man ja keine Leistung
SO hab mir mal die Muehe gemacht
fiesta-ka-forum Einzeldrosselanlage
Es gibt aber noch mehr, einfach mal die SuFu verwenden
|
|
Nach oben |
|
 |
Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
Geschlecht: 
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

|
Verfasst am: 21.04.2010 21:19 Titel: |
|
|
@ BigBen: Ich hatte neulich auch schonmal in das Forum geschaut. Hab da Einiges wissenswertes gefunden, danke dir nochmal Echt ne super Sache
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 22.04.2010 15:55 Titel: |
|
|
Ja vor allem sieht das genial aus, ob es sich rentiert, das ist mal ne andere Frage.
Frage stellt sich bei mir grad das ihr in Deutschland ja den Tuev habt und ob so was eintragbar ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 22.04.2010 18:36 Titel: |
|
|
@BigBen
Du kannst dich doch wirklich nicht beschweren. Bei euch dürft ihr doch fast alles machen an euren Autos?! oder? Du darfst ja sogar auf deinem Mustang ins Parkhaus "reiten".
Da finde ich es schon gemein ,daß du uns das immer vorhälst, daß wir uns mit TÜV/Dekra rumärgern müssen...
Selbst sinnvolle Sachen darf man hier nicht so ohne weiteres machen....
Bei allem was man macht kann einem die Betriebserlaubnis erlöschen.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 23.04.2010 16:02 Titel: |
|
|
Ich halte euch das lediglich vor den es gibt nun mal den Tuev in Deutschland und das sollte man immer bedenken
Glaub mir wenn ich die Wahl hätte, dann lieber auch nen Tuev in America, was hier so rumfaehrt teilweise ist echt nicht schön und vor allem gefährlich
Am liebsten wäre mir hier der Mittelweg zwischen was nichts und dem Tuev
Ich kann vom Tuev ein Liedchen singen, hab bei dem schon einige hundert Euros liegen lassen für mein Fiesta
P.s.
SO ganz alles machen darf man dann auch nicht, bzw jeder Bulle knoepft dir dann ordentlich Kohle ab und da bist du ratfatz im 3stelligen Bereich
Meine Verlobte ist mit ueberhoeter Geschw. angehalten worden, war in einer 53ml/h zone 20 schneller unterwegs und zack 396USD und Gerichtstermin, damit fackeln die hier nicht lange
Hat also alles Vor- und Nachteile
NIRGENDS ist es besser, nur anders
|
|
Nach oben |
|
 |
|