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Fiestafan
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Auto 1: MB W463 300GE (1990)
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Verfasst am: 30.04.2010 17:53 Titel: Motorsteuergerät spinnt |
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Hallo,
ich habae einen Fiesta 1.1 Bj.91 mit einem Airbag.
Als ich ds Fahrzeug bekam ging der Motor nach dem Start sofort wieder
aus.
Habe die gesamte Auspuffanlage ausgebaut und festgestellt, daß der
Hauptschaller und Endschaller beide zu waren. Aufgemacht und reingeschaut alle Durchleitrohre weggefault und die Dämmung naß.
Neue Teile ran. Wieder gestartet das selbe wie vorher.
Steuergerät gewechselt das selbe wie vorher.
Durch Zufall den Unterdruckschlauch an der MAP abgezogen und der
Motor lief im Leerlauf und lies sich auch beschleunigen.
Nun zum Spinnen der Motorsteuerung :
1 ich kann den Stecker vom Drosselklappenpoti abziehen Motor läuft
weiter im Leerlauf und ich kann ihn auch beschleunigen.
2 Auch wenn azu noch den Stecker vom Stellmotor der Drosselklappe
abziehe Motor läuft weiter und läßt sich beschleunigen.
Hatte Jemand schon mal solche Vorkommnisse ?
Würde mich über jede Anregung zur Beseitigung des Problems freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Fiestafan
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Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
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Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

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Verfasst am: 01.05.2010 12:09 Titel: |
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Es ist immer wieder lustig zu lesen, was die Leute mit den 1.1er und 1.3er Motoren mitmachen müssen. Kenn das War wohl echt nich so nen großer Wurf von Ford bzw. Kent damals...
Sorry, dass ich nich helfen konnte
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

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Verfasst am: 01.05.2010 18:00 Titel: |
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Anhand der Tatsache das dein 1,1er, Fiestafan, solch groben Unfug mitmacht, wie Stecker und Schläuche von Signalgebern abziehen, zeigt eindeutig wie gut der 1,1er und 1,3er konstruiert ist.
Oder anders gesagt, da der Motor uralt ist und eben noch nicht über eine Vielzahl von elektrischen Einsteller, automatische Motorabschaltung und ähnliches verfügt verzeiht er so manchen Fehler.
Wenn ein Motor nicht läuft geht man die Einzelnen Fehlermöglichkeiten systematisch durch.
Den Anfang bilden dabei die billigsten und einfachsten Bauteile.
Wobei die logisch Vorauszusetzungen Grundlegend vorhanden sein müssen. Das sind Benzin, Strom und Luft(Sauerstoff).
Wenn im Auto das erst einmal vorhanden ist dann kann man überprüfen ob diese Dinge auch am Motor ankommen
Das heisst:
- dreht der Anlasser den Motor durch?
- kommt Sprit im/am Motor an?
- gibt es einen Zündfunken?
Und normalerweise wird hier der Fehler dann auch schon gefunden.
Und wenn es sich tatsächlich raus stellt das die Motorsteuerung "spinnt" geht man ihre Signalgeber und Einsteller durch, dazu gehören:
Einspritzdüse(n), Zündmodul und/oder Zündspule, Map-Sensor.
Und die Signalgeber währen Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperaturgeber, Wassertemperaturgeber, OT-Geber, Lambdasonde,
Nicht zu vergessen ist natürlich die Kraftstoffpumpe, und auch der Kraftstofffilter.
Beim 1,1er und 1,3er ist es alles andere als Unlogisch das er auch ohne Leerlaufsteller und Drosselklappenpotentiometer läuft.
Ohne Poti schaltet die Motorsteuerung in ein Notprogramm um den Motor am laufen zu halten. Das gleiche geschieht übrigens auch ohne Map-Sensor, Lambdasonde, alle Temperaturfühler und ähnliche Bauteile.
Und da die Drosselklappe nicht komplett abdichtet, kann es durch aus sein das der 1,1er auch ohne Leerlaufsteller läuft.
Nur ohne KW-Positionsgeber (OT-Geber) läuft er nicht.
Und mit der englischen Graftschaft Kent hat der Motor nichts gemeinsam als den Namen.
_________________
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Fiestafan
Gast
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Verfasst am: 02.05.2010 18:14 Titel: |
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Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
hatte mir eigentlich erhofft,daß mir einer einen Tipp gibt und sagt schau
mal den und den Stecker oder da fehlt an einer Stelle im Kabelbaum ein Massekonkt oder ähnliches.
Nochmals Danke.
leider komme ich immer noch nicht weiter.
Fiestafan
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Verfasst am: 02.05.2010 21:46 Titel: |
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Fiestafan, es kommt leider öffter vor das sich ein Fehler nicht mit einem Handgriff, oder sofort Aufrgund von einem Defekt finden lässt.
Meistens erfordert die Fehlersuche mehr, zum Teil wesentlich mehr Aufwand, als das beheben des eigentlichen Fehlers.
Die grobe Vorgehendsweise habe ich dir ja schon aufgeschrieben, durchführen müsstest du die Fehlersuche aber schon alleine.
Eine genauere Ferndiagnose kann ich dir leider nicht geben ohne ein Blick selbst auf deinen Auto und Motor geworfen zu haben.
Wenn aber gar nichts mehr weiterhilft und du dir selbst nicht mehr helfen kannst dann währe vielleicht eine Fachwerkstatt die richtige Anlaufstelle.
_________________
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nierenspender
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Verfasst am: 03.05.2010 09:49 Titel: |
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Fiestafan @ 02.05.2010 18:14 hat folgendes geschrieben: | sagt schau
mal den und den Stecker oder da fehlt an einer Stelle im Kabelbaum ein Massekonkt |
Na da hast du doch schon die meisten Möglichkeiten selbst genannt. Alle relevanten Stecker prüfen und alle Massepunkte sauber machen, sowas kann nie schaden und ist auch häufig die Ursache für solche Probleme.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
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Fiestafan
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Verfasst am: 03.05.2010 10:35 Titel: |
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Nochmals herzlichen Dank.
gehe Heute auf die Suche nach dem Fehler.
Werde alle Leitungszüge,Stecker, Massepunkte überprüfen.
Werde,wenn eine Fehlerquelle sich ergibt sofort davon berichten.
Fiestafan
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nierenspender
Administrator

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Verfasst am: 03.05.2010 11:16 Titel: |
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Schau vor allem in Richtug Drosselklappenpoti und dessen Stecker, das ist häufig ne fehlerquelle, aber eben nicht immer, deswegen bekommst du auch keine "genau da ist das und das kaputt" Aussage.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
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