Hallo,
Selbstverständlich gibt es für die Lampe auch eine Sicherung. Schau mal in der Bedienungsanleitung, da findest du eine Liste mit den Sicherungen und den davon betroffenen Verbrauchern.
Wie hast du die 3 Volt gemessen. Direkt an der Lampe oder an den Kontakten in der Karosserie ?
Wenn du wissen willst ob der Kontakt nicht richtig funktioniert solltest du einfach mal die Spannungen an beiden Kontakten der Lampe messen. Einer muss Batteriespannungspegel haben, der andere sollte Masse sein, die Haube ist ja auf und damit sollte der Kontakt in der Karosserie geschlossen sein. Wenn du an einem Lampenanschluss Batteriespannung (also ca 12V) misst und an dem anderen nichts und die Lampe nicht leuchtet kann einfach die Birne defekt sein. Wenn du an beiden Kontakten 12V misst ist die Lampe in Ordnung und der Kontakt in der Karosserie schliesst nicht. Misst du einmal 12 V und dann eine geringere Spannung und die Lampe leuchtet trotzdem nicht dann ist wahrscheinlich der Kontakt in der Karosserie versaut und hat einen Übergangswiderstand.
Du kannst auch versuchen, den Kontakt der Lampe, der mit dem Karosserieschalter nach Masse gezogen wird auch mal von Hand, mit einem Stück Kabel, direkt mit Masse zu verbinden. Dann muss die Lampe leuchten wenn sie OK ist. Um herauszufunden welcher Kontakt der Lampe an Masse gelegt wird nimmst du einfach die Birne raus und misst an den Kontakten die Spannungen. Der an dem keine Spannung zu messen ist, ist der Kontakt der zu dem Karosserieschalter führt also dort an Masse geschaltet wird. Wenn die Birne in Ordnung ist und die Lampe wegen des defekten Schalters keine Masse hat wirst du jan an beiden Kontakten der Lampe 12 V messen.
Alles klar? Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg.
MFG V.G.
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