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Fiesta Zetec 1,25 1998 mit 75 PS mit Öl (Tropfen) Problem


 
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maz
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BeitragVerfasst am: 20.09.2010 14:33    Titel: Fiesta Zetec 1,25 1998 mit 75 PS mit Öl (Tropfen) Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Student und fahre einen Ford Fiesta Zetec 1,25 aus dem Jahr 1998 mit 75 PS und habe das Problem, dass immer nach einer Fahrt, etwas Öl (Tropfen)ganz vorne, links ausläuft. Danach, mit der Zeit wenn das Auto steht, wird es wieder trocken. Von unten sieht es so aus, als wäre ein grosses Rohr bestehend aus 2 verbundenen Elementen und da irgendwo ist es undicht. Ich habe einen Ölwechsel vor 3-4 000 km machen lassen und von der Werkstatt (A.T.U.) haben die 4 L reingetan (im Handbuch stehts aber 3,75 L). Kann das der Grund sein? Was kann man machen? Wieder zu der Werkstatt (A.T.U.) fahren? Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

Gruß,
MAZ
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 21.09.2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

3,75 mit oder ohne Filterwechsel?

Wenn die wirklich mehr reingetan haben als vorgesehen dann müsstest du das am Peilstab sehen können. Ich vermute eher, daß die die Menge wegen der einfacheren Berechnung "aufgerundet" haben. Wer zu ATU geht der muss mit dieser kreativen Abrechnung leben. Gibt genügend Berichte über die eingenartigen Werkstatt- und Abrechnungs- Fähigkeiten von ATU.

Ansonsten mach mal ein Foto von der vermeintlichen Leckstelle.

MFG V.G.

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maz
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BeitragVerfasst am: 21.09.2010 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, vg-fiesta. Mein Auto sieht ganau so aus wie deins auf dem Foto, nur in dunkelblau :)
3,75 L stands im Buch, aber ob mit oder ohne Filterwechsel,
war nicht erklärt. Von A.T.U. haben auf jeden Fall einen Filterwechsel gemacht. Ich bin aber heute zu A.T.U. gefahren und wollte es erklärt bekommen, was genau los ist. Ich war auch dabei und der Mann hat gesagt, dass einmal Getriebeöl einbisschen ausläuft, was aber etwa ein Tropfen im Jahr wäre (ich glaube eher ein Tropfen pro Woche, sah aber nicht soo schlimm aus). Und vorne links, da wo ich dachte, dass Öl ausläuft, was es eine Leitung von dem Kühlwasser, die undicht ist (und eigentlich Kühlwasser ausläuft und nicht Öl). Da gab es eine schwarze grosse Schraube, die wie der Mann erklärt hat, gibt es nur bei Ford zu bestellen. Und ein Schlauch oben an diesem Rohr ist etwas undicht.
Also werde ich die schwarze Schraube suchen sollen und gucken wo mir den Schlauch gewechselt/repariert werden kann.
Tut mir Leid, dass ich das Kühlmittel vom Öl nicht unterschieden habe,
es sah aber auch so schwarz auf dem Asphalt aus (und ich habe keine Ahnung von Autos, das ist mein erstes :)). Sobald ich ein Foto mache,
werde es hier posten.

MFG,
maz
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 21.09.2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der auf dem Bild ist ein 1,3 er mit nur 50 PS. Auch ein 98er. Mittlerweile haben wir 195/45 er drauf, Nebler eingebaut und ihn für E85 umgerüstet und eine Startstopautomatik eingebaut und noch so kleinen Comfort-Schnickschnack (Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, Elektron. Heckklappen Entriegelung, Funk-Zentralverriegelung, Spritzwasser Füllstandwarnung, Aussentemp.-Messung, Eiswarnung,) eingebaut. Schaltassistent in Verbindung mit der Startstopelektronik. Neue Hintere Sitzbank mit geteilten Sitzlehnen und Kopfstützen ist auch drin.

MFG V.G.

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maz
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die genaue Stelle, wo das Kühlwasser ausläuft gefunden :) Es ist die Verbindung, wo ein Gummischlauch in ein Plastikteil (Schlauch/Öffnung) übergeht und durch eine Metallklammer zusammengedrückt (und auch dicht halten soll) wird. Weiß jemand
ob ich das Ganze mit Silikon (und Isolierband?) gut abdichten kann? Irgendwelche Erfahrungen? Danke :)
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eieiei, mach den Schlauch ab, mach ihn sauber und mach ne neue Schelle dran! Silikon und Isoband schäm dich vogelzeig
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine, aber
maz @ 23.09.2010 12:44 hat folgendes geschrieben:
mit Silikon

garniemalsnienicht am Auto was machen. Silikon fördert Rost!

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maz
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann weiß ich Bescheid wegen Silikon. Ich werde die
Schelle erneuern lassen und dann hoffe ich sie hält dicht :)
Danke dir, nierenspender.
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