Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 23.10.2010 16:24 Titel: Probleme beim Austausch der radseitigen Gelenkwellenmanschet |
|
|
Hallo,
ich muß die radseitige Gelenkwellenmanschette austauschen, habe aber Probleme damit, die Antriebswelle aus dem Antriebswellenstumpf zu ziehen. Wie ich gelesen habe, ist da ein Sicherungsring unter dem Fett. Den kann ich im Gelenk auch mit einem Schraubenzieher tasten, ich weiß aber nicht, wie ich den lösen kann. Habe Bedenken, dass ich den weiter nach innen stoßen könnte, so dass ich dann nicht mehr dran komme. Muß man den in jedem Falle zuerst lösen oder kann man nicht auch die Achswelle nach Abnahme der Zentralmutter mit einem Abzieher nach innen aus dem Achswellenstumpf drücken. Dazu habe ich das Kugelgelenk des Querlenkers schon mal ausgehängt. Müßte man dann auch noch das Lenk-Schwenklager am Spurstangenkopf lösen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich füge (erstmals) einige Bilder an, hoffentlich klappts.
Gruß Fiestafreund
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
44.05 KB |
Angeschaut: |
648 mal |

|
|
48.47 KB |
636 mal |

|
|
62.09 KB |
684 mal |

|
|
47.46 KB |
694 mal |

|
|
35.57 KB |
640 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 24.10.2010 01:19 Titel: |
|
|
Hallo,
Das Antriebsgelenk ist auf der Welle mit einem sogenannten Seegering gesichert. Diseen Segering musst du mit einer passenden Seegeringzange spreizen, dann kannst du das Gelenk einfach von der Welle ziehen. Mit einem Abzieher o.ä. ist da nichts zu machen wenn der Ring nicht geöffnet worden ist. Dann rutscht das Gelenk aber auch schon fast von allein von der Welle. Es ist aber schon eine Fummelei diesen Ring in dem Fett zu finden und zu spreizen.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 24.10.2010 04:28 Titel: |
|
|
Hallo vg-Fiesta,
danke für deine schnelle Antwort. Ich sollte allerdings noch wissen, ob der Sicherungsring beim Spreizen eventuell ins Gelenk hinein wegrutschen kann. Auch ist der Ring, wie ich schon mal gesehen habe, recht klein. Braucht es da eine beonders kleine Spreizzange? Wie geht das übrigens dann beim Zusammenbau? Verbleibt der Ring, wenn ich die Welle herausziehe, auf dieser? Wäre schön, wenn du mir das noch erklären könntest. Danke.
Gruß Fiestafreund
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 24.10.2010 10:50 Titel: |
|
|
Hallo, der Segering befindet sich in einer Nut im Antriebsgelenk. Darin bleibt er wenn du das Gelenk abgezogen hast, bzw wenn du das Gelenkabziehst. Du brauchst eine Seegeringzange. Bei diesen Zangen öffnen sich die Spitzen wenn du die Zange zusammendrückst. Also anders als bei einer normalen Zange. In den Baumärkten findest du meist so einfache Seegeringzangensätze. Die kosten nicht viel aber reichen für gelegentiches basteln durchaus. Leider sind diese Baumarktdinger meist nur für Seegeringe mit Ösen. Der Seegering am Gelenk hat allerdings keine Löcher in die die Zange greifen kann. Du musst also mit ein wenig Geschick die Zange richtig ansetzen und dann spreizen. Ich hab mir einfach 2 Sätze gekauft und die runden Spitzen einfach flach gefeilt. Dann geht es deutlich einfacher. Im einem neuen Gelenk ist dann auch der neue Seegering schon drin.
MFG V.G.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 24.10.2010 14:02 Titel: |
|
|
Hallo vg-fiesta,
ich habe vorhin versucht, den Ring ohne spez. Zange zu spreizen. Leider hat das nicht geklappt. Werde morgen mal im Baumarkt nach einer geeigneten Zange suchen. Habe mir aber auch schon überlegt, ob man nicht den einen "Kopf" des Ringes abkneift und ihn dann am anderen Kopf aus der Nut herauszieht. Ob das wohl geht? Frage ist, wo gibt dann einen passenden Ring, ohne dass ich ein neues Gelenk kaufen muß? Deine Idee mit der platten Zange ist sehr gut, vielleicht versuche ich das dann.
Gruß Fiestafreund
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 24.10.2010 15:21 Titel: |
|
|
vg-fiesta @ 24.10.2010 10:50 hat folgendes geschrieben: | Bei diesen Zangen öffnen sich die Spitzen wenn du die Zange zusammendrückst. |
Gilt aber nur für Aussenringe. Für Innenringe gibt es Zangen, die sich beim Zudrücken zusammen bewegen. Allerdings bleibt die Kopfform.
Bitte auch beachten: es gibt gerade und abgewinkelte, nicht jede passt immer.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Zuletzt bearbeitet von Per am 25.10.2010 09:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 24.10.2010 17:54 Titel: |
|
|
im Baumarkt gibts solche Zangen mit tauschbaren Köpfen, da kann man dann umstecken ob auf oder zu oder gebogen oder gerade...
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 24.10.2010 19:13 Titel: |
|
|
Hallo,
Per und Nierenspender haben natürlich recht. Es gibt auch Seegeringzangen die Schliessen beim zusammendrücken der Griffe. Bei diesen Baumarktteilen (Billigsätze) kann man die Köpfe tauschen, sodaß sie sowohl für Öffnen als auch für Schliessen funktionieren. Auch sind die Köpfe verschieden geform (verschiedene Winkel). Einer wird dann schon passen.
Deine Idee mit dem Zerbrechen/Zersägen lass mal lieber.
Das ist Federstahl. So leicht zerbrichst du den nicht. Auch wenn du da ein paar Millimeter abbrichst kriegst du die Welle trotzdem nicht runter. Du musst ihn soweit spreizen daß sein Innendurchmesser größer oder gleich dem Ausendurchmesser der Verzahnung ist.
Gibt 5 € für den Billigsatz aus und mit ein wenig Geschick und Geduld sind deine Probleme gelöst.
MFG V.G.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 25.10.2010 18:42 Titel: |
|
|
Moin, moin, aus Ostfriesland,
das Werk ist vollbracht! Habe den kleinen Seegering endlich mit einer Zange, die ich mir zurechtgeschliffen habe, so weit spreizen können, dass ich die Gelenkwelle herausziehen konnte. Aber was ist das für ein fummeliger Krams, ob es da nicht eine andere Möglichkeit bei der Konstruktion gegeben hätte? Ohne eure Anteilnahme an meinem Problem und eure guten Tipps hätte ich resigniert! Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum, aber ich muß schon sagen, d a s i s t p r i m a!!!
Ich möchte mich so ganz, ganz herzlich bei euch bedanken.
Beste Grüße Fiestafreund
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 26.10.2010 09:04 Titel: |
|
|
Fiestafreund @ 25.10.2010 18:42 hat folgendes geschrieben: | Aber was ist das für ein fummeliger Krams, ob es da nicht eine andere Möglichkeit bei der Konstruktion gegeben hätte? |
Bestimmt. Eine Mutter, die viel dicker wäre (und gesichert werden müsste) und ein speziellen Schlüssel verlangen würde, ein formschlüssiges "Etwas", das jedes mal erneuert werden müsste, eine Verklebung, die du gar nicht @home aufbekommen würdest, eine Konstuktion mit Flansch, welche die ungefederten und drehenden Massen extrem vergrößern würde...
Der Möglichkeiten gibt es da viele. Aber so einen kleinen Seegerring finde ich schon fast ideal, zumal die Zange nicht die Welt kostet und eigentlich in jede Werkstatt gehört.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
|