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nierenspender
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Verfasst am: 01.03.2011 11:14 Titel: |
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der Kofferraum hat ja keinen Druckknopf, der kann nur mit dem Schlüssel von aussen oder eben mit nem Knopf von innen geöffnet werden.
Wenn du nur so nen Universalmotor bestellst musst du dir für die Betätigung aber noch ne Stange bauen und den Motor auch irgendwie festschrauben. Und eben noch Strom (über die Kontaktplatte) in die Heckklappe bekommen.
_________________ mfg Michael
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One4One
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Verfasst am: 02.03.2011 19:16 Titel: |
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Anleitung dazu gibt es keine oder ?
Oder hört sich das nur jetz so kompliziert an
Was für eine Stange ?
Kann mir das jetz ohne Bilder nicht vorstellen.
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nierenspender
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Verfasst am: 03.03.2011 09:34 Titel: |
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Dein Heckklappenschloss (wo der Schlüssel reinkommt) betätigt beim Schlüsseldreh über eine Stange das Verriegelungsschloss der Heckklappe. Dieser Stellmotor muss dann dann halt genauso bzw. ähnlich machen, braucht also eine Verbindung zum Verriegelungsschloss.
Ob das einfach oder schwierig ist hängt meiner Erfahrung nach sehr von den Leuten ab die es machen müssen, für mich ist das eher was einfaches, ob das für dich auch so zutrifft weiss ich natürlich nicht.
Wenn du aber mal deine heckklappenverkleidung abmachst und die anschaust wie das mit dem Schlüssel funktioniert (so wie es jetzt ist) dann verstehst du mich vermutlich auch besser.
_________________ mfg Michael
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Per
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Verfasst am: 04.03.2011 09:17 Titel: |
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nierenspender @ 01.03.2011 11:14 hat folgendes geschrieben: | Und eben noch Strom (über die Kontaktplatte) in die Heckklappe bekommen. |
Die aber z.B. bei mir (C-"Ausstattung") nicht vollständig bestückt war. Lichtschalter und Platte (+Stift) für das Schloss fehlten.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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vg-fiesta
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Verfasst am: 04.03.2011 10:11 Titel: |
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Hallo,
ich habe bei unserem MK4 auch eine elektrische Heckklappenentriegelung nachgerüstet. Hatte ich vorher beim MK3 auch so gemacht. Dazu habe ich einen Universal Stellmotor waagerecht in der Heckklappe versenkt montiert. (links wenn man von hinten unten in die Klappe schaut. Der Stellmotor wurde mit 2 Kabelbindern in v/an vorhandenen Löchern montiert. ICh wollte keinen neuen Löcher bohren. Dann habe ich mit einem Schlüsselring, den ich mit Kabelbinder locker am Blech in der Mitte oberhalb des Schloss befestigt habe eine Umlenkung gebaut. Dann habe ich an einem Stück Kabel (0,7 mm² Litze) an den Enden Ösen geschlungen und verzinnt. Dieses "Zugseil" dann mit 2 Kabelbindern so am Schloss und am Stellmotor befestigt, daß es bei ausgezogener Zugstange des Stellmotors stramm, aber nicht zu stramm war. Das "Zugseil" wurde dabei durch den Schlüsselring geführt.
Nun noch die beiden richtigen Kabel angeschlossen und selbiges neben der Heckscheibe im Rahmen nach oben durch die Heckklappe verlegt. Zum Übergang in die Karosserie habe ich oben Blinstopfen entfernt und mir vorher vom Schrott eine der ansonsten serienmäßgen Schutzgummitüllen besorgt. Das Kabel dann auf der Faherseite im Holm runter geführt und dort mit dem Kabel das von vorne hergelegt wurde verbunden. Eine Kleine Taste in der Mittelkonsole eingebaut und fertig.
Zur Sicherheit, daß niemand die Heckklappe öffnen kann wenn die Zündung, also während der Fahrt, an ist hab ich noch ein Relais dazwischen geschaltet. Will sagen das Rleias unterbricht die Verbindung zwischen Taste und Batterie wenn die Zündung an ist.
Also, in der Heckklappe nicht einmal gebohrt und funktioniert seit Jahren störungsfrei.
Für die Zentralverriegelung habe ich die Schlösser des MK4 modifiziert. Das habe ich in der entsprechenden Anleitung http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?t=5418 hier in "Workshop" dokumentiert. Ich denke das ist 1:1 auf den MK3 übertragbar. Ich habe sowohl den MK4 Courier als auch unseren MK4 nach der Methode ausgerüstet.
Wenn du dir eine Universalzentralverriegelung besorgst bekommst du auch gleich 4 Stellmotoren. Wenn deins kein 4 türer ist hast du auch gleich den Stellmotor für die Heckklappe.
MFG V.G.
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Per
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Verfasst am: 04.03.2011 12:35 Titel: |
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vg-fiesta @ 04.03.2011 10:11 hat folgendes geschrieben: | Wenn deins kein 4 türer ist hast du auch gleich den Stellmotor für die Heckklappe. |
Die Stellmotoren haben aber weniger "Bumms" als die Öffnungsmagneten. Reicht das bei dem Verschluss (auf Dauer)?
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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nierenspender
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Verfasst am: 04.03.2011 14:01 Titel: |
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Per @ 04.03.2011 12:35 hat folgendes geschrieben: | vg-fiesta @ 04.03.2011 10:11 hat folgendes geschrieben: | Wenn deins kein 4 türer ist hast du auch gleich den Stellmotor für die Heckklappe. |
Die Stellmotoren haben aber weniger "Bumms" als die Öffnungsmagneten. Reicht das bei dem Verschluss (auf Dauer)? |
im GFJ das Originalteil ist doch auch nur so ein Stellmotor, jedenfalls der den ich mir damals vom Schrott oder irgendwoher besorgt habe.
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One4One
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vg-fiesta
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Verfasst am: 05.03.2011 20:24 Titel: |
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Hallo,
Die Motorhaubenöffnung habe ich noch nicht damit ausprobiert. Glaube aber nicht, daß diese kleinen Stellmotoren das schaffen. Ich weiss auch nicht welchen Hub du dafür benötigst.
@Per
Meine Kofferraumentriegelung wurde aus der Not geboren, daß die Heckklappe des MK3 nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen war. Das Schloss war im Eimer. Da ist mir dann die Lösung mit dem Stellmotor eingefallen. Dafür habe ich dann sogar noch eine einfache Funkfernbedienung eingebaut. Beides hatte ich hier noch rumliegen. Später wurde dann die Taste in der Mittelkonsole nachgerüstet. Nachdem der MK3 verschrottet und der MK4 angeschafft wurde wollte niemand auf den "Luxus" verzichten und ich habe dann zuerst die Heckklappenentriegelung mit Taste, und dann noch zusätzlich in Kombination mit der Funk-ZV auch die Heckklappe wieder mit Fernbedienung versehen. Eine kleine Zusatzelektronik erlaubt nun, daß ich mit der ZV-Türfernbedienung sowohl die Türen als auch die Heckklappe unabhängig voneinander öffnen kann.
Das mit der Heckklappe funktioniert jetzt im MK4 schon über 5 Jahre und vorher ca 2 Jahre im MK3. Es ist sogar noch der Stellmotor im Einsatz der auch schon im MK3 seinen Dienst geleistet hat.
MFG V.G.
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