Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MatthiasT94
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 14.08.2011 12:04 Titel: '98er Ford Fiesta Türkontakt |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem '98er Ford Fiesta. An der Beifahrerseite ist der Türkontakt kaputt. Der Fehler macht sich bemerkbar, da nicht das Licht im Innenraum angeht, wenn man die Tür öffnet. An der Fahrseite war das selbe Problem, aber da hat etwas Kontaktspray geholfen.
Den Türkontakt auf der Beifahrerseite haben wir auch schon mal, nachdem Kontaktspray nicht geholfen hat, ausgebaut und Grünspan entdeckt und auch abgemacht.
Nun lange Rede kurzer Sinn: Was könnte das Problem sein und wie kann man es lösen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2954
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 15.08.2011 09:15 Titel: |
|
|
Im Prinzip warst du auf dem richtigen Weg, sowohl Diagnose als auch Behandlung betreffend. Statt Kontaktspray kannst du auch Kontaktfett verwenden, das bleibt länger da wo man es hinmacht.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
MatthiasT94
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 15.08.2011 17:03 Titel: |
|
|
Okay, danke für das nette Willkommen ( ) und für die Antwort.
Mir ist noch etwas eingefallen: wie viele Kabel gehen denn von dem Türkontakt weg? Bei unserem ist es ein Kabel.
Gruß
Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 15.08.2011 19:32 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit dem einen Kabel ist auch korrekt. Über den Kontakt wird die Innenbeleuctung nach Masse gezogen. Mit einem Multimeter (einmal an das Kabel, einmal an Masse) wirst du daran die Bordspannung messen können. Kannst auch einfach das Kabel an Masse halten, dann leuchtet die Innenbeleuchtung ebenfalls.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Zuletzt bearbeitet von vg-fiesta am 16.08.2011 00:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MatthiasT94
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 15.08.2011 19:40 Titel: |
|
|
JA ein Multimeter hab ich leider nicht, aber da ist etwas, was mich wundert: als wir den Türkontakt man gedrückt haben (auch nach der Reinigung) passierte überhaupt nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
Geschlecht: 
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

|
Verfasst am: 15.08.2011 20:43 Titel: |
|
|
Hallo, der Türkontakt ist ein öffner und unterbricht den Stromkreis logischer Weise, wenn du drauf drückst ergo Lampe leuchtet nicht.
Zu deinem Problem, die Schraube womit der Kontaktschalter an der Karose befestigtist, ist nicht zufälliger Weise verrostet. Wenn ja am besten eine neue Schraube rein, Vorher noch etwas Kontaktfett (Bateriepolfett) auf die Schraube und schauen ob das Schraubenloch blank ist.
Ob der Schalter defekt ist kannst du auch ohne Durchgangsprüfer testen. Du nimmst ein Stück Kabel oder eine aufgebogene Büroklammer, steckst dies in den Stecker und hälst dies dann ind das Schraubenloch in der Karosse (besser ist ein Massepunkt), somi erhälst du ein geschlossenen Stromkreis. Leuchte jetzt deine Lampe liegt der Fehler am Schalter, leuchtet sie nicht liegt der Fehler irgendwo zw. Kontaktschalter und Lampe, z.B. Kabelbruch,
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
|
|
Nach oben |
|
 |
MatthiasT94
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 15.08.2011 23:43 Titel: |
|
|
Super, danke für die vielen Antworten. So wird das Fiestafahrerdasein vielleicht etwas erträglicher, wenn wenigstens das wieder geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 16.08.2011 00:29 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn ihr euren Test mit dem Drücken bei ausgebauten Türkontakt gemacht habt passiert sowieso nichts wenn ihr ihn nicht an Masse haltet. Ganz abgesehen davon, daß bei gedrückten Schalter der Strom natürlich unternrochen wird.
Das mit dem Multimeter ist ja auch nicht notwendig. Damit kann man nur mit einer enizigen Messung prüfen ob die Kabelverbindung bis zum Schalter und die Glühbirne in Ordnung ist. Ist an dem Kabelanschluss nichts zu messen sollte erst mal die Schalterstellung an der Innenbeleuchtung überprüft werden, viellecht steht der Schalter ja auch auf AUS, und dann die Glühbirne. Wenn der Türschalter ausgebaut ist und man misst mit dem Multimeter zwischen Schaltergehäude und Fahrzeugmasse hat man fast alle möglichen Fehlerquellen im Messkreis. Dann kann noch die Sicherung und die Stromversorgung als mögliche Fehlerquelle erhalten.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
MatthiasT94
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 16.08.2011 08:26 Titel: |
|
|
Also die Lampe geht auf jeden Fall und der Schalter ist auch in der Richtigen Position, da es ja auf der Fahrerseite funktioniert. Ich werde mal in den nächsten Tagen nochmal etwas Kontaktspray dranmachen und mal nach den Sicherungen schauen.
Danke für eure Hilfe
Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
Geschlecht: 
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

|
Verfasst am: 16.08.2011 08:39 Titel: |
|
|
An der Sicherung wirds nicht liegen, dann würde die Lampe garnicht gehen. Und nimm lieber Kontaktfett.
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 16.08.2011 09:16 Titel: |
|
|
Halt doch einfach mal das Kabel vom Türkontakt an Masse. Wenn die Lampe dann leuchtet ist der Schalter hin. Der kostet doch nicht die Welt. Alles andere hilft meist nur kurzzeitig.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3623
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 20.08.2011 12:06 Titel: |
|
|
ghiasven @ 16.08.2011 08:39 hat folgendes geschrieben: | Und nimm lieber Kontaktfett. |
klär mich mal auf was es da so gibt, kenn nur Kupferpaste und Batteriepolfett und beides ist nicht elektrisch leitend, hab auch immer "nur" Kontaktspray genommen.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2954
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 20.08.2011 20:25 Titel: |
|
|
Kontaktfett ist Polfett, Kontaktspray das gleiche in "flüssig" (und sich eher verflüchtigend. Beides ist nichtleitend (behindert den Kontakt aber nicht), sondern wasserabweisend.
Kupferpaste ist was ganz anders.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
Geschlecht: 
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

|
Verfasst am: 21.08.2011 13:26 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es Kontaktfett und wird auch heut noch in bestimmten Bereichen verwendet. Nen speziellen Hersteller hab ich imo nicht parat, selbst verwende ich noch Restbestände aus DDR-Zeiten, wenn ich Zeit hab kann ich gern mal meine Unterlagen rauskramen.
Kontaktspray verwende ich vorallem bei Mehrpoligen Steckern nicht weil es dadurch zu Kriechströmen kommen kann.
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3623
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 22.08.2011 17:05 Titel: |
|
|
Per @ 20.08.2011 20:25 hat folgendes geschrieben: | Beides ist nichtleitend (behindert den Kontakt aber nicht), sondern wasserabweisend. |
Kontaktspray "aktiviert" quasi die Oberfläche und verschwindet dann wieder (Oxidlöser, dazu hilft ein Glasfaserstift zum Reinigen).
Polfett bleibt aber da, d.h. entweder es ist nicht vorhanden oder es behindert den Kontakt, beides geht nicht. Polfett hat man früher NACH dem befestigen der Pole auf selbige aufgetragen um dem Grünspan durch die ausgasenden Batterien entgegenzuwirken, kann man heute auch noch machen, muss man aber nicht.
Aber alles was nicht leitet (und auch teilweise Sachen die Leiten) behindert den Kontakt wenn es auf den Kantaktflächen aufgebracht ist.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|