Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 10.03.2012 18:12 Titel: CVH Motor Zündreihenfolge |
|
|
Die Zündreihenfolge gibt an in welcher Reihenfolge das in den Brennräumen befindliche Kraftstoffluftgemisch gezündet wird.
Aber nicht nur das.
Auch kann man hieraus erkennen wo die Kolben gerade sind, ob im oberen oder unteren Totpunkt oder auf dem weg dahin, welcher Zylinder gerade welchen Takt abarbeitet und in welcher Reihenfolge eingespritzt wird. Neben noch ein paar anderen Informationen.
Die Zündreihenfolge beim CVH Motor, zum Beispiel verbaut im XR2i (8V), ist laut Ford und anderer Quellen diese:
Das bedeutet das als erstes der Zylinder links aussen Gezündet wird, dann der rechts aussen und dann nach einander die beiden mittleren.
Beim HCS OHV Motor, zum Beispiel 1,3l, ist die Zündreihenfolge eine ganz andere.
Hier kann man schön erkennen das sich die Zylinder rechts und links aussen die gleiche Bewegungsrichtung haben. Das gleiche bei den beiden Mittleren.
Das bedeutet das die Kröpfung der Kurbelwelle in die gleiche Richtung zeigen.
Und zwischen den beiden Zylinder liegt genau ein Takt.
Also wenn der erste Zylinder nach oben fährt, macht das auch der letzte.
Die beiden Mittleren Zylindern fahren beide in die jewails andere Richtung.
Also müsste die Kurbelwelle so aussehen wie auf der angehängten Skizze.
Das angehängte Foto zeigt dies auch deutlich.
Die beiden äußeren Kolben sind ganz oben und die beiden mittleren ganz unten tief in ihren Zylindern.
Zurück zum CVH.
Hier scheinen die Kröpfungen der Kurbelwelle für Zylinder eins und vier nicht in die selbe Richtung zu zeigen sondern in unterschiedliche.
Kann das sein?
Nach dem Studium mehrer Bilder von verschiedenen CVH Motoren war zu erkennen das dem nicht so ist.
Sondern die Kurbelwelle genauso geformt sein sollte wie beim 1,3er Motor oder wie in der Skizze zu erkennen.
Wie kommt es dann zu dieser Zündreihenfolge?
Bilder/Skizzen von CVH Motoren:
Autosportlabs-Forum mit einen Beitrag zum CVH
Locostbuilders-Forum mit einen Beitrag zum CVH
Blueprint CVH Motor, zerlegt
Blueprint CVH Motor
_________________
Beschreibung: |
Der erste Zylinder steht im oberen Totpunkt. |
|
Dateigröße: |
381.24 KB |
Angeschaut: |
1049 mal |

|
Beschreibung: |
Die fünf Kurbelwellenlager sind zwischen den Kröpfungen angebracht. |
|
Dateigröße: |
22.4 KB |
Angeschaut: |
1066 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 12.03.2012 09:29 Titel: Re: CVH Motor Zündreihenfolge |
|
|
Doc² @ 10.03.2012 18:12 hat folgendes geschrieben: | Wie kommt es dann zu dieser Zündreihenfolge? |
Die Kurbelwellen sind bei (fast) allen Vierzylinder-Viertakt-Motoren so geformt.
Ob er nun nach innen (1-2-4-3) oder nach außen (2-1-3-4 bzw. mit 1 beginnend 1-3-4-2) zündet, ist eine Philosophiefrage. Entsprechend werden die Nockenwellen gestaltet und die Zündkabel sortiert.
Entscheiden ist nur, dass nicht in Reihe (1-2-3-4 oder 1-4-3-2) gezündet wird, da das zu extremen "Vibrationen" und Belastungen führen würde. Bei beiden Varianten wäre die Kurbelwelle nach jedem Lager in die andere Richtung gekröpft.
Die Variante 1-4-2-3 hingegen würde zu extremen Momenten 2. (oder 3.?) Ordnung führen, allein schon bei der normalen Drehung.
Beim 2-Takter sähe das schon wieder anders aus, da kannst du dann mit 90° Versatz arbeiten.
Doc² @ 10.03.2012 18:12 hat folgendes geschrieben: | Die fünf Kurbelwellenlager sind zwischen den Kröpfungen angebracht. |
Der 1.1er im GFJ hatte anfangs sogar nur 3 Lager
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
stg_85
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 395
Wohnort: Adendorf
Auto 1: Kuga Bj.'10
Auto 2: Trabant Bj. '86
Auto 3: Fiesta Bj. '94

|
Verfasst am: 12.03.2012 12:06 Titel: Re: CVH Motor Zündreihenfolge |
|
|
Per @ 12.03.2012 09:29 hat folgendes geschrieben: | Der 1.1er im GFJ hatte anfangs sogar nur 3 Lager. |
nicht alle
_________________ Super Steven
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 12.03.2012 13:04 Titel: |
|
|
Per, deine Beispiele: 1-2-4-3, 2-1-3-4 und 1-4-2-3.
All diese Zündreihenfolgen haben eines gemeinsam, die rot markierten Takte/Zylinder sind immer +2 Takte von einander entfernt.
Und beim CVH ist eben nicht so, und das obwohl er eine "wie üblich" geformte Kurbelwelle hat.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 12.03.2012 15:46 Titel: |
|
|
Doc² @ 12.03.2012 13:04 hat folgendes geschrieben: | 2 – 1 – 3 – 4
1 – 3 – 4 – 2 |
jetzt verschieb den oberen mal, bis die 1 vorn steht...
merkst du was?
2 – 1 – 3 – 4 – 2
2 – 1 – 3 – 4 – 2
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 14.03.2012 09:15 Titel: |
|
|
Doc² @ 13.03.2012 21:40 hat folgendes geschrieben: | Und durch simples verschieben kannst du keine Zündreihnfolge erklären/bilden. |
Doch. Da der Motor nicht nach 4 Takten aufhört zu arbeiten (zumindest sollte er das nicht ), ist das eine quasi unendliche Abfolge dieser Reihe. Aus dieser "unendlichen" Reihe suchst du dir irgendeine "1" (wenn du alles auf 1 normierst, ist es leichter zu vergleichen ) und die drei nachfolgenden Takte. Fertig.
Doc² @ 13.03.2012 21:40 hat folgendes geschrieben: | Im Anhang habe ich mal für die Zündreihenfolge 1 – 3 – 4 – 2 die Kurbelwelle skizziert. |
Doc² @ 13.03.2012 21:40 hat folgendes geschrieben: | Ist die Skizze falsch? Wenn ja bitte korrigieren. |
Wenn 4 auf 3 folgt, müssten sie 180° Versatz haben! Gleiches gilt für 1 und 2.
Die richtige Skizze hattest du schon oben gezeigt. Diese hier ist die für
1 - 4 - 2 - 3
bzw.
1 - 3 - 2 - 4
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
|
Nach oben |
|
 |
|