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FiestaGFJ1.1
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Anmeldungsdatum: 06.03.2013
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Verfasst am: 08.03.2013 19:29 Titel: Schleim in der Öleinfüllkappe |
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Hallo Zusammen!
Ich bin einem Problem auf der Spur und brauche Hilfe:
Bei meinem Fiesta (Bj. 95, 1.1-Liter, Benziner) setzt sich trotz fast ausschließlicher Langstreckenbewegung (über 30km tägl.) regelmäßig ein weißer Schleim in der Öleinfüllkappe insbesondere in der Stahlwolle ab.
Ich habe bereits geprüft, ob sich evtl. Kühlflüssigkeit irgendwo in den Ölkreislauf verirrt hat - bislang Nichts feststellbar..
Jetzt wollte ich mich nun doch mal an erfahrene Fista-Fans wenden. Woran könnte diese Schleimbildung liegen?
Anbei eine Abbildung von der Kappe (gestern gereinigt, 120km gefahren, und schon wieder Schleim in der Stahlwolle..)
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 08.03.2013 23:40 Titel: |
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Kommt darauf an ob die 30 Km Stadtverkehr waren, dann kann sich bei der kalten Witterung noch Schleim absetzen.Das wirst du bei Kurzstreckenbetrieb auch nicht vermeiden können. Bei zügiger Autobahnfart über eine längere Strecke ist der weg.
Ein Ölwechsel mit gutem Markenöl ist auch nie verkehrt.
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FiestaGFJ1.1
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Anmeldungsdatum: 06.03.2013
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Verfasst am: 10.03.2013 12:22 Titel: |
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Die 30km-Strecken beschränken sich ausschließlich auf Autobahnfahrten, daher auch meine Verwunderung.
Auf der Abbildung sich der Schleim hauptsächlich im Filter abgesetzt (aber auch nur, weil ich die Öffnung in der Zylinderkopfabdeckung vor einer langen Fahrt gesäubert habe). Die Ablagerung stammt also von einer 120km-langen Autobahnfahrt.
Den Tipp mit dem qualitativ höherwertigen Öl werde ich mir allerdings mal zu Herzen nehmen. Danke!
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 10.03.2013 12:34 Titel: |
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Bei 120 Km Autobahnfahrt dürfte eigentlich der Filter sauber sein.
Wenn du den Ölmeßstab ziehst, wie sieht das Öl aus? Schwarz (was OK wäre) oder so eine Emulsion, also heller (das wäre nicht gut, da Wasser im Öl).
Kontrollier noch mal dein Kühlwasser.
Gruß Scharly
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nierenspender
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Verfasst am: 10.03.2013 13:45 Titel: |
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Scharly @ 10.03.2013 12:34 hat folgendes geschrieben: | Bei 120 Km Autobahnfahrt dürfte eigentlich der Filter sauber sein. |
kommt drauf an wie man die Autobahn fährt, bei 100-120km/h wird der auch nicht richtig warm...
_________________ mfg Michael
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 10.03.2013 20:06 Titel: |
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Bei Autobahn dachte ich schon mindestens so 160 KM/h.
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Per
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Verfasst am: 11.03.2013 09:13 Titel: |
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Naja, die Autobahnen im Mainzer Umfeld erlauben zur Hauptverkehrtszeit eher 60 als 160 km/h, wenn überhaupt
30km sind zwar noch keine Langstrecke, wenn (!) der Motor warm wird, sollte das aber ausreichen. Wie schon angemerkt: wird er denn überhaupt warm? Nicht, dass z.B. der Thermostat offen bleibt.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 11.03.2013 13:28 Titel: |
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Per @ 11.03.2013 09:13 hat folgendes geschrieben: |
Wie schon angemerkt: wird er denn überhaupt warm? Nicht, dass z.B. der Thermostat offen bleibt. |
Das ist auch noch eine Möglichkeit. Wo steht denn die Kühlwassertemperatur Anzeige bei einer Autobahnfahrt? Wie schnell wird er warm, bei Kaltstart?
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FiestaGFJ1.1
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Verfasst am: 11.03.2013 13:30 Titel: |
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Es handelt sich um die klassische Strecke Mainz-Bingen und nachmittags wieder zurück.
Der Motor wir immer warm. Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 100km/h.
Von 160 Sachen kann ich bei meinem Fiesta nur träumen bei 140km/h bergab ist Schluss.
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 11.03.2013 13:37 Titel: |
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FiestaGFJ1.1 @ 11.03.2013 13:30 hat folgendes geschrieben: |
Der Motor wir immer warm. Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 100km/h.
Von 160 Sachen kann ich bei meinem Fiesta nur träumen bei 140km/h bergab ist Schluss. |
Wenn der Motor immer warm wird (Anzeige) dann ist der Thermostat auch in Ordnung.
Mit 140Km/h bergab und Polizei im Nacken ist Schluss, daran habe ich nicht gedacht.
Evtl. wird sich dein Problem zum Sommer hin, wenn es draußen wärmer wird, sich selber erledigen.
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breaker
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Verfasst am: 11.03.2013 17:48 Titel: |
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Scharly @ 10.03.2013 20:06 hat folgendes geschrieben: | Bei Autobahn dachte ich schon mindestens so 160 KM/h. |
Mit dem neuen LuFi bringt meiner aber nur noch 140 :P
(Vorher waren es rund 180 gewesen) (bergab mit Rückenwind)
_________________ Golf 1 GTI Pirelli (R.I.P.)
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 11.03.2013 18:46 Titel: |
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breaker @ 11.03.2013 17:48 hat folgendes geschrieben: |
Mit dem neuen LuFi bringt meiner aber nur noch 140 :P
(Vorher waren es rund 180 gewesen) (bergab mit Rückenwind)  |
Mit neuem Luftfilter nur 140, und mit altem Luftfilter 180, das verstehe wer will, ich nicht.
Klär uns mal auf, was da los ist.
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FiestaGFJ1.1
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Verfasst am: 11.03.2013 19:00 Titel: |
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@Scharly: Die Kühlwassertemperatur-Anzeige ist wie im anderen Thema beschrieben momentan nicht funktionstüchtig.
Hoffentlich legt sich das Problem bald mit schöneren Außentemperaturen.
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 11.03.2013 19:04 Titel: |
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Ja, das hoffe ich auch.
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FiestaGFJ1.1
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Verfasst am: 04.05.2013 15:44 Titel: |
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Soooo... bin jetzt auf ein höherwertiges Öl umgestiegen und mit den momentan etwas schöneren Temperaturen hat sich das Problem erledigt.
Vielen Dank für die Tipps!
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