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Jaheim
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Auto 1: MB W463 300GE (1990)
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Verfasst am: 24.11.2013 19:46 Titel: Starkes Vibrieren beim Bremsen |
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Hallo liebe Community,
ich bin seit Juli dieses Jahres Eigentümer eines Ford Fiesta MK5 BJ 2001. Dem Kaufpreis entsprechend weist er nun doch ein paar Mängel auf, von denen der, den ich jetzt schildern werde, sicherlich der gravierendste ist.
Direkt nach dem Kauf hat es sich noch in Grenzen gehalten, wurde aber nach und nach immer schlimmer, und seit ich jetzt die Winterreifen drauf habe, ist es kaum noch auszuhalten: Immer, wenn ich bremse, und zwar besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 75 und 50, spüre ich ein furchtbares Zucken, Wackeln und Rucken im Lenkrad, im Bremspedal sowie in Extremsituationen (heißt beim Bergabfahren) im gesamten Auto! Doof gesagt, fühlt es sich so an, als wäre da ein "Hügel" auf der Bremsscheibe, der jedes Mal, wenn er am Klotz vorbeikommt, diese Unruhe verursacht. Ab 50 wird der Effekt deutlich schwächer, ist fast gar nicht mehr zu spüren, und wenn man dann zum Beispiel langsam zum Stehen kommt, merkt man, dass sich, weil sich die Achse ja langsamer dreht, auch das Intervall der Erschütterungen deutlich verlängert. Auch tritt das Ruckeln dann nur noch in abgeschwächter Form bzw. manchmal sogar gar nicht mehr auf.
Jetzt kommt aber der Haken an der Sache: Die Bremse habe ich schon von einem Bekannten, seines Zeichens KFZ-Mechanikermeister, auseinanderbauen und begutachten lassen. Außer, dass sie von Barum ist, konnte der aber auch keine wirkliche Ursache feststellen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich es einfach mal riskieren und eine neue Bremse, diesmal dann von ATE, einbauen lassen? Oder gibt es noch andere Verdächtige für dieses Problem? Hab nämlich nicht unbedingt Geld zu verschenken und die jetzige Bremse ist noch so gut wie neu...
MfG,
Jaheim
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 24.11.2013 20:26 Titel: |
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im Forum.
Hast du die Winterreifen mit Felge gewechselt, oder die Reifen umziehen lassen?
Ausgewuchtet?
Dreck an den Auflageflächen der Felgen zur Achsaufnahme? Rost?
Gruß Scharly
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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Jaheim
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Verfasst am: 24.11.2013 21:24 Titel: |
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Die Winterreifen sind auf separaten Felgen, aber wie gesagt, das Problem war auch vorher schon da, nur noch nicht so stark. Kann auch Zufall sein, da es sowieso mit der Zeit schlimmer geworden ist.
Auswuchten lassen hab ich die auch nicht extra, und die Felgen sind an der Auflagefläche sauber und gefettet.
Ohne jetzt noch mal extra nachzuschauen, würde ich sagen, dass da auch kein Rost an den Stellen ist!
Übrigens meldet sich da genau der Richtige auf mein Thema, ich steh eigentlich auch auf E32/E34 und Co!! :-)
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Beiträge: 1622
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Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 24.11.2013 22:59 Titel: |
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Ich würde erstmal auswuchten.
Bremsscheiben können auch verzogen sein. (Krankheit auch bei BMW, manchmal sogar bei neuen Original Bremsscheiben)
Gruß Scharly
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windstar
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 13.11.2009 Alter: 64
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Beiträge: 105
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Verfasst am: 25.11.2013 09:13 Titel: |
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Ich hatte mal einen Mondeo, neue Bremsen drauf beim Ford-Händler. Dann kurz danach Richtung Südfrankreich, kurz vor dem Ziel flattern der Vorderachse beim Bremsen.
Vor Ort dann .... Bremsscheiben erneuert und alles war wieder gut.
Man könnte viellecht mit einer Messuhr schauen ob die Scheiben verzogen sind, müssten ja ein paar Zehntel sein.
Am Geld würde ich da nicht sparen. Leben ist in der Regel wichtiger.
_________________ FoFi MK7, 1.6 TDCi, 6/2012, Frostweiß/rot, Titanium, Bordcomputer
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Jaheim
Gast
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Verfasst am: 25.11.2013 16:04 Titel: |
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Danke erstmal für die Antworten.
Das mit den verzogenen Scheiben hört sich recht plausibel an. Mal schauen, ob ich jemanden mit einem entsprechenden Messgerät finde! Werde mich also jetzt zunächst mit der Bremse beschäftigen, es sei denn, ich lass ihn doch sofort verschrotten...
LG,
Jaheim
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nasenrüffler
Newbie

Anmeldungsdatum: 09.09.2013
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Beiträge: 24

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Verfasst am: 26.11.2013 00:06 Titel: |
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Ich hoffe, dass es sich wirklich nur um eine verzogene Scheibe handelt. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass evtl. ein Problem mit dem ABS vorliegt?
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Jaheim
Gast
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Verfasst am: 27.11.2013 19:45 Titel: |
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Habe das auch kurz in Erwägung gezogen, allerdings ist das schon ein anderes Gefühl als zum Beispiel bei einer Vollbremsung, wo man das ABS im Pedal merkt. Habe auch eine Quittung vom Vorbesitzer, auf der es heißt: "Vorne ABS-Sensor erneuert". Auch wenn das jetzt nicht unbedingt aussagekräftig ist...
Nachdem ich jetzt aber auch noch rausgefunden habe, dass der Wagen Öl verbrennt wie Sau und sich auch der Stand meiner Bremsflüssigkeit dramatisch gesenkt hat, bin ich im Moment noch auf der Suche nach einer Alternative, die sich für mich bezahlen lässt...
Werde die Betrachtung der Bremse beim Fachmann bzw. den Tausch also noch einmal um ein paar Tage aufschieben.
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 27.11.2013 20:21 Titel: |
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Wenn du massiv Bremsflüssigkeit verlierst, dann hast du ein massives Sicherheitsproblem, und dürftest so mit dem Wagen überhaupt nicht mehr fahren.
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Jaheim
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Verfasst am: 27.11.2013 22:28 Titel: |
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Noch liegt der Stand gerade so bei Minimum, und ich weiß auch nicht, in welchem Zeitraum diese Menge ausgetreten ist. Beim Kauf befand sich der Pegel jedenfalls noch im "grünen Bereich", und zwar deutlich.
Jedenfalls beobachte ich dieses Problem, seit ich es entdeckt habe, sehr eindringlich. Flecken habe ich noch nicht entdecken können, aber es könnte ja auch während der Fahrt auslaufen, ist sogar wahrscheinlicher, denke ich. Da sich der Stand aber in den letzten Tagen nicht mehr verändert hat, ist mir der Verdacht gekommen, dass vielleicht beim Ausbau der Bremse eine größere Menge ausgetreten ist, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass mein Bekannter mir das gesagt bzw. sich darum gekümmert hätte.
Von der Bremswirkung her habe ich zum Glück auch noch keine Einbußen machen müssen, sodass ich denke, dass es für ein paar Tage auf jeden Fall noch gut gehen wird.
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 28.11.2013 10:36 Titel: |
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Bei den Bremsen keine Kompromisse eingehen, das kann schief gehen.
Bremsflüssigkeit nachfüllen, und beobachten.
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Jaheim
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Verfasst am: 29.11.2013 10:32 Titel: |
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Fahre am Montag zu PV, hole Bremsen und Flüssigkeit, und dann geht's los!
Hab mich jetzt dazu entschieden, ihn erstmal noch als Winterauto weiterzunutzen und mich dann im Frühjahr nach etwas anderem umzusehen..
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

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Verfasst am: 29.11.2013 13:22 Titel: |
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Hast du schon die hydraulische Kupplungsbetätigung? Dann kann auch dort durch Undichtigkeit Flüssigkeit verloren gehen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Jaheim
Gast
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Verfasst am: 30.11.2013 00:44 Titel: |
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Da bin ich leider überfragt, also EZ ist der 19.06.2001, PD ist mir nicht bekannt, wird aber wohl auch so um den Dreh rum sein.
Bin jetzt nicht so der Fiesta-Experte, dass ich wüsste, ab welchem Zeitpunkt was verbaut wurde...
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ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
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Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

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Verfasst am: 30.11.2013 14:07 Titel: |
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Die Mk 4 & 5 haben auf alle Fälle hydraulische Kupplungsbetätigung
_________________ Gruß Sven
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