Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ryugen
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 14.10.2015 14:05 Titel: Laut bei Motorbremse - Fiesta MK6 (Bj 2002) |
|
|
Hallöchen,
erstmal froh, so ein Forum gefunden zu haben .
Mein Problem ist folgendes:
Mein Fiesta ist ziemlich laut beim Kaltstart für 10-20 Minuten und wird dann leiser. Ich weiß, dass der Fiesta beim Kaltstart eine höhere Leerlaufdrehzahl hat. Aber das muss doch nicht bedeuten, dass das Auto förmlich vibriert weil ich statt 750 u/min 1100 u/min hab oder?
Und dann bei Motorbremsung (oder auch einfach beim hochschalten in der Zeit zwischen Gas weg - Gas rein) ist es im Fahreraum auch sehr laut.
Dies wird alles etwas "besser" bzw. leiser wenn ich eine Weile gefahren bin (vielleicht nach einer halben Stunde oder so). Wahrscheinlich durch Materialausdehnung bei den höheren Temperaturen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wo ich am besten anfange nach dem Fehler zu suchen, da ich nicht denke, dass diese Problematik "by design" ist.
Ist ja quasi fast peinlich, wenn ich in einem alten Golf von einem Kumpel mitfahre und man da quasi nix hört und in meinem Auto die Sitze förmlich vibrieren :).
Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,
Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 14.10.2015 14:58 Titel: |
|
|
1. Willkommen
2. 10-20 min für "Warmwerden" (erhöhter Leerlauf) ist ganz schön lang. Wird er innen auch warm? -> Thermostat checken!
3. sollte er bei erhöhter Drehzahl (1100) besser laufen als bei niedriger (750)
4. prüf mal die Luftschläuche auf Risse (wenn er warm ist, werden diese "zusammengepresst"), klingt, als bekäme er Falschluft. Außer der optisch-mechanischen Prüfung kann man das auch mit brennbarem (!) Bremsenreiniger testen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 15.10.2015 19:58 Titel: |
|
|
Klingt für mich nach Abgasanlage.
Gerade im Schubbetrieb, sprich Motorbremse, werden hier besondere Anforderungen an die Dichtheit der Abgasanlage gestellt.
Und beim Baujahr 2002 könnte ich mir Vorstellen das vieleicht das Flexrohr verrottet ist, oder ein anderer Teil der vorderen Abgasanlage nicht mehr ganz dicht ist.
Den Fehler könnte man durch austretende Abgase feststellen, hierfür einfach nach schwarzen Rauchfahnen suchen.
Aber vielleicht könnte man dem Geräusch auch durch "hin horchen" auf die Spur kommen.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 16.10.2015 12:35 Titel: |
|
|
Ja, Abgasanlage ist auch möglich, dank Fremdluft gibt die Lambda falsche Signale an das Steuergerät.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
ryugen
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 22.10.2015 21:05 Titel: |
|
|
Huhu,
danke für die Hilfe soweit ich werde mal eure Ratschläge in Angriff nehmen.
Ich hab auch bemerkt, dass wenn ich im Motorraum die Motorabdeckung "festhalte" das Geräusch leiser wird. Vielleicht wurden hier die vorderen Schrauben nicht gut genug angezogen.
Problem hierbei ist allerdings, dass die zwei Gummiringe die um die Schrauben gehen (wahrscheinlich um keine Geräusche zwischen Schraube und Abdeckung zu machen?) schon so spröde sind, dass sie teilweise gerissen sind.
Werde wohl da jetzt nach ner Übergangslösung suchen und gucken ob das auch schon ein wenig hilft.
@Per: 10-20 Minuten war vielleicht ein bisschen übertrieben. Die temperatur "normal" wird schon nach ca 3-5 Minuten fahren erreicht. Hab auch einen kleinen OBDII Bluetooth-dongle der mir auf dem Handy anzeigt, dass ca 90-105°C herrschen.
Danke nochmal soweit.
|
|
Nach oben |
|
 |
ryugen
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 01.02.2016 14:33 Titel: |
|
|
Hallo,
lang hats gedauert aber das Problem war im Endeffekt das Hydrolager. Das war komplett ausgelutscht.
Danach zum Fordhändler meines Vertrauens gegangen um das Ersatzteil zu kaufen...schock - Fast 300€ nur für das Ersatzteil.
Von Febi Bilstein für 70€ bestellt, vom Mechaniker fürn Zwanni getauscht - Alles wieder top!
Fährt sich wieder fast so ruhig wie eine S-Klasse .
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 01.02.2016 20:06 Titel: |
|
|
Was ist denn ein Hydrolager?
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
eda653
Newbie

Anmeldungsdatum: 10.01.2016 Alter: 32
Geschlecht: 
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Auto 1: Ford Fiesta XR2I MKIII; Ford Escort XR3I

|
|
Nach oben |
|
 |
|