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Abgasgegendruck
Der Abgasgegendruck beschreibt den Staudruck eines bewegten Gasstroms, der durch Fluidreibung oder Geometrieveränderungen verursacht wird. Für Zweitaktmotoren ist der Abgasgegendruck ein wichtiges Funktionselement für die Zylinderfüllung, der Auslegung der Auspuffanlage kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
Bei schlitzgesteuerten Zweitaktmotoren wird der Auslaßkanal zeitlich vor dem Überströmkanal geöffnet, aber später geschlossen. Ohne Abgasgegendruck würde ein Teil des Frischgases unverbrannt in den Auspuff gelangen, zudem würde der Gasstrom im Auspuff den Druck im Brennraum reduzieren, bevor der Auslaßkanal geschlossen wird. Der Frischgasverlust würde zu erhöhtem Verbrauch führen, der schlechte Füllungsgrad des Brennraums zu einer schlechten Leistungsausbeute.
Daher wird die Auslegung des Auspuffs so gewählt, dass die Gassäule im rechten Moment einen Gegendruck aufbaut und das Frischgas im Verbrennungsraum verbleibt. Beim Öffnen des Auslaßkanals strömen die Verbrennungsgase mit Druck in den Auspuff, dieser Druckstoß läuft als Druckwelle durch die Abgasanlage. Durch die konstruktive Auslegung der Anlage wird die Druckwelle im Schalldämpfer an einer Reflexionsfläche reflektiert, und wandert Richtung Zylinder zurück. Die Drucksteigerung am Auslaßkanal zu dem Zeitpunkt, an dem er wieder geschlossen wird, wirkt dem Frischgasverlust und Druckverlust entgegen.
Die Laufzeit der Druckwelle vom Brennraum bis zur Reflexionsfläche und wieder zurück ist konstant. Bei niedriger Motordrehzahl ist die Taktzeit zwischen zwei "Auslaßkanal öffnen" länger, die Druckwelle kommt zu früh zurück. Dadurch werden verbrauchte Gase in den Brennraum zurückgedrückt.
Bei hoher Drehzahl ist die Taktzeit kurz, die Druckwelle kommt zu spät zurück. Dadurch kann ein Anteil Frischgas ungenutzt in den Auspuff entweichen. Diese Effekte sind mit die Ursache dafür, daß Zweitaktmotoren einen holprigen Leerlauf, und überproportionalen Verbrauchsanstieg bei Volllast haben.
Die Auslegung des Auspuffs ist dadurch auch sehr von der vorgesehenen Motoranwendung abhängig. Eine längere Laufstrecke der Druckwelle bis zur Reflexionsfläche verschiebt den optimalen Betriebspunkt des Motors in Richtung höhere Drehzahlen. Sportmotoren mit einer Auslegung für hohe Leistung bei hoher Drehzahl haben eine längere Laufstrecke, Nutzmotoren mit einer Auslegung für Drehmoment eine kürzere Laufstrecke. Eine entsprechende sachgerechte Änderung der Auspuffgeometrie kann zu einer merklichen Leistungssteigerung führen. Unsachgemäße Änderungen führen in den meisten Fällen zu erheblichem Leistungsverlust und Mehrverbrauch, unter Umständen auch zu Motorschäden. Bei Änderungen an der Auspuffanlage erlischt bei straßenzugelassenen Fahrzeugen wie Kleinkrafträdern (Motorrollern etc.) die Betriebserlaubnis, sofern keine geprüften und für das Fahrzeug genehmigten Bauteile verwendet werden, und dürfen nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Quelle: Wikipedia |
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ABS
Antiblockiersystem. Es sorgt dafür, dass die Bremsen des Fahrzeugs beim Bremsvorgang nicht blockieren. So bleibt das Fahrzeug lenkbar und der Fahrer kann (auch bei einer Vollbremsung) plötzlich auftauchenden Hindernissen ausweichen.
Das ABS wurde zu Beginn der 70er Jahre von Bosch erfunden, das erste Fahrzeug mit ABS wurde 1978 vorgestellt, die S-Klasse von Mercedes-Benz.
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ADAC
Allgemeiner Deutscher Automobilclub. Der ADAC wurde 1903 in Stuttgart als "Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung" gegründet, 1911 erfolgte die Umwandlung in den "Allgemeinen Deutschen Automobil-Club".
Der ADAC hat seinen Sitz in München und ist mit 15,4 Millionen Mitgliedern einer größten Verkehrsclubs weltweit. Mit sämtlichen Tochtergesellschaften erzielt der ADAC einen Gesamtumsatz von über 1,5 Mrd. Euro.
Ziel des ADAC ist die Vertretung der Interessen der Kraftfahrer und des Motorsports, daneben bietet er seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot an verschiedenen Dienstleistungen.
Eine der Wesentlichen Dienstleistungen ist die Pannenhilfe. Mit über 1.700 Pannenhelfern hilft der ADAC Fahrzeugen, die liegen bleiben. Ein Großteil der Schäden wird dabei gleich vor Ort behoben.
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Airbag
Sicherheitssystem, das die Fahrzeuginsassen bei einem Unfall schützt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird ein ballonartiger Luftsack aus Nylon aufgeblasen, der Fahrer und Beifahrer vor Kopf- und Brustverletzungen bewahrt.
Die Front-Airbags sind für den Fahrer im Lenkrad und für den Beifahrer im Armaturenbrett untergebracht. Der Airbag des Beifahrers kann im Bedarfsfall (z.B. beim Transport eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz) manuell abgeschaltet werden.
Entwickelt wurde der Front-Airbag von Mercedes, erstmalig zum Einsatz kam er in der S-Klasse im Jahr 1980. In der Zwischenzeit wurden neben dem klassischen Front-Airbag zahlreiche weitere Airbags entwickelt: Seitenairbag, Knieairbag, Fußairbag, Fondsairbag.
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Amperemeter
Ein Amperemeter ist ein elektrisches Messinstrument welches die elektrische Stromstärke, abgekürzt I, in Ampere, abgekürzt A, anzeigt.
Ein Universalamperemeter, oder einstellbares Amperemeter, kann denn Strom auch in Milli- Ampere, abgekürzt mA, oder aber auch Kilo- oder Mega- Ampere anzeigen, abgekürzt kA und MA. Die haushaltsüblichen Amperemeter können aber meist nicht mehr als 10A messen und anzeigen.
Ein Amperemeter wird immer in Reihe mit dem zu messenden elektrischen Bauteil in einem Stromkreis geschalten.
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Ansauglufttemperatur
Die Ansauglufttemperatur ist die Temperatur der Luft die dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird.
Die Lufttemperatur war in der Vergangenheit ein wichtiger Wert der darüber entschieden hat wie gut, oder eben schlecht, ein Motor lief und wieviel Treibstoff er verbraucht hat.
Die Luft im allgemeinen hat bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Eigenschaften.
So zum Beispiel kann eine beliebige Menge Wasser in warmer Luft, oder in kalter Luft, eine vollkommen unterschiedliche prozentuale Luftfeuchte ergeben, da Luft mit steigender Temperatur mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Bei älteren Vergasermotoren kam es unter bestimmten Bedingungen dazu das die Vergaser regelmässig vereist sind, mit einer Ansaugluftvorwärmung konnte diese Problem verringert werden.
Bei frühen Zentraleinspritzanlagen kann es bei einem zu kalten Ansaugtrakt zu einem Niederschlag des Kraftstoffes an den Ansaugkanälen kommen, um dies zu verhindern wurden auch diese mit Kühlwasser durchströmt und somit mit erwärmt.
Bei heute üblichen modernen Einzeleinspritzermotoren, welche den Kraftstoff direkt auf die, oder das, Einlassventil sprühen spielt die Lufttemperatur im Ansaugtrakt eine untergeordnete Rolle. Aber die Temperatur wird immer noch gemessen und die Kraftstoffeinspritzmenge daraufhin angepasst. |
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ASR
Antriebsschlupfregelung. Elektronisches System, das durch ein Drosseln der Motorleistung bzw. selektives Abbremsen verhindert, dass das einzelne Antriebsräder durchdrehen.
Besonders wirkungsvoll ist das ASR bei nassen und rutschigen Fahrbahnen. Es sorgt für eine optimale Beschleunigung auch bei ungünstigen Straßenbedingungen und trägt maßgeblich zur Fahrsicherheit bei.
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Auslassventil
Das Auslassventil sitzt, bis auf wenige Ausnahmen, im Zylinderkopf und verschliesst den Brennraum ( Hubraum) auf der Auspuffseite.
Das Auslassventil wird immer während des Ausschiebetaktes geöffnet und schliesst danach sofort wieder.
Das Auslassventil wird thermisch stärker belastet als das Einlassventil da hier die noch heissen verbrannten Gase vorbeiströmen und somit das Ventil aufheizen. |
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Autoradio
Erst in den 30er Jahren kamen Autoradios vereinzelt zum Einsatz - und sie beanspruchten außerordentlich viel Platz, da die Anpassung an ihre Arbeitsbedingungen einen hohen konstruktiven Aufwand erforderte. Autoradios müssen trotz des ständig wechselnden Standorts, der beengten Einbaumöglichkkeiten, der permanenten Erschütterungen und der hohen thermischen Belastung über Jahre hinweg einen optimalen Klang bieten. Die Elektronik hat es in den letzten Jahren ermöglicht, dass automatische Sendersuchlaufsysteme bei nachlassender Stärke des Eingangsimpulses von selbst den nächsten Sender der gewählten Rundfunkstation suchen - dazu sind auch automatische Lautstärkenanpassung oder Klangverbesserungssysteme (z.B. Dolby) bei hochwertigen Geräten selbstverständlich. Bei der Konstruktion wird besonderer Wert auf die leichte Bedienbarkeit - auch bei Nacht - gelegt, da dies ein wichtiger Aspekt der aktiven Sicherheit ist. Ein weiterer wichtiger Beitrag zur aktiven Sicherheit ist auch die Einführung des Verkehrsfunks mit Durchsageerkennung, die sogar bei Cassettenbetrieb aktiv ist.
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