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Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Lexikon Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025 11:30
Lexikon
Fachbegriffe zum Thema KfZ
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Benzinpumpe 
Wird auch als Kraftstoffpumpe bezeichnet. Die Benzinpumpe befördert das Benzin vom Kraftstofftank zum Motor.

Sie versorgt das Einspritzsystem des Motors direkt mit der benötigten Kraftstoffmenge und dem notwendigen Druck.
Bodenfreiheit 
Unter Bodenfreiheit versteht man den Abstand zwischen der untersten Stelle des Fahrzeugbodens und der Fahrbahn.

Während Sportwagen meist eine geringe Bodenfreiheit aufweisen (bessere Straßenlage), haben Geländefahrzeuge für einen optimalen Einsatz im Gelände eine verhältnismäßig große Bodenfreiheit.
Bremse 
Es heisst jedes Auto ist immer nur so gut wie seine Bremse, den alle Beschleunigung nützt nichts wenn man nicht wieder verzögern kann. Es verschiedenen Arten von Bremsen:
- die Feststellbremse, auch Handbremse genannt
- die Trommelbremse
- die Scheibenbremse
Es gibt noch mehr verschiedene Bremsen aber die drei sind die geläufigsten die zur Zeit verwendet werden.
Die Trommel arbeitet so:
In eine art Topf werden zwei Bremsbacken von innen gegen die Mantelfläche gedrückt. Der Topf ist der drehende Teil und die Backen sind der fest am Auto montierte Teil.
Durch das „gegen den Topf drücken“ wird Reibung, somit auch wärme, erzeugt und die Geschwindigkeit wird so sicher abgebaut, das heisst der Wagen verzögert.
Man unterscheidet diese Bremsen nach der Anzahl der Kolben die die Bremsbacken an die Trommel drücken.
Bei der Scheibenbremse wird mittels Hydraulikdruck ein Bremskolben aus einem Bremssattel herausgedrückt. Dies sind mit den Bremsklötzen der stehende Teil. Die Scheibe dreht sich durch diesen Bremssattel der sie faustförmig umschliesst.
Wenn nun der Kolben mit dem Bremsklotz herausgedrückt wird prallt er gegen die Scheibe und drückt diese „fest“ zusammen, somit entstehet wieder Reibung und Wärme und der Wagen wird verzögert.
Bei Scheibenbremsen unterscheiden man noch verschiedene System nach Durchmesser der Bremsscheibe und nach Anzahl der Bremskolben
Beide dieser Systeme könne als Feststellbremse genutzt werden. Nur das die Feststellbremse in jedem Fall über einen Seilzug, ein Bowden, betätigt wird. In der Trommelbremse wird der Bremskolben durch eine Hebel ersetzt, oder ergänzt, und überträgt somit die Kraft vom gespannten Seit auf die Trommel. Bei der Scheiben Bremse wird mittels einen Exzenter Bolzen, oder Nockenwelle, die Kraft auf den Kolben, und somit auf die Scheibe gebracht.
Hierbei ist das Bremsseil um diese Welle gewickelt. Beim Anzeihen dreht sich deswegen diese Welle und der daran angebrachte Nocken drückt den Bremskolben mit dem Bremsklotz gegen die Bremsscheibe.
In jedem Fall ist aber die Trommelbremse der Scheibenbremse leistungsmässig unterlegen, wobei aber die Scheibenbremse anfälliger gegenüber Problemen ist.
Bremskolben 
Der Bremskolben ist bei Scheibenbremssystemen der pressende und hydraulisch bewegliche Teil. Das heisst im einem Bremssattel einer Scheibenbremsanlage ist der Bremskolben untergebracht. Beim Tritt auf das Bremspedal wird über den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit bis hinein in den Bremssattel, zu dem Bremszylinder und gegen den Bremskolben gedrückt. Dieser fährt dadurch aus und drückt den oder die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe.
Bremskraftverstärker 
Der Bremskraftverstärker (auch als BKV abgekürzt) ist ein pneumatisch oder hydraulisch angetriebener "Übersetzer und Verstärker". Er hat die Aufgabe die Kraft die vom Fahrer auf das Bremspedal gebracht wird so zu verstärken das die Bremsleistung maximiert wird und besser dosiert werden kann.
Pneumatische Verstärker arbeiten meist mit dem Unterdruck vom Ansaugtraktes des Motors. Hier wird aber nur wenig Unterdruck benötigt. Eine Beeinträchtigung des Motorlaufs ist nicht gegeben da die bewegte Luftmenge verhältnismässig gering ist.
Ein hydraulisches System arbeitet meist mit der Servo-Pumpe von der Lenkung zusammen und bekommt die zur Verstärkung benötigte Kraft von diesem System.

Eine unterstützende Bremse, also eine die mit einem Bremskraftverstärker arbeitet, kann auch als Servobremse bezeichnet werden.
Brennraumform 
Die Brennraumform bezeichnet die Form des Volumens einer Hubkolben-Maschine, zum Beispiel ein PKW-Motor.
Es gibt einige unterschiedliche Brennraumformen wie dachförmig, zylindrisch oder halbkugelförmig. Die Brennraumform hat entscheidende Einflüsse auf die Maximaldrehzahl, die Form der Ventile, den Füllungsgrad und die Umbaumöglichkeiten eines Motors.
Bisweilen gilt die halbkugelförmige Brennraumform als die Beste, wobei auch diese zum Teil gravierende Nachteile hat.
Buchse 
Eine Buchse ist eine geringfügig bewegliche Lagerstelle.
Als Beispiel für ein Buchse kann man das Aufnahme-„Auge“ eines Stossdämpfers benennen.
Es gibt an jedem Auto unterschiedlich viele Buchsen die sehr viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen und deswegen auch zum Teil sehr unterschiedlich belastet werden.

Als Beispiel die Stossdämpferbuchse:
Durch sie werden alle Schläge geleitet weswegen die Buchse flexible Eigenschaften haben muss. Ausserdem treten geringe Verwinkelungen auf durch die Einfederbewegungen auf die die Buchse ausgleichen muss.
Aber sie dient auch als Befestigung und Führung des Stossdämpfers.
Momentan existieren 7 Stichwörter mit dem Buchstaben B im Lexikon.
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