Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schicke 16" Alus für neuen Fiesta Sport!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eismann
Gast

Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 22:38    Titel: Schicke 16" Alus für neuen Fiesta Sport!? Antworten mit Zitat

Hallöchen,

bekomme in 2-3 Wochen meinen nagelneuen Ford Fiesta Sport geliefert (der Abwrackprämie sei nochmals gedankt).
Er ist werksseitig bereits mit 17" Alus & Sommerrädern bestückt (205/45 R16 wenn ich es noch richtig im Kopf habe).
Nun bin ich noch auf der Suche nach schicken Alus mit Winterreifen für den kleinen Flitzer. Habe schon jede Menge Räderhersteller abgeklappert, aber entweder haben die in ihren Konfiguratoren den neuen JA8 noch nicht aufgenommen oder Grösse bzw. Design passt oder gefällt nicht.

Hat jemand einen Tipp wo es speziell für den neuen Fiesta ein bisschen Auswahl gibt?

Oberhammergeil wären weisse Räder (Fahrzeugfarbe ist auch weiss).
Preislich habe ich mir ein Limit bei etwa 800€ ohne Reifen gesetzt.

Danke schonmal im Vorraus
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eismann, dir ist da ein Fehler unterlaufen.
Aber erst mal Glückwunsch zum neuen Fiesta.
Das angegebene Reifenformat, die 205/45 R16, sind Reifen die auf eine 16 Zoll grosse Felge gehören.
Eine Reifen der auf eine 17" Felge gehört hätte auch die 17 in der Bezeichung.

Im breiten Massenmarkt wirdst du kaum Felgen finden die wirklich was besonderes sind, weder vom Format, noch vom Design.
Das besten ist du machst dich selbst schlau was auf deine Wagen an Felgen passt, ob nun 16", 17", 18", oder gar noch grösser, welche Einpresstiefe (ET) Ideal währe und welche Reifen für dich zur Wahl kommen würden.
Denn wenn du zum Beispiel eine vorliebe für Dunlop Reifen hast, aber diese Firma nichts passendes in 16" herstellt kannst du auch keine Reifen von der Firma für dich und dein Auto oder Wunschfelge im Format 16" kaufen.
Für Winterreifen gilt grundsätzlich, immer auf die Nass-Fahreigenschaften achten und beachten wo man fährt, im verregneten Flachland oder im verschneiten und eisigen Bergland. Dem entsprechend sollte dann nämlich auch Wert auf die Schnee und Eis Qualitäten gelegt werden.

Aber um jetzt mal direkt auf dich einzugehen.
Ich würde die original Sommerreifen im Frühjahr verkaufen, die Ford-Alus im Winter benutzen und im Somme deiner weissen Traumfelgen nehmen mit einem super Sommerreifen.
Eigentlich bieten fast alle grossen Felgen hersteller wie OZ, Momo, BBS und wie sie nicht alle heissen, ihre Produkte in unterschiedlichen Farben an, also auch weiss. Wenn es dein Traumfelge aber nicht in weiss gibt, kann man sie immer noch lackieren lassen.

Um dir eine gewisse Grundkentnis zum Thema Reifen anzueignen solltest du dir aufmerksam den Beitrag hier im Lexikon zum Thema Reifen durchlesen und vielleicht bei Wikipedia auch noch etwas tiefer in die Matterie eintauchen.
Um den Abrollumfang einen Reifens zu berechnen gibt es auf der Internet-Seite www.ford-fiesta.de einen Online Rechner und auch einen Download Exelrechner zur Auswahl mit dem du alle Reifen untereinander vergeichen kannst.

Bevor du aber in deiner Unsicherheit vorschnell falsch kaufst und dich im nachhinein dann ärgerst Frage besser hier noch mal nach.
Aber um dir bestmöglich weiter zu helfen brauchen wir hier alle wichtigen Daten. Das währen.
Von der original Felge die:
Breite in Zoll
Durchmesser in Zoll
Einpresstiefe in Milimeter
Vom Originalreifen:
Breite in Milimeter
Reifenwandhöhe in %
Innendurchmesser in Zoll
Von dem Wunschreifen und der Wunschfelge benötigen wir dann das selbe alles noch mal.

Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

ooooh, er sucht doch nur 4 weisse Felgen mit nem Zettel bei wo drauf steht das die nich von seinem Auto abfallen, mehr nich...

www.ford-fiesta.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eismann
Gast

Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ

BeitragVerfasst am: 05.02.2009 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgeliefert wird das Fahrzeug folgerndermaßen:

7Jx17 mit 205/40 R17 Bereifung.
Die Einpreßtiefe ist mir noch nicht bekannt, muß mal beim Händler nachfragen.

Außerdem habe ich bereits bei einem Felgenhersteller eine ABE ohne Auflagen für folgende Rad-/Reifenkombination entdeckt:
7Jx16 mit 195/45 R16 ET38

Das würde mir wohl für die Winteralus ausreichen.
Falls die Räder sich zu weit in den Radkästen verstecken sollten, kann ich immer noch Distanzscheiben draufpacken.
Ob es nun wirklich weiß sein soll weiss ich nicht, immerhin sollen die Räder auch nicht gleich vom Streusalz aufgefressen werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de