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Reifen grobstollig?


 
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jeoh
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 00:25    Titel: Reifen grobstollig? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich Lupe derzeit andere Reifen für meinen 1300er GFJ.

Auf unserem anderen Auto sind diese montiert:


Weiß jemand, ob es gröberes Profil gibt im Fiesta-Format, damit dies hier (Reise zum Nordkap) 1987
noch mehr Spaß macht?

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FMC Fiesta 1300 Calypso 1992

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Doc²
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle zwar das man bis zum Nordkap noch so viele Schotterpisten hat, wenn man von Nebenstrecken absieht, aber wenn es denn sein muss würde ich auf "Rallye-Reifen" zurückgreifen.

Zu bekommen zum Beispiel hier:
www.world-of-motorsport.at

oder hier:
www.rennsportshop.de

Diese Reifen sollten man aber unbedingt etwas länger Testen und einfahren.
Unter Umständen können diese Reifen nämlich Probleme machen.
Ihre Haftung auf Asphalt und Schotter sowie ihre Abrollverhalten und Federungskomfort ist ein anderer als man es von normalen Reifen gewohnt ist, deswegen sollte man sich auf bekannten Strecken an die Reifen gewöhnen.
Zu beachten ist ihre Zulässigkeit. Nicht alle Schotterreifen sind im Bereich des öffentlichen Verkehrs zulässig.

Für besser geeignet halte ich aber Winterreifen im wirklich passenden Format.
Diese bieten den besseren Kompromiss zwischen Hochgeschwindigkeitsautobahnpassagen und unbefestigten Wegen und Straßen.

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jeoh
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Doc2,
danke für die Info - hatte nurunter "Grabber"&Co geforscht.

Werd mal z.B. nach diesen http://www.kroneder-autoteile.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1334&kategorieid=646&source=1&refertype=10
die Fühler ausstrecken...
Nordkap war ich ja schon tanzen es geht eher um Feldwege als um Autobahn. Wobei der Fiesta sicher nicht mehr schneller laufen muss als Richtgeschwindigkeit, "heizen" muss ich beruflich genug, da lässt man es sonst langsamer angehen. Aber Deine Anmerkungen zu Brems- und Kurvenverhalten treffen voll und ganz zu - bevor sich jemand "vergalloppiert", der dies liest!

Grüßle ins Ländle

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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch mal so als Frage eines unwissenden, du hast, wiederholt, vor durch Skandinavien abseits aller ausgebauten Autobahnen, und ähnlichem, auf unbefestigten Wegen zum Nordkap zu fahren? grübel
Also Quasi auf direktem Wege?

Wenn du dich für einen Reifen entschieden hast würde mich mal interessieren ob die Schlauchlos sind oder nicht.

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jeoh
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BeitragVerfasst am: 09.01.2012 18:19    Titel: hat TÜV bis 2014 Antworten mit Zitat

Sorry, war länger nicht hier...
Die Skandinavienreisen habe ich schon in den 80ern abgearbeitet. WIll jedoch einen kleinen reversiblen Crossover basteln...

Soooooo,

nun ist die erste kleine Hürde genommen. Der Neffe hat geschweißt (Li Schweller) und die Bremsschläuche erneuert, Scheiben und Beläge waren zwar nicht bemängelt worden, kamen aber auch neu.

Nun noch zum Beulendoc und aufhübschen, dann gibt es Winterreifen (möglichst grob). Und vielleicht die Wiltec Höherlegung hinten, dann wird der 20. Geburtstag gefeiert!

So ist der Plan, noch ohne Zeitachse...

wink

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Umbau Geschichten, sozusagen Schrauerblogs, sind bei uns im Forum ja noch nicht so viele zu finden.
Ich würde deinen weiteren Umbauten und Berichten gerne weiter folgen.

Zu den Reifen:
Rallyereifen und ähnliches sind wohl ausgeschieden?

Man könnte auch die Vorderachse noch mit grösseren Federwegen, oder eine Höherlegung versehen, aber da währe dann der Aufwand etwas größer und die Frage der Zulässigkeit auch nicht ganz geklärt.

Wenn du die Höherlegung für die Hinterachse da hast mach mal ein paar Bilder davon, würde mich mal interessieren wie die aussieht.

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 10:38    Titel: Re: hat TÜV bis 2014 Antworten mit Zitat

[OT]
jeoh @ 09.01.2012 18:19 hat folgendes geschrieben:
dann wird der 20. Geburtstag gefeiert!
Mein Gott, so alt ist meiner auch dieses Jahr. Ob er noch lebt?
[/OT]

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@jeoh

Du wirst aber für diese Reifen keine Freigabe bekommen.
Diese meine ich: http://www.kroneder-autoteile.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1334&kategorieid=646&source=1&refertype=10

Weil das 155/80 R13 sind. Ich wollte die auch mal auf unseren Fiesta drauf haben, Ford Brau gab mir keine Freigabe. Und Ford Horstmann auch nicht.

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

DerOldenburger hat folgendes geschrieben:
...
Weil das 155/80 R13 sind. Ich wollte die auch mal auf unseren Fiesta drauf haben, Ford Brau gab mir keine Freigabe. Und Ford Horstmann auch nicht.
Wer soll das ein?

Der TÜV, oder Dekra, nimmt dir die Reifen ab und entsprechend haben die das letzte Wort.
jeoh hat folgendes geschrieben:
... dann gibt es Winterreifen (möglichst grob). ...
Aber die Schotterreifen sollten damit so und so vom Tisch sein.
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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 10.01.2012 12:22 hat folgendes geschrieben:
Der TÜV, oder Dekra, nimmt dir die Reifen ab und entsprechend haben die das letzte Wort.


@Doc

Soll das heißen wenn ich mir die 155/80 R13 Reifen drauf mache, könnte ich glück haben das der Tüv oder Dekra mir die eintragen tut???????

PS: Ford Brau und Ford Horstmann sind hier in Oldenburg unsere Ford Werkstätten

Horstmann: http://www.ford-horstmann.de/
Brau: http://www.ford-brau.de/go.to/modix/now/startseite.html

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Erwin.

Die richtige Reihenfolge währe aber:
1. beim Tüv oder Dekra anftagen/durchrechnen ob das Reifenformat OK ist
2. Reifen besorgen, montieren und am Auto kontrolieren
3. Neue Reifen eintragen lassen

Deswegen gibt es ja auch Reifenrechner im Internet um eben selbst herausfinden zu können was passen könnte. Aber das letzte Wort hat immer der Prüfer bei der Abnahme.

Siehe:
http://www.ford-fiesta.de/sonstig/sonstig.html
(ganz unten)

Wenn wir alle nur Fahren würden was uns Ford erlaubt dann währe die welt ein grosses Stück langweiliger.
Beispiel: Meine letzten Winterreifen waren mal
175/50R15 auf 6x15 Mondeo Stahlfelge (4-Loch)
Keine Fordwerkstatt gibt dir dafür eine Freigabe...

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Doc.
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BeitragVerfasst am: 07.02.2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
schaue mal wieder rein Lupe
Etwas viel zu tun gehabt, nicht in Sachen Auto... Die Schotterreifen sind noch nicht vom Tisch - die Größenoption 155/80er statt 70er will ich in der Tat vorher mit der Prüfstelle durchsprechen.
hier gibt es die 155/70R13 KLICK MICH
Jedenfalls sind die 80 auch günstiger als die 70er...

Passen sollte das eigentlich vom Gehäuse, Radausschnitt und Federweg her, jedoch ist der Abrollumfang größer, was einige Euronen für eine Tachoangleichung fällig macht.
Ein zurück auf die alte Größe ist dann nur auf dem selben Wege zu erreichen. Es gibt Lösungen mit einem Umsteckbaren Verteiler für den Tacho. Ob das hier bei uns erlaubt ist - die jeweiligen Prüfstellen sind ja nicht gleich in ihrem Urteilsvermögen.
Vor Gericht, auf hoher See und bei der Prüfstelle sind wir in Gottes Hand allein oder so...

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BeitragVerfasst am: 08.02.2012 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

jeoh @ 07.02.2012 17:51 hat folgendes geschrieben:
Es gibt Lösungen mit einem Umsteckbaren Verteiler für den Tacho.

Aber doch nur für elektronische Tachos grübel.

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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 21.03.2011 21:50 hat folgendes geschrieben:
ob die Schlauchlos sind oder nicht.

Immer noch Projektphase...

Brauchte leider an anderem Fahrzeug (Erbstück) neue Pneus - 20 Jahre sind dann doch irgendwie zuviel - einer am Coupé war sogar mit Schlauch geflickt... Crazy

Den Reifenmann gefragt nach Stollen für den Fiasko bzw. Schläuchen-
TT - Tube Tyre, TL - Tubeless Tyre
Erstere sind innen nicht gummiert und somit nicht ganz luftdicht.
Schläuche in TL Reifen seien gar nicht erlaubt (?s.o.) bzw. gäbe es Ausnahmen bei Speichenrädern oder genieteten Felgen, die nicht luftdicht seien. Tempolimit von 130 km/h wg. Hitzeentwicklung (?).
Schlauch mache jedoch Sinn, wenn mit wenig Luftdruck gefahren würde wegen Steinen o.ä.. Mindere die Gefahr, das der Reifen von der Felge springt.
TL Alternative hier die bei manchen Geländewagen montierten Beadlock-Felgen, wo der Reifen eingeklemmt wird an der Felgenschulter - sauteuer! Wär ja auch blöde, so ein G 500 mit Tempolimit...

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