Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Projekt 2016

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 12:52    Titel: Lieferung: Farbe (1) & Abzelten 2015 Antworten mit Zitat

Diese Woche habe ich Vorbereitungen für die Arbeiten am Käfig getroffen.
So habe ich die Verschraubungspunkte am Käfig ausgemessen und die passenden Schrauben herausgesucht und bestellt. Schon gekommen ist die bestellte Farbe, siehe Anhang, und in den nächsten Tagen werde ich die Lackarbeiten beginnen.
Ich habe mit Absicht „etwas mehr“ Farbe bestellt – die Rallyelackierung wirft ihr Schatten voraus.

Zum Abzelten 2015 bin ich mit dem Rallye-Fiesta gefahren um ein wenig Werbung für mein Projekt zu machen. Auf meiner kurzen Anreise konnte ich außerdem weitere Testkilometer mit dem neuen Fahrwerk abspulen.
Als Überraschung und als Dankeschön für die bisherige Hilfe habe ich einen besonderen Schriftzug auf dem Kotflügel platziert.
Siehe Anhang.

_________________



150925 Farbe (1).JPG
 Beschreibung:
Farbe, im Internet deutlich günstiger als im Baumarkt.
 Dateigröße:  181.12 KB
 Angeschaut:  673 mal

150925 Farbe (1).JPG



Projekt 2016 - Unterstützt vom FiestaForum.de.JPG
 Beschreibung:
Schriftzug Kotflügel (09.15)
 Dateigröße:  191.62 KB
 Angeschaut:  687 mal

Projekt 2016 - Unterstützt vom FiestaForum.de.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2015 14:36    Titel: Lieferung: Schrauben (1), Bestellung Motorteile (1), … Antworten mit Zitat

Obwohl ich diese Woche nicht viel Geschafft habe, konnte ich folgende Arbeiten am und für das Rallyeprojekt erledigen und durchführen.

Die letzte Woche bestellten Schrauben sind nun angekommen und ich habe gleich eine weitere Bestellung durchgeführt.
Diesmal Motorteile für den 1.6 16V:
- ein Satz Zündkerzen und Zündkabel
- ein Zahnriemensatz (ohne Wasserpumpe)
- Abgaskrümmerdichtungen
- Wasserkühler
Eine weitere Bestellung wird noch folgen.

Der Motorwechsel ist für Ende Oktober angesetzt und somit habe ich nun auch das letzte Mal das Ventilspiel im 1.1er geprüft. Ein Nachstellen war nur sehr geringfügig nötig.
Und weil der Motorwechsel demnächst ansteht, habe ich mich außerdem noch mit den 16V Motorhaltern beschäftigt. Nun sind noch zwei Teile zu lackieren und dann währe das auch geschafft.

Und vor ein paar Stunden haben die Käfigteile ihre erste Schicht Farbe bekommen.
Nach dem ich die Rohre von der letzten Fetzen Folie und Kleberesten befreit habe, ging es ans Anschleifen, 1000er Körnung. Das Aufhängen war nicht ganz so einfach, aber nach dem das geschafft war noch entfetten und dann mit Grundierung einmal alles eingesprüht. Verbrauch dabei fast 2 Dosen Grundierung, a' 500 ml.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 10:51    Titel: Demontage Dachhimmel, Grundierung Käfig Antworten mit Zitat

Schon beim ersten Probeinbau vom Käfig ist der Dachhimmel negativ aufgefallen.
Weil er leicht durchhing musste ich ihn mit der B-Säulenverstrebung beiseite drücken um sie aufzustellen. Außerdem bin ich an den Haken, über den hinteren Fenstern, angeeckt.
Der Dachhimmel sowie die Hacken sind aber nun demontiert und jetzt währe der Platz frei für den Einbau vom Käfig.
Jetzt wo das Fahrzeug so leer ist, keine Rücksitzbank, Dachhimmel und sonstigen Verkleidungen, gibt es beim schließen der Türen und Klappe ein „metallisches Klonk“ welches mich immer wieder an einen richtigen Rennwagen erinnert.

Das Grundieren der Käfigteile hat ganz gut funktioniert, ein paar Nasen gab es trotzdem und diesen bin ich nun schon zu Leibe gerücken mit Schleifpapier. Insgesamt bin ich aber mit der Grundierung zufrieden und am Wochenende geht es weiter – dann kommt die erste Lackschicht drauf.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 20:42    Titel: Lieferung Motorteile; erste Lackschicht Käfig Antworten mit Zitat

Vor ein paar Tagen nun sind die Teile für den 1.6 16V eingetroffen und sehen soweit gut aus.
Den Kühler werde ich aber noch lackieren bevor er eingebaut wird.
Erstaunlich ist an ihm, obwohl ich auf Qualität geachtet habe und einen Valeo Kühler bestellt habe, wurde ein Hella / Behr Kühler geliefert der in China produziert worden ist.
Ich hoffe das er trotzdem aus gutem Material ist und die Verarbeitung stimmt.

Im Anhang zuerkennen die Käfigteile mit der ersten Lackschicht.
Bei der Lackierung sind 2 l Farbe, das heißt fünf Dosen zur Anwendung gekommen. Das runde Material war nicht leicht zu besprühen. Trotzdem bin ich größtenteils zufrieden mit dem was ich bis jetzt begutachtet habe.
Ein paar Flächen haben aber zu viel Farbe, dafür ein paar andere zu wenig abbekommen – die zweite Lackschicht muss es richten.

_________________



151011 Käfig lackieren.JPG
 Beschreibung:
Alle Teile wurden einzeln aufgehangen zum lackieren.
 Dateigröße:  156.74 KB
 Angeschaut:  664 mal

151011 Käfig lackieren.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2015 11:16    Titel: Zahnriemen & Zündung, Käfiglackierung, weitere Bestellun Antworten mit Zitat

Kaum geliefert schon eingebaut.
Der 1.6 16V hat nun einen neuen Zahnriemen und drei neue Umlenkrollen erhalten.
Der Einbau, mein erster Versuch, ist mir zunächst recht schwer gefallen, denn ein paar Schrauben ließen sich nicht lösen.
Letztendlich habe ich es aber doch geschafft und nun ist der neue Zahnriemen drin und die Zündkerzen samt Zündkabel auch.
Aber bei dem Umbau sind mir die schwächen des Riemenbetriebenen Ventiltriebs aufgefallen.
Auch glaube ich das die Kurbelwelle etwas aus ihrer Position geraten ist, beim auflegen und spannen des Riemens. Ich denke hier muss ich noch mal kontrollieren wie nun alles geworden ist. Aber das „so wird’s gemacht-Buch" hat mir hier gute dienste geleistet.

Der Käfig hat nun nach neuerlichen anschleifen und lackieren seine (hoffentlich) finale Lackschicht erhalten, nochmal 5 Dosen – mit dem weiß bin ich nun durch.
Jetzt fehlen noch die schwarzen abgesetzten Bereiche der A-Säule.
Und ich hatte eine Idee was ich mit den Sonnenblenden mache.
Die originalen Sonnenblenden werden ausgebaut und am Käfig neue Sonnenblenden mittels Rohrschellen angebracht.

Und für weiteren Teilenachschub ist gesorgt.
Noch mehr Farbe und Platten um den Käfig durch die Karosserie zu verschrauben sind bestellt.

_________________



151018 1.6 16V beim Zahnriemenwechsel.JPG
 Beschreibung:
Beim Zahnrimenwechsel habe ich auch eine Probepassung der Motorhalter durchgeführt.
 Dateigröße:  192.53 KB
 Angeschaut:  662 mal

151018 1.6 16V beim Zahnriemenwechsel.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2015 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ich fand das mit dem Einstelllineal ganz gut, und ich hab dank der vorherigen farblichen Markierung von einem früheren Wechsel auch die 2 Markierungen auf der Riemenscheibe gefunden. Mit 2 Punkten an den Nockenwellen un einem an der KW könnte man das aber auch selbst machen.

Was aber wirklich funktioniert ist Ventildeckel ab, Nocken über die KW und den Zahnriemen so drehen das das Lineal reinpasst und dann schauen ob die 2te Markierung auf der Kante vom Block steht.

Ich hatte 2 Bücher und nen Internet-Ausdruck zur Hilfe beim ersten Mal, aber ich hab das auch bei eingebautem Motor gemacht.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 16:43    Titel: Lieferung: Stahl & Farbe; Kühlerlackierung & Motorwe Antworten mit Zitat

In den letzten Tagen ist die zuletzt bestellte Farbe und die Edelstahlplatte angekommen, mit der ich den Käfig durch den Unterboden verschrauben will.
Ein Teil der Farbe ist auch schon wieder verarbeitet, der neue Kühler wurde lackiert und der Käfig ist nun auch fertig lackiert.

Das Highlight des Wochenendes war aber der Motorwechsel.
Zum frühen Samstagnachmittag haben wir angefangen mit der Demontage des 1,1er und alles lief gut, so das am Ende des Tages der 1.6 16V seinen Platz unter der Motorhaube gefunden hat.
Stg_85 und nierenspender haben mich tatkräftig unterstützt und so ging es deutlich besser als gedacht, trotzdem ist der Motorumbau noch lange nicht vollendet, da noch einige „Restarbeiten“ notwenig sind um den neuen Motor in Betrieb zu nehmen. Dazu in den nächsten Wochen mehr. Erst einmal bin ich aber zufrieden dass dieser große Meilenstein geschafft wurde.
An dieser Stelle noch mal eine großes Dankeschön an nierenspender und Stg_85 ohne die der Motorwechsel so nicht möglich gewesen währe.

(Edit: Bild angehangen)

_________________



151031 Motorwechsel - Motorraum.JPG
 Beschreibung:
Aktueller Zwischenstand.
 Dateigröße:  201.83 KB
 Angeschaut:  668 mal

151031 Motorwechsel - Motorraum.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2015 11:07    Titel: Einbau Anlasser, Ölwechsel, Befüllung Getriebe Antworten mit Zitat

In den nächsten Wochen gibt es zwei wichtige Schwerpunkte; zum einen den Fiesta wieder rollfähig zu bekommen und zum anderen wieder zum laufen.

Deswegen stand nun der Ölwechsel an.
Der Motor war noch befüllt mit rund 13 Jahren altem Öl, welches nun raus kam und ersetzt wurde durch das frische 5W30.

Beim Getriebe war das gleiche Unterfangen nicht ganz so einfach, hier war zwar kein Öl mehr drin, aber dafür ging auch keines rein. Erst lies sich die Einfüllschraube nicht öffnen und dann war das 80W90 so zäh das es kaum durch den Trichter und den Schlauch ging. Hier muss ich also noch mal ran und den Vorgang mit ein wenig Wärme unterstützen.
Der Anlasser hat außerdem an seinen Platz gefunden.

Eine neue Liste mit Teilen die ich noch kaufen muss habe ich auch begonnen und demnächst wird wieder fleißig bestellt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2015 21:26    Titel: Getriebe & Benzin fertig, Verkabelung angefangen Antworten mit Zitat

Die warmen Temperaturen der letzten Tage habe ich genutzt um den zuletzt etwas zähen Vorgang des Getriebeöleinfüllens etwas zu beschleunigen.
Mit meinem Heißluftfön unter dem Getriebe, dem Öl vor einem Heizlüfter und etwas Geduld, waren knapp drei Liter in etwa einer halben Stunde eingefüllt.
Natürlich sind die Antriebswellen auch wieder im Getriebe eingesteckt und wo ich mich schon mit dem Getriebe beschäftig habe, habe ich auch gleich den Kupplungszug eingehangen und die Tachowelle verschraubt.

Der Kraftstoffvorlauf und Rücklauf ist nun auch zusammen gesteckt und verschraubt.
Den Rücklauf konnte ich komplett vom 1,1er übernehmen ohne Anpassungsarbeiten.
Beim Vorlauf waren aber Änderungen notwendig. Hier musste der Schlauch zur Einspritzgalerie gekürzt und neu verlegt werden.

Außerdem habe ich begonnen mir einen Überblick über den am Motor noch vorhanden Kabelbaum zu machen und auch schon die ersten Anschlüsse wieder anzustecken.
Auch die Passprobe der Drehmomentstütze war ein erfolg, hier fehlen zwar noch ein paar Verschraubungspunkte aber soweit passt erst einmal alles.

Bei der Lichtmaschine war aber noch ein Problem und zwar hatte ich keine Riemenscheibe.
Da eine einzelne Riemenscheibe nicht zu bekommen war habe ich kurzerhand für ein paar Euro eine komplette gekauft und nun kann ich wählen welche ich nehme, beziehungsweise welche wie passt.

Die Youngtimer Challenge, welche ich als Stg_85s Beifahrer mit bestritten habe, hat nun die letzten Ergebnisse veröffentlicht und somit steht der Gewinner fest – wir sind es nicht.
Aber Stg_85 hat es auf 12. Platz gebracht und sich knapp um 1 Punkt in der Gesamtwertung von Platz 13 abgehoben. Ich bin indes auf Platz 16 gelandet und hätte aber mit nur einem Punkt mehr auf Platz 15 sein können, wenn ich den mehr Rallyes mit gefahren währe.
Die Veranstaltungen der Youngtimer Challenge 2016 stehen zum Teil schon fest und unsere Planung vom nächsten Jahr haben wir auch bereits besprochen.
Leider ist es so dass nur gut besuchte Rallyes mit vielen Teilnehmern, auch viele Meisterschaftspunkte bringen. Wenn man sich besser platzieren möchte, muss man also diese Rallyes mitfahren.
Deswegen, wenn nichts dazuwischen kommt fährt Stg_85 mindestens bei folgenden fünf Rallyes 2016 mit:
02.04.16 Stormarn Classic
07.05.16 Tour de Nostalgie
Niederelbe Classics
Heide Histo
Oldtimer und Classic Rallye Verden
Die Tour de Nostalgie sowie die Heide Histo würden mich dabei besonders interessieren, da ich diese noch nicht mitgefahren bin.

Gerade eben habe ich noch ein paar Teile bestellt. Mit dabei zwei neue Traggelenke und wenn diese verbaut sind, ist das erste Ziel geschafft – der Fiesta ist wieder rollfähig.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2015 11:15    Titel: Getriebe fertig, Kühlwasserverschlauchung angefangen Antworten mit Zitat

Der erste Motorstart ist das nächste große Ereignis auf das ich drauf hin arbeite.
Die Kühlwasserverschlauchung habe ich ein wenig vor mir her geschoben, nun aber doch angefangen. Ein paar Schläuche aus meinem Fundus konnte ich schon anstecken, aber bei weitem noch nicht alle. Die Heizung und die Kühlwasserführung auf der Beifahrerseite, unter der Lichtmaschine bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Dafür ist das Fahrwerk fast wieder komplett und die arbeiten am Getriebe abgeschlossen.
Den Kupplungszug habe ich versucht einzustellen, aber ich glaube dank der Nachstellautomatik hätte ich mich gar nicht wie ein Wurm in den Fahrerfußraum winden müssen.
Die Schaltung ist nun auch komplett verschraubt und eingestellt und die Gänge flutschen hervorragend durch die Gassen.

Vier der sechs Verschraubungsplatten vom Käfig sind nun auch fertig zurecht gesägt.
Original wurden verzinkte Platten in 90x55x3 mitgeliefter. Diese werden aber nicht zum Einsatz kommen. Der Hauptbügel sowie die A-Säulenverstrebung werden mit Edelstahlplatten in 100x62x5 und drei Edelstahlschrauben in M8 A2-70 verschraubt.
Sobald ich weiß wo die je drei Löcher in den Platten sein müssen werden diese passen gebohrt und verschraubt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 17:43    Titel: Kühlwasserbehälter, Innenraumleuchte, Fahrwerk Antworten mit Zitat

Der Kühlkreislauf vom 1.1er war etwas stärker mit metallischen Schwebstoffen belastet. Entsprechend gab es im Kühlflüssigkeitsvorratsbehälter einiges an Schlamm.
Diesen weg zu bekommen ist mir mit ein paar Spülungen, mit verschiedenen Reinigungsmitteln, fast gelungen. Sobald der Motorkabelbaum verlegt ist, kommt der nun sauberere Behälter wieder an seinen Platz zurück.

Mein letzter Ausflug zum Schrottplatz hatte nur eine geringe Ausbeute. Ein paar Flachsicherungen und eine Innenraumleuchte mit einem Stück Kabelbaum.
Diese ist in der hinteren Werkseitigvorgesehnen Vertiefung im Dach vom Rallyefiesta nun schon eingebaut und gibt somit etwas licht im hinteren Bereich das Fahrzeuges. Siehe Anhang.
Die Verkabelung habe ich teils unsichtbar in der Verstrebung vom Dach verlegt.

Das ist Fahrwerk wieder zusammengebaut, und damit habe ich wieder ein Etappenziel erreicht.
Die neueste Lieferung an Teilen beinhaltete auch die Traggelenke.
Die alten hatten so poröse Gummimanschetten, dass sie beim Ausbauen gerissen und zerbröselt sind. Entsprechend nun die neuen.
Und wo die Traggelenke schon drinnen waren, habe ich die arbeiten gleich vervollständigt und die Antriebswellen auch schon handfest angezogen.
Theoretisch ist das Fahrzeug nun wieder rollfähig – wenn die Räder dran währen.
Aber so wie das Fahrzeug jetzt aufgebockt ist, bietet es sich an auch gleich die restlichen Arbeiten im Radhaus durchzuführen: die große Bremse und die Spritzlappen, die ich schon seit längrem verbauen wollte.

Außerdem habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und mit der Installation der Bedienungselemete der Nebelscheinwerfer begonnen.

_________________



151127 Dachhimmel (Leuchten).JPG
 Beschreibung:
Die hintere und vordere Leuchte sind gleich verkabelt und leuchten beim öffnen der Türen.
 Dateigröße:  158.07 KB
 Angeschaut:  652 mal

151127 Dachhimmel (Leuchten).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2015 22:12    Titel: Nebelscheinwerfer & Lack (1) Antworten mit Zitat

Da meine Garage nicht wirklich beheizt ist, muss ich mich bei meinen Arbeiten ein wenig nach den Witterungsverhältnissen richten. Und da erneut Temperaturen im zweistelligen Bereich vorherrschten habe ich mich mit dem Lack, beziehungsweise mit dem Rost beschäftigt.

Das dass Ausgangsfahrzeug nicht unfallfrei war konnte man auf dem ersten Blick am gerissenen Frontstoßfänger sehen. Nun als ich ihn abgenommen habe, konnte ich auch ganz klar erkennen was dieser Unfall an der Karosserie für Folgen hatte.
Neben den Verschraubungspunkten hat sich der Stossfänger ein wenig in die Frontmaske gedrückt – mehr nicht. Entsprechend ist soweit alles OK.
Außerdem habe ich bei den Demontagearbeiten einiges an Resten von einer übergekochten Batterie gefunden.

Die Nebelscheinwerfern habe ich an der frisch lackierten Front auch schon verbaut. Da die Bedienelemente im Innenraum auch schon soweit vorbereitet sind, muss ich nun nur noch ein paar Kabel ziehen und die Lampen sind fertig installiert.

_________________



151201 grundiert.JPG
 Beschreibung:
Da wo die helle Grundierung aufgetragen ist, musste ich Rost wegschleifen.
 Dateigröße:  175.67 KB
 Angeschaut:  620 mal

151201 grundiert.JPG



151204 lackiert & Nebelscheinwerfer.JPG
 Beschreibung:
Der Farbton ist etwas dunkler als ich ihn gern hätte. Der Stossfänger ist nur angesteckt.
 Dateigröße:  159.67 KB
 Angeschaut:  585 mal

151204 lackiert & Nebelscheinwerfer.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 22:26    Titel: Lackierung Käfig, Ausbesserung Rostellen (Lack2), Dämmung Antworten mit Zitat

Und wo ich schon mal mit dem lackieren begonnen habe …
Ursprünglich wollte ich die A-Säulenverstrebung vom Käfig, nur im Sichtbereich noch schwarz lackieren, aber beim nachmaligen Überlegen habe ich mich dann doch dafür entscheiden alle Rohre im Sichtbereich zu schwärzen. Nun sind halt drei Schichten Farbe drauf.
Und der Kotflügel vorn rechts hat im Zuge der Lackierung vom Frontbereich auch schon seine ersten Schichten Grundierung bekommen.
Der Rost hat hier schon reichlich zugeschlagen, aber nur von außen und Löcher gab es auch noch nicht, nur ein paar unschöne Rostporen. Aber diese werden bald nicht mehr zu sehen sein. Das heißt: perfekt wird diese Lackierung sicher nicht, aber zum Rallyefahren wird es reichen.

Jetzt kann demnächst auch das zusammensetzen vom Käfig im Fahrzeug erfolgen, denn der Dachhimmel ist isoliert. Ich wollte diesen Arbeitsschritt unbedingt vorm Einbau vom Käfig erledigen, da ich befürchtete das hier die Rohre im Dachbereich nur stören würden. Und obwohl ich freien Handlungsspielraum hatte, war das Verkleben nicht ganz einfach.
Aber bis auf wenige Millimeter sitzt jetzt die Isolation wo ich sie haben wollte.

_________________



A-Säulenverstrebung.JPG
 Beschreibung:
Zum lackieren abgeklebt und aufgehangen.
 Dateigröße:  68.05 KB
 Angeschaut:  577 mal

A-Säulenverstrebung.JPG



151208 Radlauf (vl).JPG
 Beschreibung:
Noch nicht fertig.
 Dateigröße:  74.44 KB
 Angeschaut:  590 mal

151208 Radlauf (vl).JPG



Isolierter Dachhimmel.JPG
 Beschreibung:
32 mm Isolation, vorn bis hinten.
 Dateigröße:  90.86 KB
 Angeschaut:  581 mal

Isolierter Dachhimmel.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2015 09:17    Titel: Käfig Montage, Bestellung Krümmer & KAT Antworten mit Zitat

Eigentlich schon letzte Woche passiert, aber nun der Beitrag dazu – Montage Käfig.
Endlich war es soweit und alle Vorbereitungen waren abgeschlossen und der Käfig konnte schlussendlich im Fahrzeug zusammengesteckt werden.
Knapp drei Stunden, einige Mal mit dem Spanngurt ziehen und ausrichten und nun ist der Käfig drinnen.

Noch vor einer Woche meinte ich zur Isolation vom Dachhimmel: „ … diesen Arbeitsschritt unbedingt vorm Einbau vom Käfig erledigen, da ich befürchtete das hier die Rohre im Dachbereich nur stören würden …
Und so war es auch, jetzt wo der Käfig eingebaut ist, währe der Dachhimmel nicht mehr so einfach und vor allem Flächendeckend, bis in die Ecken, zu isolieren gewesen.
Aber weil die Isolationsschicht 32 mm stark ist, war sie mir beim Hauptbügel, der B-Säulenverstrebung, enorm im Weg und so musste ich viel Kraft aufwenden um den Bügel so auszurichten und aufzustellen das alles passte.

Und genau das ist nun mein Problem, mit dem ich mich schon ein paar Tage herumschlage.
Obwohl der Käfig jetzt gut ausgerichtet im Fahrzeug sitzt, steht er wegen der Isolation unter Spannung. Die Spannung war sogar so groß das das Kreuz fast gar nicht zu montieren war, Versatz von einem Verbindungspunkt von 40 mm.
Deswegen die Frage, so lassen, alles an- und fest- schrauben und gut, oder alles wieder raus, Dachhimmel teilweise ausschneiden und alles wieder einbauen?

Im Anhang sind vier Bilder enthalten. Zwei davon zeigen die Verschraubungspunkte vom Hauptbügel und den hinten Abstützungen. Gut zu erkennen ist das die Löcher der Verschraubungsplatten zum Teil im freien stehen - also keinen Kontakt zum Bodenblech haben. Es müssen aber alle Löcher zur Verschraubung vom Käfig genutzt werden, 1. weil es das Regelwerk so vorschreibt, 2. weil ich es so will.
Nur wie? Bei den hinteren Abstützungen könnte ich Problemlos je noch ein Loch in der Platte unterbringen, aber beim Hauptbügel nicht. Hier bleibt nur ein anpassen der Verschraubungsbleche und des Bodenblechs?
Mit dem Hersteller Wichers habe ich deswegen schon Kontakt aufgenommen, bisher aber ohne eine Rückmeldung.

Die letzten Monate waren für mich finanziell eine wirkliche Herausforderung. Und nun habe ich erst einmal keine weiteren Finanzmittel für das Projekt übrig. Deswegen nun noch eine letzte große Ausgabe – Bestellung Krümmer und KAT.
Ich wollte ursprünglich ein Ramhorn, welches für einen RS2000 war, umarbeiten und einen Krümmer für den 1.6 16V draus bauen, alles mit einem 200 Zeller Metall-KAT kombinieren und wieder eine Gruppe A Auspuffanlage montieren.
Gesamtkosten Teile rund 700 €uro plus Werkzeug 400 €uro.
Da ich nun dieses Geld erstmal nicht habe, wird es ein bereits umgearbeitete RS2000 original Ford Fächerkrümmer und ein original KAT aus einem 1.8l 16V für ein Bruchteil der Kosten von meiner Wunschanlage. Der Originalauspuff bleibt drunter.

Zwar nicht so toll, aber dann sollte der Rallyefiesta auch wieder fahrbar sein – das nächste große Ziel.

_________________



Übersicht Käfig.JPG
 Beschreibung:
Der Bügel an der A-Säule ist nur schlecht zu sehen, da er schwarz lackiert ist.
 Dateigröße:  281.54 KB
 Angeschaut:  560 mal

Übersicht Käfig.JPG



Hauptbügel Abstützung (FS+BFS).JPG
 Beschreibung:
Man sieht das das innere Loch jeweils im freien steht.
 Dateigröße:  386.66 KB
 Angeschaut:  551 mal

Hauptbügel Abstützung (FS+BFS).JPG



Hintere Abstützung (FS+BFS).JPG
 Beschreibung:
Hier ist noch Platz für ein weiteres Loch.
 Dateigröße:  284.35 KB
 Angeschaut:  544 mal

Hintere Abstützung (FS+BFS).JPG



Hauptbügel Verbindungspunkt (FS).JPG
 Beschreibung:
Der Bügel ist in den Schaumstoff vom Dachhimmel gepresst.
 Dateigröße:  300.4 KB
 Angeschaut:  514 mal

Hauptbügel Verbindungspunkt (FS).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2015 20:00    Titel: Recherche Fahrwerk & Käfig, Rost, Kühlwasser Antworten mit Zitat

Wie schon anfang September erwähnt haben die originalen Staubschutzkappen beim Gewindefahrwerk nicht mehr gepasst. Deswegen habe ich mich nun noch mal mit FK in Verbindung gesetzt und erfahren: „Staubschutzkappen sind bei diesem Gewindefahrwerk nicht notwendig“.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, aber mal schauen was der Weihnachtsmann schönes bringt. FK hat man mir aber auch gleich Austauschdämpfer anbieten können, sogar für einen vernünftigen Preis.

Nachricht von Wichers.
Bei Wichers habe ich abklären wollen was ich mit dem nicht so richtig passenden Anschraubplatten machen soll. Welche Möglichkeiten ich habe und was sie mir empfehlen.
Ergebnis: alles aufeinander anpassen und verschrauben. Nun gut da weiß ich hier auch wie ich weiter machen kann.

Ansonsten habe ich mich wieder der Rostbekämpfung an der Hinterachse beschäftigt. An der Vorderachse bin ich fast fertig.
Siehe Anhang.
Und nachdem ich noch ein weniger recherchiert habe, wusste ich auch wie meine Kühlwasserverschlauchung aussehen muss – entsprechend sitzen jetzt alle Schläuche an den richtigen Stellen
Aber weil die Lichtmaschine noch nicht eingebaut ist, fehlt der Kühler noch, sonst hätte ich schon fast einen Dichtigkeitstest machen können.

_________________



Rost Radlauf (HL).JPG
 Beschreibung:
Hier war schon mal jemand dran, die 2 mm Spachtelmasse haben es verraten.
 Dateigröße:  163.21 KB
 Angeschaut:  503 mal

Rost Radlauf (HL).JPG



Rost Radlauf (HR).JPG
 Beschreibung:
Sieht schlimmer aus als es ist.
 Dateigröße:  149.39 KB
 Angeschaut:  488 mal

Rost Radlauf (HR).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 6 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde