Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Projekt 2016

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karoku
Newbie
Newbie
Karoku Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 10

Auto 1: 1996 Ford Fiesta Courier


Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2016 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es nur als Zuschauer geklappt hat, aber so oder so war es sicher ein tolles Spektakel. Ich habe mir schon öfter vorgenommen, auch mal hinzugehen, leider hat das bisher nie geklappt. Umso mehr freue ich mich über deine Bilder. Die sind wirklich klasse geworden.
_________________
Die Glocke hat den Tag
hinausgeläutet. Der Duft
der Blüten läutet nach.

Bashô (1643 - 1694), japanischer Dichter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2016 21:14    Titel: „Winter-un-ruhe“ – Die Liste, Steuern Antworten mit Zitat

Nun ist die Saison wirklich zu Ende – das Fahrzeug wurde automatisch abgemeldet, weil Saisonzulassung und ab jetzt ist Winterruhe.
Aber das heißt nicht das nichts mehr passiert.
Schon vor habe ich mir eine Liste gemacht mit notwendigen Arbeiten, wie Ölwechsel und tauschen verschlissener Teile, mit noch offenen Motorsportmodifikation und Arbeiten die noch mal besser ausgeführt werden müssen. Eine A4 Seite mit im Moment 36 offenen Punkten ist es geworden und geschafft werden sollte alles und noch mehr.

Entsprechend habe ich am Montag den 31.10, den letzten Tag, das Fahrzeug noch einmal voll getankt und schlussendlich in der Garage abgestellt. Dabei blieb es aber nicht, die Vorderachse ist schon zerlegt, die Querlenker liegen schon bei meinem Mechaniker samt neuer Meyle HD Querlenkerbuchsen. Zwei Buchsen waren ziemlich hinüber und jetzt bekommt er vier neue.
Das Motoröl habe ich heute abgelassen, sah noch gut aus und es war nicht metallisch am glitzern.
Nur habe ich noch kein Neues Öl. Ich würde GM 5W30 verwenden wollen. Denn in meinem Alltagsfahrzeug leistet es gute dienste – hat ja auch die höchsten VW, BMW, Mercedes Benz und Opel freigaben. Nur nicht für Ford, deswegen bin ich noch am überlegen ob es wirklich nehmen sollte.

Außerdem habe ich vor kurzem Post von Zoll bekommen. Erst dachte ich ein Blitzerfoto, was eigentlich nicht sein kann. Es war aber die Benachrichtigung über die geänderte Besteuerung vom Fahrzeug, wegen dem nun größeren Motor.

Ich habe schon einige Ford Techniker Unterlagen über die Zetec Motoren zusammen gesammelt und auch schon andere Nachschlagewerke. Aber leider stehen in keinem die Steuerzeiten der originalen 1,6 16V Nockenwellen. Hat vielleich

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 09:11    Titel: Getriebesensor, Frontscheinwerfer, Kleinigkeiten Antworten mit Zitat

Beim Aufbocken vom Fiesta entdeckte ich ein Kabel was aus dem Motorraum hing. Nun habe ich mir die Zeit genommen mal genauer zu schauen was das war – der Getriebesensor.
Nach dem Ausflug auf dem Lausitzring, eigentlich schon beim abfahren von der Strecke, bemerkte ich die Fehlzündungen im Auspuff. Damals nahm ich an das eine Dichtung durchgebrannt währe, nun weiß ich aber das der Schubbetrieb nicht mehr erkannt wird, weil keine Signale vom Getriebe bis zur Motorsteuerung gelangen. Entsprechend spritzte diese Munter weiter ein. Nach einem neuen Sensoren habe ich schon geschaut, denn eine Reparatur ist leider nicht mehr Möglich, mit über 60 € fallen die aber relativ teuer aus. Vielleicht habe ich aber noch einen an einem Austausch-Getriebe.

Die Frontscheinwerfer sind nun auch schon ausgebaut und liegen zur weiteren Bearbeitung bereit – noch mal kleben. In der Hoffnung das sie dann wieder richtig dicht sind. Nach dem letzte Kleben wurde es zwar besser, aber komplett dicht waren sie trotzdem noch nicht.

Und nebenbei habe ich auch das neue Motoröl bestellt, es ist wieder Ford 5W30 Öl geworden und auch noch einen neuen Ölfilter. Am Wochenende werde ich das Altöl fachgerecht entsorgen.
Das Ergebnis von der Lausitzrallye habe ich mir auch noch mal genauer angeschaut, beängstigend wie viele Fahrzeuge ausgefallen sind.
In der Kategorie F9, in der ich auch gestartet währe, sind von sechs Startern nur drei Angekommen, insgesamt sind von 98 Startern 28 ausgefallen.

_________________



161107 Getriebesensor.JPG
 Beschreibung:
Kabel bündig abgerissen, und Isolation fast auf der gesamten Länge zerbröselt.
 Dateigröße:  60.32 KB
 Angeschaut:  692 mal

161107 Getriebesensor.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2016 11:27    Titel: Arbeitsunfall, Scheinwerfer, Bestellungen eingetroffen Antworten mit Zitat

Arbeiten am Fahrzeugen benötigen oftmals den ganzen Körpereinsatz. Und genau das geht im Moment grad nicht mehr. Bei einem noch mal glimpflichen Abgelaufenen Vorfall auf Arbeit, an einer Presse, habe ich mich am Zeigefinger und Daumen der linken Hand verletzt.
Die rechte Hand ist zwar noch in Ordnung, sowie der Rest, aber einhändig am Auto arbeiten geht eher nicht, selbst das Schreiben am PC fällt mir ungewohnt schwer.

Trotzdem habe ich es geschafft die bereits ausgebauten Scheinwerfer fertig zu verkleben.
Jetzt müssen sie wieder dicht sein, denn ich habe die beiden Hälften ringsum verleimt, beziehungsweise versiegelt.

Die Bestellungen der letzten Tage sind nun auch eingetroffen, darunter auch das Motoröl und der Ölfilter.
Aber den Ölwechsel kann ich nicht wirklich fertig machen, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie ich mit nur einer Hand den Ölfilter ab- und wieder anschrauben sollte.

Ich denke in den nächsten Tagen werde ich mich weiter mit Bestellungen, Recherche und Organisation beschäftigen, denn mehr wird wohl nicht gehen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2016 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal gute Besserung an dieser Stelle! Da hast du richtig Schwein gehabt.

MfG Sven

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Genesungswünsche.
Glück hatte ich wirklich, denn gebrochen war nichts und auch die Fingernägel scheinen unverletzt zu sein.
Trotzdem ist das Verheilen kein einfaches Unterfangen und wird noch einige Zeit brauchen.
Inzwischen darf ich die Finger wieder ein wenig bewegen, aber bis ich wieder die volle Kraft und Beweglichkeit der Hand wiedererreicht haben werde, gehen bestimmt noch Wochen ins Land, aber es wird wieder.

Die „Freizeit“ welche ich nun habe, nutze ich aber Sinnvoll – dazu Morgen mehr.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 20:14    Titel: Versicherung, Feuerlöscherbestellung, Nockenwellen Daten Antworten mit Zitat

Wegen den Einschränkungen meiner Verletzung konnte ich nicht wirklich am Auto arbeiten. Tatsächlich habe ich nur ein wenig sauber gemacht und die unnötig gewordenen Löcher in den Türpappen abgeklebt.

Schon letzte Woche hatte ich mich um günstigere Kfz-Versicherungen gekümmert und nun habe ich auch den neuen Versicherungsvertrag unterschrieben. Beim Rallyefiesta macht das für mich über 100 €uro aus.

Eigentlich hätte ich schon vor längerem die Feuerlöscher bestellen können, tatsächlich habe ich es aber erst jetzt gemacht. Das ich gewartet habe war aber kein Fehler, denn unerhofft sind sie noch mal günstiger geworden. Beim Preisvergleich, welchen ich schon vor einer „Ewigkeit“ gemacht habe, musste ich feststellen das die Motorsportfeuerlöscher etwas teuerer sind als normale. Dass ich welche bei Hub-Motorsport für 45 €uro gefunden habe zeigt das sich ein Preisbergleich fast immer lohnt.

Die wichtigsten technischen Daten vom 1.6 16V: knapp 90 PS bei 5250 U/min, 130 Nm bei 3000 U/min und das bei einer Verdichtung von 10.3 zu 1. Das passt für mich nicht wirklich zusammen, was könnte der Grund dafür sein?
Vielleicht die Nockenwelle – und das habe ich versucht zu ergründen. An die Steuerzeiten heran zu kommen war nicht einfach, tatsächlich hatte ich sie aber schon eine Weile in einem MTZ Artikel vorliegen. Bei Gelegenheit muss ich mir noch mal genauer den Zylinderkopf anschauen und dann sollte klar sein warum der 1.6er so gedrosselt wirkt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 20:11    Titel: Türverkleidung, Feuerlöscher, Kleinigkeiten & Bestellung Antworten mit Zitat

Nun habe ich doch versucht am Fahrzeug einwenig was zu machen und so ist nun ein frisch versiegelter Scheinwerfer wieder am Fahrzeug, die Kühlflüssigkeit getauscht und die Türpappe auf der Beifahrerseite demontiert.
Auch hier das Selbe Bild wie auf der Fahrerseite, die Folie größtenteils zerfetzt und nur noch partiell vorhanden. Entsprechend noch einiges zu tun.

Aber die Tür werde ich erst wieder komplettieren wenn ich die Seitenscheibe noch mit Splitterschutzfolie beklebt habe. Das gleiche muss auch noch auf der Fahrerseite passieren.
Die dafür notwendige Folie habe ich diese Woche auch schon bestellt und rechne damit dass sie auch bald da sein wird.

Hingegen sind die Feuerlöscher schon gekommen.
Wo hin mit den Feuerlöschern im Fahrzeug war wieder mal nicht ganz so einfach. Einer wird vorm Beifahrersitz seinen Platz finden und der andere hinter dem Fahrersitz. So ist der Plan im Moment. Siehe Anhang.

Der Ölverbrauch, übers Jahr gesehen, hat mich schon länger interessiert und nun habe ich die Kilometerlaufleistung und das Logbuch kontrolliert. Auf nichts ganz 6000 km hat sich der 1,6er 0,7 l Öl genehmigt. Zwar habe ich vor dem Ölablassen nicht noch mal kontrolliert wie viel Öl noch drinnen war, aber alt so viel wird nicht gefehlt haben. Deswegen kann ich mit dem Ölverbrauch zufrieden sein.

_________________



Feuerlöscher.JPG
 Beschreibung:
2 kg Pulver Feuerlöscher
 Dateigröße:  189.18 KB
 Angeschaut:  636 mal

Feuerlöscher.JPG



Position Feuerlöscher.jpg
 Beschreibung:
Einer immer griffbereit, der hinterm Fahrersitz schnell zu erreichen bei geöffneter Tür.
 Dateigröße:  174.09 KB
 Angeschaut:  660 mal

Position Feuerlöscher.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2016 21:23    Titel: Scheibe Beifahrertür, Wareneingang, Ersatzrad Antworten mit Zitat

Für den Bastelspaß der kommenden Woche ist nun gesorgt.
Denn die Scheibe der Beifahrertür habe ich übers Wochenende erfolgreich mit der Splitterschutzfolie beklebt und „trockenen“ lassen so das ich im Lauf der nächsten Tage die Tür wieder komplettieren kann.

Außerdem sind noch ein paar Bestellungen eingetroffen, unter anderem der Karosseriekleber.
Von der Werkstatt konnte ich auch die frisch aufgearbeitet Querlenker abholen. Die ausgeschlagenen Gummibuchsen wurden ausgetauscht gegen HD-Gummis von Meyle, von denen ich mir allerdings keine größere Haltbarkeit erhoffe. Aber gerne lasse ich mich vom Gegenteil überraschen.
Die Querlenker habe ich die Woche auch schon lackiert, so das diese nun auch einbaufertig sind.

Das uralte original Ersatzrad ist, wo ich schon bei der Werkstatt war, auch gleich entsorgt worden, nur die Fiesta-Felge habe ich behalten, auch wenn ich im Moment noch keine Anwendung dafür habe. Als neues Ersatzrad will ich im Sommer ein Winterrad nehmen, beziehungsweise im Winter ein Sommerrad, aber dazu in ein paar Tagen mehr.

Einen neuen Getriebesensor brauche ich erstmal nicht zu kaufen den an einem meiner Austauschgetriebe war noch ein Sensor dran.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.12.2016 18:30    Titel: viel geschafft Antworten mit Zitat

Die Woche habe ich einiges geschafft, sowohl am Fahrzeug als auch an weiteren Bestellungen.
So sind nun die Querlenker verbaut, der Ölwechsel ist im Prinzip auch abgeschlossen und mit der Bohrmaschine habe ich noch ein paar Löcher gemacht um den ersten Feuerlöscher und den Nothammer zu verschrauben.

Die Radhausschale von vorne links liegt mit einem passend zugeschnittenem Spritzlappen bereit und muss nur noch aneinander genietet werden. Das ganze soll dann die Lichtmaschine vor Spritzwasserduschen bewahren.

Die Beifahrertür habe ich noch nicht wieder zusammengebaut, auch wenn hier eigentlich alles fertig währe, aber ich wollte das Innere der Tür noch mit Hohlraumkonservierung einsprühen. Ich muss noch auf die Lieferung warten. Als die beklebte Scheibe vor dem Einbauen noch reinigen wollte, ist mir aufgefallen das die Scheibe irgendwie beulig aussieht.
Erst jetzt ist mir aufgefallen das noch hier und da ein paar Wasserblasen unter der Folie waren. Leider habe ich nicht mehr alle raus bekommen.

Und heute habe ich noch eine Domstrebe für die Vorderachse abgeholt, siehe Anhang.
So wie das Ganze auf der Beifahrerseite aussieht werde ich wohl noch ein paar Dinge anpassen und ändern müssen.

_________________



Motorraum mit Domstrebe.JPG
 Beschreibung:
Wirklich gut passt die Domstrebe nur auf dem Dom der Fahrerseite.
 Dateigröße:  179.56 KB
 Angeschaut:  622 mal

Motorraum mit Domstrebe.JPG



Domstrebe Beifaherseite.JPG
 Beschreibung:
Anbringung Domstrebe Beifahrerseite Dom
 Dateigröße:  167.78 KB
 Angeschaut:  617 mal

Domstrebe Beifaherseite.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2016 09:50    Titel: Reifen Bestellung & Tür Antworten mit Zitat

Vor Weihnachten war die Zeit natürlich wieder mal knapp.
Trotzdem habe ich wieder was am Auto geschafft.

Die Beifahrertür ist nun, wie die Fahrertür gedämmt und mit Hohlraum Konservierung ausgesprüht. Damit ist alles klar für die Montage der restlichen Teile. Das wollte ich aber erst machen wenn es wieder etwas wärmer wird. Denn Temperaturen um den Gefrierpunkt und Karosseriekleberverarbeitung sind bestimmt keine gute Kombination.

Schon letztes Jahr, 2015, kündigte ich groß den Kauf von Sommerreifen an. Daraus wurde ja nicht wirklich was und die 14“ 165er wahren 2016 auch keine schlechte Wahl.
Aber nun wollte ich doch einen Satz UHP 185er. Und nach einer Marktanalyse nach verfügbaren Angeboten sollten es 185/60R13 Yokohama A539 werden. Die Preise waren damals gut, schon fast günstig und nun wollte ich sie haben.
Wollte, denn scheinbar werden sie nicht mehr produziert und die Restbestände werden nun relativ teuer verkauft, fast so teuer wie ein Satz Semi Slicks, vergleichbar Toyo R888R.

Ich habe noch einen Händler gefunden der die A539 zu einem vernünftigen Preis anbietet, aber mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Erstmal habe ich die Reifen bezahlt, offen bleibt aber ob ich auch welche bekomme, oder nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2016 17:47    Titel: Reifenbestellung und andere Kleinigkeiten Antworten mit Zitat

Für dieses Jahr war’s das. Von meiner Urlaubswoche zwischen Weihnachten und Silvester konnte ich zwei Tage fürs Auto freihalten.

Die Reifenbestellung der letzten Woche blieb leider erfolglos, die Yokos sind nicht mehr zu haben – schade. Aber eine Alternative habe ich schon ausfindig machen können und nach dem ich mir noch ein paar Bewertungen angeschaut habe vom Nankang NS-2R wird es dieser wohl werden.

Die Beifahrertür ist nun auch wieder komplett. Bei ein paar Plusgraden konnte ich die Folie einigermaßen an die Tür kleben und alle Verkleidungen montieren. Zusätzlich kam auch noch ein Nothammer mit Gurtmesser an die Tür. Obwohl die Fläche so groß ist, war es nicht ganz so einfach einen Platz zu finden.

Der erste Feuerlöscher ist nun auch verbaut. Die Schrauben die ich extra dafür bestellt habe, wurden erst jetzt geliefert. Beim zweiten Feuerlöscher tue ich mich noch ein wenig schwer mit der Entscheidung wie ich ihn am besten verschraube. Aber ich denke es gibt keine wirkliche Alternative und ich muss die Passformfußmatte vom Beifahrerfußraum zerschneiden.

Beide Abschleppösen habe ich heute auch noch lackiert, siehe Anhang und auch noch den Flachrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe nachgespannt.
Damit konnte ich wieder ein paar Punkte meiner Winter-To-Do-Liste abhaken.

_________________



161230 Feuerlöscher (1) & Nothammer.JPG
 Beschreibung:
Im Vordergrund der Feuerlöscher und im Hintergrund der Nothammer.
 Dateigröße:  166.59 KB
 Angeschaut:  615 mal

161230 Feuerlöscher (1) & Nothammer.JPG



161230 Abschleppöse.JPG
 Beschreibung:
Großflächig abgeklebt mit auch nichts daneben geht.
 Dateigröße:  186.93 KB
 Angeschaut:  625 mal

161230 Abschleppöse.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2016 13:55    Titel: Zieleinlauf Projekt 2016 Antworten mit Zitat

Am 01.01.2015 ging es los, nun sind die zwei Jahr rum und das Projekt 2016 offiziell beendet und gescheitert.

Doc² @ 01.01.2015 hat folgendes geschrieben:
... In kurzen wöchentlichen Berichten ...
Diesmal nicht, für den Abschluss nehme ich mir die Freiheit ein paar Worte mehr zu schreiben und das Projekt 2016 an dieser Stelle vernünftig zu beenden.

Im Herbst und Winter 2014 konnte ich es kaum erwarten, ich brannte drauf endlich was Neues anzufangen und alles richtig zu machen. Ich sagte im Frühjahr 2015: „gerne würde ich in die Zukunft schauen um zu sehen was geworden ist“, jetzt ist aus damaliger Sicht die Zukunft und der Verlauf der Geschichte von damals bis heute zeigt wie erfolgreich man scheitern kann.

Erfolgreich weil: auch wenn ich beim Ziel der Lausitzrallye 2016 nicht teilnehmen konnte, so habe ich nun ein Rennauto, und das schreibe ich bewusst, welches tatsächlich gut ist. Er macht was ich will, er läuft und fährt, hat mich in vielen Punkten überrascht und das wichtigste er macht Spaß, ich freue mich auf das Fahren und kann es kaum erwarten das die Saison 2017 beginnt.

Wenn ich überlege was ich durch dieses Vorhaben alles gelernt habe und welche neuen Erkenntnisse ich bekahm ...
Ein Auto komplett zu lackieren, auch noch im mehreren Farben, meine ersten Fahrversuche mit einem Gewindefahrwerk, das einbauen und eintragen eines Überrollkäfigs und der Motorwechsel samt den experimenten mit dem Motorsteuerungen. Alles Punkte auf die ich heute mit Stolz zurück blicke und die letzten zwei Jahre als überaus erfolgreich bezeichnen kann.

Und an dieser Stelle kann ich es schon vorweg nehmen, der Fiesta wird nicht verkauft und es geht weiter, und das nicht nur weil ich bis jetzt bei keiner Rallye mit diesem Fahrzeug teilgenommen habe. Ich möchte dieses Sportgerät endlich voll ausnutzen, mich und die Technik ausreizen und den Lohn der Arbeit der letzten zwei Jahren auskosten.

Der Weg bis hierher war nicht wirklich einfach. Geld und Zeit waren immer ein Problem und sind nicht zu unterschätzen. Ich wollte auch zeigen dass jeder so ein Rennauto bauen kann, das es nicht schwer ist und jeder auf seine Weise zum Ziel kommen kann, wenn man es will.
Aber tatsächlich ist es vielleicht doch nicht so.
Nicht nur das an diesem Fahrzeug Teile aus drei „Lagern“ verbaut sind, auch hatte ich Hilfe in Form von Rat und Tat und Unterstützung von einer Vielzahl von Personen. Und ich muss es an dieser Stelle noch mal ganz klar hervorheben, allein hätte ich das nicht geschafft – entsprechend ein Danke an alle hier im Forum und darüber hinaus.

In den Beiträgen der letzten Wochen habe ich es zwar tunlichst vermieden irgendeinen Ausblick und was kommt, oder besser kommen soll, zu beschreiben, aber ganz aktuell bin ich damit beschäftig mich auf die erste Historische-Rallye vorzubereiten. Was daraus wird, wie es weitergeht und was die Saison 2017 bringen wird, will ich dem Forum nicht vorenthalten. Entsprechend werden hier auch in Zukunft weiterhin Beiträge auftauchen, nur nicht mit der mittlerweile gewohnten Regelmäßigkeit. Im Frühjahr soll auch noch eine Überraschung folgen.

Und jetzt nach zwei Jahren unentwegtem Arbeiten am Projekt, am Auto und in der Organisation freue ich mich auf eine kleine Winterpause.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2017 20:39    Titel: Start in die Saison '17 Antworten mit Zitat

Nach zwei Jahren unentwegter „Projektarbeit“ taten mir die ersten Wochen dieses Jahres richtig gut. Urlaub vom Auto, wenn man so will.
Aber das heißt nicht, dass nichts geworden wäre.

Der Winter hat meine Garage fest im Griff, noch immer bekomme ich die Garagentore, wegen dem Schnee davor, nicht ganz auf. Entsprechend habe ich auch ein Teil der Organisation der Saison 2017 erarbeitet.
Die Erste Rallye stand an, die Rallye Südliche Weinstrasse Historic .
Aber beim aufmerksamen Studium der Ausschreibung musste ich feststellen das selbst wenn das Auto bis Ende Februar fertig werden würde, ich keinen Beifahrer hätte. Denn aufgrund einer Regeländerung ab 2017 sind nun feuerfeste Rennoveralls vorgeschrieben. Da diese Investition für meinen Beifahrer außer Frage stand, war eine Anmeldung nicht mehr möglich.
Eine Alternative habe ich aber finden können. Jetzt schon wurde eine Rallye, die im September stattfinden soll, ausgeschrieben. Eine Entscheidung stand aber noch aus, da mein Beifahrer bis jetzt noch keine Zusage geben konnte. Aber bis zum Anmeldeschluss ist noch Zeit.

Die Reifenbestellung, welche letztes Jahr nicht mehr hat klappen wollen, ist nun schon komplett montiert. Dabei lief aber auch nicht alles Problemlos. Bereits Anfang des Jahres kamen die Nankang Reifen an und da ich die Felgen bereits da hatte sollten sie natürlich auch montiert werden. Das klappte auch, nur war eine Felge, das stellte sich beim wuchten raus, verbogen. Das Rad flatterte. Das ich mich damit nicht zufrieden geben konnte ist klar, also mussten zwei neue her, und obwohl der Kauf der Sierra Stahlfelgen fast zwei Jahre her war, hat mir der Händler die defekte Felge kostenfrei umgetauscht beim Kauf von zwei weiteren Stahlfelgen des Typs. Entsprechend laufen nun alle Räder rund und eine Ersatzfelge habe ich auch noch.

Die Arbeiten am Auto hielten sich in Grenzen, aber trotzdem ist alles geworden was ich noch in der Zeit, wie der Wagen abgemeldet ist, schaffen wollte. Unter anderem habe ich nun noch die Fahrerscheibe mit Splitterschutzfolie beklebt und damit wieder einen wichtigen Punkt abgehakt. Dabei war auch die Beklebung nicht sofort erfolgreich, denn einige Wasserblasen, unter der Folie, habe ich erst kurz vor dem Montieren entdeckt.

Im Anhang ist außerdem noch die Verlängerung vom Spritzlappen zu sehen. Dies soll vermeiden das die Lichtmaschine beim durchfahren von Pfützen nass wird.
Ab Morgen, am 01.02., ist das Fahrzeug wieder zugelassen und der frisch gefallene Schnee ist für mich kein Grund die Wintertauglichkeit des Fahrzeuges nicht zu testen.
Entsprechend erfolgen Morgen die letzten Arbeiten bevor die Saison wieder los geht.

Für Februar gibt es auch schon Pläne, dazu aber in ein paar Wochen mehr.

_________________



Nankang 185 60 R13 (4).JPG
 Beschreibung:
185 60 R13 Nankang Sommerräder
 Dateigröße:  163.84 KB
 Angeschaut:  555 mal

Nankang 185 60 R13 (4).JPG



Spritzlappenverlängerung.JPG
 Beschreibung:
Der grüne Gummi ist Faserverstärkt und fest genietet
 Dateigröße:  190.39 KB
 Angeschaut:  564 mal

Spritzlappenverlängerung.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 19:22    Titel: Winterfähigkeiten und Defekte Antworten mit Zitat

Der 1. Februar kam und der Fiesta rollte wieder.
Zunächst mit einem mulmigen Gefühl, denn das war das erste Mal das ich bei wirklich knackigen Minusgraden das Fahrzeug bewegt, aber so problemlos wie der erste Motorstart nach drei Monaten war, so gut fuhr sich der Rallyefiesta.
Natürlich gehört dazu das man alles behutsam warm fährt und die ersten Kilometer wurde das Fahrzeug auch nicht Vollgas bewegt, aber ich kann behaupten das meine derzeitige Ausstattung Wintertauglich ist.

Die Sommerräder und die Scheibenfolien waren zwei Punkte die auf meiner Liste standen – und zwar das Abnehmen der Teile. An sich kein Problem, auch wenn ich bei der Dekra ein wenig an den Rädern zu schrauben hatte, aber nach knapp einer Stunden war alles geprüft und ich konnte mit meinem Papieren wieder vom Hof rollen.
Es gab da aber ein neues Problem nach der Abnahme. Und zwar wurde das Fahrwerk verschränkt um die Freigängigkeit zu prüfen und dabei scheint es die obere Stoßdämpferbuchse, von hinten Links, zerstört zu haben. Jedenfalls poltert seit dem das Fahrwerk bei Zugbelastungen.
Ein Anruf bei FK, dem Fahrwerkshersteller, war erfolglos, Ersatzteile sind nicht mehr Lieferbar, auch konnte man mir bei Bilstein nicht weiter helfen. Zurzeit prüfe ich noch andere Optionen die in Richtung Normteile gehen, aber ich glaube um Maßangepasste PU Buchsen werde ich wohl nicht drum herum kommen. Die nächsten Tage werden das aber zeigen.

Nach dem der Schnee und die eisigen Temperaturen Ende Februar endlich seltener wurden wollte ich die Nankang Sommerräder testen. Gesagt getan und von den Erfahrungen der ersten Kilometer war ich begeistert. Selbst unter schlechteren Bedingungen verbeißen sich diese Reifen so derart in der Straße das ich sie nicht bis an Limit belasten konnte.
Im Vergleich dazu sind die Hankook Winterräder eine Enttäuschung.
Ich dachte schon ich hätte die „Race“-Reifenmischung aus versehen gekauft, das war aber nicht der Fall. Ein Besuch auf der Rennstrecke war somit unumgänglich.

Der Spreewaldring eröffnete Ende Februar die neue Saison und ich war auch Startbereit, nur habe ich bei meiner kleinen Überprüfung vor ab, die polternde Hinterachse und die Ausgeschlagenen Antriebswellengelenke entdeckt und sicherheitshalber alles wieder abgesagt.
Die Antriebswellengelenke waren recht schnell geordert, sie müssten in den nächsten Tagen eintreffen, aber die Hinterachse macht mir immer noch sorgen.

Auch für den März habe ich wieder ein paar Pläne, die Hauptuntersuchung steht an und auch wieder ein paar Umbauten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 13 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde