Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Ford Fiesta Getriebe trotz Austausch wieder undicht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joschi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2018 06:40    Titel: Ford Fiesta Getriebe trotz Austausch wieder undicht Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe einen gebrauchten Fiesta MK4 Facelift mit dem 1,25l ( 75 PS ) und bei dem tropfte das Getriebe. Dabei war das Getriebe von oben her in den Streben voller Flüssigkeit. Diese lief dann runter und verteilte sich während der Fahrt komplett. Hatte auch immer ne Handteller große Pfütze unten.
Nun habe ich ein Austauschgetriebe einbauen lassen und es tropft wieder.
Die Flüssigkeit ist durchsichtig und riecht etwas streng. Also kein Motoröl, Bremsflüssigkeit steht im Behälter wie immer auf knapp unter Max.

Da is ja oben auf dem Getriebe so nen schwarzer Pfeil. Der zeigt bei mir in Richtung Fahrer. Is das richtig so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2018 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joschi,
wenn das Getriebe oben drauf Flüssigkeit hat, stammt diese womöglich gar nicht vom Getriebe. Direkt oberhalb des Getriebes befinden sich Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter, das sieht schon mal verdächtig aus. Allerdings hast Du ja (indirekt) geschrieben, der Bremsflüssigkeitsstand hätte sich nicht verändert.
Nun, Bremsflüssigkeit oder Getriebeöl - viel mehr kommt eigentlich nicht in Frage. Getriebeöl riecht in der Tat sehr streng, aber wie sollte es auf das Gertiebe kommen? Kannst Du den Getriebeölstand kontrollieren?
Und noch etwas: Hast Du den alten Kupplungs-Nehmerzylinder / Zentralausrücker wieder eingebaut? Dieser arbeitet mit Bremsflüssigkeit...

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joschi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2018 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jan. Beim Tausch des Getriebes wurde das Ausrücklager gewechselt, da ich im Leerlauf nen deutliches Summen hatte und dies beim Kupplung treten weg war. Jetzt ist der Wagen ruhig.

Mit dem neuen Getriebe habe ich noch keinen Füllstand gemessen. Beim Alten war es so, das nah wenigen Tagen über 1 Liter fehlte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2018 11:42    Titel: Bremse oder Kupplung? Antworten mit Zitat

Flüssigkeitsverluste bei einem Fahrzeug müssen nicht immer auf ein Problem hindeuten. So ist es zum Beispiel normal das aus der Klimaanlage Kondenswasser tropfen kann, oder Kondensat aus dem Auspuff entweicht.

Trotzdem ist jeder Flüssigkeitsverlust zu prüfen, denn gerade Öle und Schmierstoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen.
Manche Öle haben unterschiedliche Farben und auch unterschiedliche Gerüche.
So kann man dem anhand von Pfützen oder Tropfen einen Hinweis bekommen wo das Öl herkommen könnte.
Auch kann man Spuren unter dem Fahrzeug oder im Motorraum zu ihrer Quelle verfolgen.
Dabei muss aber beachtet werden das wie jede Flüssigkeit auch Öl die Tendenz hat nach unten zu laufen uns sich dort zu sammeln.
Unabhängig von einem Flüssigkeitsverlust empfiehlt es sich regelmäßig alle Füllstände zu überprüfen. Und entgegen der Herstellerempfehlung sollte auch bei einem Getriebe nach einer gewissen Laufleistung das Öl ersetzt werden. Getriebe Hersteller geben 80.000 – 100.000 km Laufleistung für ihre Getriebeöle an
Bei gebrauchten Teilen sollte aufgrund der unbekannten Geschichte und Pflegezustand Grundsätzlich alles kontrolliert und zum Beispiel das Öl getauscht werden.

Joschi, in dein Fall gilt das ausgetretene Öl aufzunehmen. Das gilt sowohl im Motorraum als auch darunter. Wenn die Leckstelle nicht zu finden ist dann könnte das Problem provoziert werden in dem man zum Beispiel das Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube laufenlässt, gerne auch mit erhöhter Drehzahl um zu schauen ob etwas am Getriebe zu erkennen ist.
Auch ein paar Mal kräftig auf die Bremse treten und einen Beobachter kontrollieren lassen ob während dessen sich der Füllstand im Vorratsbehälter verändert oder gar Bremsflüssigkeit austritt kann man leicht prüfen.

Wie wurde das Getriebe getauscht?
Am Stück oder wurden Teile, wie die Kupplungsglocke, abgeschraubt?

Da oben am Getriebe wirklich nur die Verschraubung für die hydraulisch betätigte Kupplung ist bleibt nicht viel zur Auswahl, wo das Öl herkommen könnte.
Also um so genauer hinschauen. zwinker

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joschi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2018 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Doc,

das Getriebe wurde komplett samt Glocke getauscht. Das Austauschgetriebe, wie auch das alte, sind direkt von oben her nass. Sprich da wo oben der Plastikpfeil für die Entlüftung sitzt, ist auch alles nass rundrum.
Bremsflüssigkeitsbehälter steht dauerhaft knapp unter max.
Ist es möglich, das sich im Getriebe Überdruck aufbaut der dann das Öl durch die Entlüftung rausdrückt?
Die Entlüftung des Getriebes ist neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2018 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Getriebe kann sich durchaus von überflüssigen Öl befreien, soll es sogar, denn dafür gibt es ja auch eine Entlüftung.

Mir selbst ist das auch schon passiert nach eingen heißen Autobahnkilometern, nach dem unfreiwilligen Stehenbleiben, kleckerte es unter dem Auto. Bei der kontrolle vom Ölstand stellte sich aber raus das nichts gefehlt hat.

Ich kann dir nicht so recht folgen wenn du vom Plastikpfeil schreibst.
Ich habe mir zwar ein paar Fiesta Mk4 Getriebe angeschaut, aber verstehe nicht von welcher Stelle du sprichst.
Joschi, kannst du bitte ein Bild hochladen wo das zu erkennen ist.

Wie wird denn dein Fahrzeug überlicherweise genutzt?
Eher Kurzstrecke oder oft längere Strecken mit höherer Belastung?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joschi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2018 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Fiesta vor kurzem gekauft, da ich meinen Focus ST nicht täglich fahren möchte. Sprich der Fiesta soll für die Arbeit genutzt werden. Da waren dann 20 km pro Weg, also 40 km am Tag. Dabei wird der Wagen normal und ohne Vollgas und ohne hohe Drehzahlen gefahren. Einfach locker weg. Die ersten 1000 km lief alles prima, dann hatte er dieses Problem. Seitdem wurde die Entlüftung des Getriebes neu gemacht und ein Austauschgetriebe verbaut ( 60.000 km gelaufen ). Selbes Problem. Also kann es doch nicht am Getriebe liegen? Beide Getriebe verfügen über eine Glocke. Es wurde also das komplette Getriebe samt Glocke getauscht.

Bin auf Arbeit und kann erst heut Abend nen Foto schicken.
Wenn du vor dem Motor stehst und zwischen Batterie und Zylinderkopf nach unten auf das Getriebe guckst, siehst du nen kleinen schwarzen Deckel mit dem Pfeil drauf. Der zeigt bei mir in Richtung Spritzwand ( Fahrer ). Das war auch bei dem originalen Getriebe so.


Zuletzt bearbeitet von Joschi am 03.06.2018 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joschi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2018 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man das schwarze Plastikteil mit dem Pfeil drauf. Sitzt oben links auf dem Getriebe.


image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.71 KB
 Angeschaut:  530 mal

image.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2018 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir unter dieser Entlüftung nichts vorstellen, aber wenn ein Schlauch drauf passt, mach einen drauf und schau, ob sich der ölige Zustand dann ändert.
Und: auch Saubermachen hilft, das Leck zu finden. Nach dem Putzen aber keine 1000 km warten!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2018 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal an Kühlwasser gedacht? Das riecht auch streng und der dicke Schlauch auf dem Bild sieht aus die Einer vom Kühlkreislauf.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joschi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2018 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau war nochmal in der Werkstatt damit und es scheint wohl behoben zu sein. Die Entlüftung ( mit dem Pfeil drauf ) is wohl undicht gewesen. Is da nen Dichtring mit drin?
Muß mir das nachher erstmal erklären und zeigen lassen. Ich war ja nicht dabei

So, hab's mir mal angeguckt. Die Entlüftung war falsch verbaut. Wer und wann das war, keine Ahnung. Jedenfalls muß der Pfeil darauf nach vorn, also in Fahrtrichtung geradeaus zeigen!!!! Wenn der nach hinten ( zum Fahrer ) zeigt, kann der Druck im Getriebe derart steigen, dass das Öl rausgedrückt wird.
Seit gestern 100 km gefahren und alles trocken!!!
Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde