Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TuF
Newbie

Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98

|
|
Nach oben |
|
 |
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan

Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6

|
Verfasst am: 29.04.2016 21:22 Titel: |
|
|
Das Teil kann eigentlich nur die Spannung des Bordnetzes messen, die überall anliegt. Auch am Zigarettenanzünder.
Steht der Motor, liegt nur die Batteriespannung von ca. 12V (ein bisschen mehr) an.
Läuft der Motor, liegen dann durch die Lichtmaschine die benötigten ca. 13,8V an - vorausgesetzt das Teil funktioniert.
Da in deinem Fall nicht mal 12V dabei rauskommen, ist irgendetwas faul.
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
|
|
Nach oben |
|
 |
TuF
Newbie

Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98

|
Verfasst am: 08.05.2016 23:33 Titel: |
|
|
Der-Jan-Kann @ 29.04.2016 21:22 hat folgendes geschrieben: | Das Teil kann eigentlich nur die Spannung des Bordnetzes messen, die überall anliegt. Auch am Zigarettenanzünder.
Steht der Motor, liegt nur die Batteriespannung von ca. 12V (ein bisschen mehr) an.
Läuft der Motor, liegen dann durch die Lichtmaschine die benötigten ca. 13,8V an - vorausgesetzt das Teil funktioniert.
Da in deinem Fall nicht mal 12V dabei rauskommen, ist irgendetwas faul.  |
Nachdem ich dann die Zigarettenanzünder-Messgeräte mal benutzt hab und zu meinem Stiefvater gefahren bin, kam ich auf folgende Werte:
13,4V - Frisch aufgeladene Batterie eingebaut, Motor steht
12,7V - Motor steht (nach erster Zündung)
12,2V - Fahrt
12,0V - Fahrt mit Licht
Daraufhin hat sich mein Stiefvater das Ganze mal angeschaut und festgestellt, dass eine kleine Mutter am Kontakt zur Lichtmaschine nicht richtig festgezogen war (bzw. sich nicht festziehen ließ). Das erklärt das Wackelkontakt-artige Verhalten und die Tatsache, dass ich nach dem Einbau der neuen LiMa vom Schrottplatz und nachdem ich das erste mal stehen geblieben bin, noch ne Weile fahren konnte, bevor das Theater von vorn los ging.
Lösung: Mutter ran, Kontakt dran, weitere Mutter [schlechter Wortwitz]Muttertag-Ception, da heute ja auch Muttertag ist[/schlechter Wortwitz] dazu --> sitzt bombenfest! Abschließendes Ergebnis:
13,7-13,8V - Fahrt
Der ganze Ärger wegen einer einzigen Schraube
Vorhin erst einmal ein neues Thermostat und die passende Dichtung dazu bestellt. das ist die nächste Baustelle, sollte aber absolut kein Hindernis sein. Jetzt habe ich kommenden Mittwoch nen freien Tag - dabei habe ich mir doch fest vorgenommen, die LiMa selbst zu wecheln^^
Danke an alle für euren tollen Support! :)
Gruß,
TuF
PS.:
@Doc
Das günstige Teil erfüllt absolut seinen Zweck und misst fast dieselben Spannungswerte wie das etwas teurere, das auch Ampere (hat 2 USB Slots für Handys, etc) und die Temperatur misst
_________________ Historie:
[MK4] Welche Autoradios sind kompatibel? [✓]
[MK4] Wie spart ihr erfahrungsgemäß am besten Sprit? [✓]
[MK4] Lichtmaschine hinüber (Ersatzteile von Schrottplatz?) [✓]
[MK4] Welche Batterie? [✓]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|