Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

[MK4] Wie spart ihr erfahrungsgemäß am besten Sprit?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TuF
Newbie
Newbie
TuF Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19
Wohnort: woRms
Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98


Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 20:06    Titel: [MK4] Wie spart ihr erfahrungsgemäß am besten Sprit? Antworten mit Zitat

Hi, habe eine Frage bezüglich Spritsparens!

Modell:
Ford Fiesta MK4 JAS (5-Türer)
1.25 i 16V, 55 kW (75 PS)
Benziner

(Ich tanke bis jetzt immer Super)



Wollte jetzt mal fragen, wieviel ihr erfahrungsgemäß denn am wenigsten verbraucht auf 100km.
Zwischen welchen Drehzahlen sollte ich am besten hochschalten, etc, sodass ich eben am besten Sprit spare. Ich kenne mich persönlich sehr wenig in Sachen Technik aus und suche deshalb Rat! Da ich noch Schüler bin, sind die Spritpreise momentan trotz 2er Nebenjobs recht...nennen wirs mal pervers!

Wär toll wenn ihr mir helfen könntet =)
Und danke im Voraus zwinker
Greets, TuF

_________________
Historie:

[MK4] Welche Autoradios sind kompatibel?
[✓]
[MK4] Wie spart ihr erfahrungsgemäß am besten Sprit? [✓]
[MK4] Lichtmaschine hinüber (Ersatzteile von Schrottplatz?) [✓]
[MK4] Welche Batterie? [✓]


Zuletzt bearbeitet von TuF am 06.04.2016 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Was ökologisches und ökonomisches fahren anbelangt gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du schaust dir mal meinen Beitrag/Anleitung im Workshop an, wobei die Anleitung schon längst überholt ist. Falls du interesse hast kannst du von mir gerne eine überarbeitete Anleitung bekommen. Aber zum Einlesen reicht die Anleitung erst einmal.
2. Du liest meinen Beitrag zur (O)ECO-Schaltung.
3. Du schaust dir meinen Beitrag zu E85 an.
4. Du nimmst dir die Drehzahldrehmomentkennlinie deines Autos und suchst dir darin die Drehzahlen, bei denen die Drehmoment Kennlinie möglichst linear zur Drehzahl verläuft. Im Beitrag des Anhangs hab ich mal versucht anhand der Kennlinie eines MArbella dessen optimal Schaltpunkte zu errechnen. Da der keinen DZM hat habe ich das ganze auf die Geschwindigkeiten bezogen. Das Verfahren ist natürlich auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Dann noch ganz wichtig, allen Balast raus, Reserverad, Kanister, dicke Boxen,...
Ebenfalls wichtig: Klimaanlage ausbauen (halte ich auch für reinen Balast), bzw abklemmen (Riemen entfernen kann schon reichen).

Dann kannst du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen. Es gab hier schon mehrere Beiträge über Sparmaßnahmen und Fahrweisen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN


Optimales Fahren eines Marbella.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Optimales Fahren eines Marbella.pdf
 Dateigröße:  26.41 KB
 Heruntergeladen:  623 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach dem wie viele Kilometer man täglich, wöchentlich, oder gar jährlich fährt sind die Spritkosten zweitrangig, möglicherweise sogar unbedeutend.

Aber wie mein Vor-Redner/-Schreiber schon bemerkt hat lässt sich allein durch die Technik Kraftstoffsparen.
Nicht zu vergessen ist aber auch der Stromverbrauch.
Jedes Watt muss auch erst erzeugt werden, deswegen Radio am besten aus und unnötige Stromverbraucher ausschalten.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten Sprit zu sparen, aber die wohl beste ist das Auto ganz einfach stehen zu lassen.
Kurzstrecken können auch mit dem Fahrrad oder zu Fuss erledigt werden.
Bei täglich gleichen Fahrten, zur Arbeit oder ähnlichen, könnte man einer Fahrgemeinschaft beitreten oder eine selbst gründen und betreiben.
In Ballungszentren ist oftmals der S-Bahn, U-Bahn oder Straßen-Bahn fahren günstiger, wenn auch nicht immer schneller, als wenn das eigene Fahrzeug zu bemühen und einen Parkplatz muss man so auch nicht suchen und bezahlen.
Lange im Voraus geplante Reisen, oder ähnliches, lassen sich zum Teil sehr günstig mit der Bahn hinter sich bringen. Wenn aber keine geeignete Bahnverbindung zur Verfügung steht kann man immer noch einen oder mehrere Beifahrerplätze „vermieten“.
Auf Seiten wie zum Beispiel www.Mitfahrzentrale.de kannst du dich darüber informieren.
Und unnötige Fahrten können durch gezielt geplante Tagesabläufe verringert, wenn nicht sogar komplett vermieden werden. So kann man zum Beispiel auf dem Heimweg von der Arbeit, zum Beispiel, seinen wöchentlichen Einkauf, oder Ähnliches, Erledigen.

Wenn aber in Sachen Spritkosten nichts mehr zu machen ist dann sollte man sich mal seine Fahrzeug an sich anschauen.
Ältere Fahrzeuge können zum Beispiel durch veraltete Technik unnötig Sprit in die Luft blasen.
Dann währen da auch noch Steuer und Versicherung.
Die Steuern kann man zwar selbst nicht beeinflussen, sehr wohl kann man aber ein Fahrzeug kaufen was steuerlich günstiger eingestuft ist.
Die Versicherungen kann man ohne viel Aufwand hin und wieder mal online neu berechnen lassen und wenn man eine günstigeren Versicherer findet kann man über dieses Weg auch die Mobilitätskosten reduzieren.
Möglicherweise kann man auch durch eine Car-Port, oder Garage eine günstigere Einstufung in der Versicherung erzielen. Diesen und ähnliche Möglichkeiten sollte man immer mal wieder überprüfen, beziehungsweise sich von seinem Versicherer beraten lassen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schalt immer bei 2500 hoch und erst später wenn er warm ist
Dann brauchen meine acht Kammern auch nur 10/11l tanzen
Aber Spaß haste erst mit um die 13 grins Crazy vogelzeig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen @ 15.04.2010 21:18 hat folgendes geschrieben:
Ich schalt immer bei 2500 hoch

Warum drehst du ihn in den Begrenzer? Das tut dem Motor auf Dauer nicht gut!
Naja, ein Honda S2000 will ja auch Drehzahlen sehen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TuF
Newbie
Newbie
TuF Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19
Wohnort: woRms
Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98


Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:

2. Du liest meinen Beitrag zur (O)ECO-Schaltung.

Hmmm k, das is für mich zu hoch, bin absolut kein Technikgenie^^ Interessant isses aber allemal.

vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:

3. Du schaust dir meinen Beitrag zu E85 an.

Die Frage is, ob sich das bei nem Mischverhältnis von 10% E85 und 90% Super überhaupt lohnt, bis nach Ludwigshafen uz fahrn, da dort die nächstgelegene Tankstelle is, die das dort auch betreibt.
Also ich war vorn paar Seiten auf soner Seite über E85 und dort hieß es, dass das Mischverhältnis nicht über 10-90 kommen sollte.

vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:

4. Du nimmst dir die Drehzahldrehmomentkennlinie deines Autos und suchst dir darin die Drehzahlen, bei denen die Drehmoment Kennlinie möglichst linear zur Drehzahl verläuft.

Öhm... hä?^^ Wo schau ich das denn nach?


vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:

Dann noch ganz wichtig, allen Balast raus, Reserverad, Kanister, dicke Boxen,...

Logisch.

vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls wichtig: Klimaanlage ausbauen (halte ich auch für reinen Balast), bzw abklemmen (Riemen entfernen kann schon reichen).

Macht die so arg viel aus? Verbraucht man nicht mehr Sprit, wenn man mit geöffneten Fenstern fährt, da da dann der Lustwiderstand n anderer is?

vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:

Dann kannst du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen. Es gab hier schon mehrere Beiträge über Sparmaßnahmen und Fahrweisen.

Mach ich immer zuerst, da ich niemanden mit Threads abschlauchen will, die es schon 34 mal gab^^ Aber in dem Fall wollt ich mich nich dusselig suchen m it allem möglichen Suchworten. Hatte Sprit sparn eingegeben zB. Dann hab ich das Forum n bissl manuell durchstöbert. Nuja ich kam letztendlich zu dem entschluss, dass ichn neuen Thread eröffne... spezifisch für meinen Fiesta Ghia (ka, ob man da dem Ghia wirklich beachtung schenken muss... keine Ahnung was da anders is von der Technik her. Aber Wurzelholzoptik rulez xD) MK4.

Vielen vielen Dank schonmal! =)

Doc² @ 15.04.2010 19:11 hat folgendes geschrieben:
Je nach dem wie viele Kilometer man täglich, wöchentlich, oder gar jährlich fährt sind die Spritkosten zweitrangig, möglicherweise sogar unbedeutend.

Aber wie mein Vor-Redner/-Schreiber schon bemerkt hat lässt sich allein durch die Technik Kraftstoffsparen.
Nicht zu vergessen ist aber auch der Stromverbrauch.
Jedes Watt muss auch erst erzeugt werden, deswegen Radio am besten aus und unnötige Stromverbraucher ausschalten.

Mir gehts auch wirklich in erster Linie erstmal um die Spritspartechnik während des fahrens. Aufs Radio möcht ich echt nich verzichten, dafür bin ichn zu grober Musicaddict^^
Technik halt im Sinne vom optimalen Gangwechsel zB. Das mit dem Drehmomentdingens hab ich auch noch nich so ganz gerallt... also an sich schon... ganz blöd bin ich nich^^ Aber... wo schau ich das zB nach?

BigBen @ 15.04.2010 21:18 hat folgendes geschrieben:
Ich schalt immer bei 2500 hoch und erst später wenn er warm ist
Dann brauchen meine acht Kammern auch nur 10/11l tanzen
Aber Spaß haste erst mit um die 13 grins Crazy vogelzeig

BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRMMMMMMMMMMMMMMMM machts grins

Nuja vielen vielen Dank schonmal an alle zwinker
Greetz, TuF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

TuF @ 18.04.2010 20:17 hat folgendes geschrieben:
vg-fiesta @ 15.04.2010 13:17 hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls wichtig: Klimaanlage ausbauen (halte ich auch für reinen Balast), bzw abklemmen (Riemen entfernen kann schon reichen).

Macht die so arg viel aus? Verbraucht man nicht mehr Sprit, wenn man mit geöffneten Fenstern fährt, da da dann der Lustwiderstand n anderer is?

Je kleiner der Motor, destso größer der Einfluss der Klima. Hier ist sogar der 1.4er Fiesta dabei.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TuF
Newbie
Newbie
TuF Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19
Wohnort: woRms
Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98


Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok... Joa is des nich egal, wenn ich die Klima permanent aus hab?
Ich hab ja nur die Lüftung an sich an und das is ja nix anderes als n Luftschacht, oder irre ich mich da?
Für die Klimaanlage muss ich doch den A/C Knopf drücken (Glaub das steht drauf.).

Greetz, TuF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Klimaanlage angeht ist es ein Kompressor der ständig vom Motor mit angetrieben wird. Das bedeutet auf jeden Fall einen höheren Grundverbrauch.

Jeder elektrische Verbraucher, egal ob Gebläse oder Beleuchtung oder Verstärker bedeutet Leistung die der Motor aufbringen muss (735 W = 1PS) Heizgebläse braucht leicht mal 100W oder mehr.

Scheinwerfer brauchen mal eben schnell 120 Watt. Daher besser Tagfahrlicht mit LED nachrüsten.

Die Drehzahl/Drehmomentkennlinie findest du ev. in einer Bedienungsanleitung, häufig in Testberichten, Reparaturbüchern. Viellleicht verrät sie dir ja auch dein freundlicher Ford-Händler.

Das mit dem E85 mischen hast du vielleicht nicht richtig verstanden.
E85 sollte man nach Möglichkeit pur fahren mit einer entsprechenden Um-/Nach-rüstung des Fahrzeugs. E85 ist sowieso nur zu 85% Ethanol.

Ich tanke immer E85 wenn ich sowieso in Richtung Tankstelle (ca 80 km in Hamburg ) fahre und dann nehme ich auch gleich mehrere Kanister mit, sodaß ich ca 60 Liter (3 Kanister) zusätzlich im Kofferraum habe wenn ich zurück komme.

Das mit dem Starstop kann man auch leicht von Hand machen. Man muss es sich nur angewöhnen Daumen Hoch .
" grübel Die Automatik ist eben was für ganz besonders faule, nicht lernwillige Autofahrer Confused "

Schmale Reifen, stets der richtige Reifendruck, und intensives vermeiden von Beschleunigung, sowie vorausschauendes fahren helfen deutlich den Verbrauch zu senken. Ohne die Kenndaten deines Wagens genau zu kennen möchte ich vermuten, daß du bei 2000 Umdrehungen stets in den nächst höheren Gang schalten kannst. Mitfahren, bzw mitrollen im Verkehr kannst du bestimmt bis unter 1500 Umdrehungen bevor du runterschalten musst. Für maximale Beschleunigung sollteest du die Drehzahl um ca 4000 Umdrehungen halten, da hat dein Motor, laut Tabelle im Reparaturbuch, das optimale Drehmoment.

Du wirst feststellen, daß du trotzdem ganz flott von der Stelle kommst auch wenn du maximalen Wert aufs sparen legst.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN


Zuletzt bearbeitet von vg-fiesta am 19.04.2010 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 16.04.2010 04:05 hat folgendes geschrieben:
BigBen @ 15.04.2010 21:18 hat folgendes geschrieben:
Ich schalt immer bei 2500 hoch

Warum drehst du ihn in den Begrenzer? Das tut dem Motor auf Dauer nicht gut!
Naja, ein Honda S2000 will ja auch Drehzahlen sehen.


Begrenzer bei 2500??
Da schalte ich wenn er kalt ist, Begrenzer ist bei ca 6200
Power entwickelt der V8 erst bei 3000, aber seine Nm hat er auch schon vorher zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 19.04.2010 15:13 hat folgendes geschrieben:
Was die Klimaanlage angeht ist es ein Kompressor der ständig vom Motor mit angetrieben wird. Das bedeutet auf jeden Fall einen höheren Grundverbrauch.

Der Klimakompressor sollte eine Möglichkeit des Abschaltens besitzen: Elektrokupplung, Kurzschlussstrecke, Dekompressionsventil. Alle diese Varianten sorgen dafür, dass der Kompresser leer mitläuft, d.h. lediglich als "Umlenkrolle" fungiert. Die Verluste dadurch dürften kleiner sein als der durch sein Gewicht hervorgerufene Mehrverbrauch.

Bitte bei aller Sparsamkeit an regelmäßiges Einschalten zum Schmieren und "Befeuchten" der Dichtungen denken!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Per

du hast recht. Es gibt mittlerweile genügend Technik die Komressoren bei nichtbedarf abzuschalten. Aber ich finde immer noch, daß die Dinger überflüssig wie ein Kropf sind, zuweilen sogar gesundheitsgefährdend, wenn nicht sogar gesundheitsschädlich. So manche Sommergrippe ist einer Klimaanlage anzulasten (krankheitskosten zwinker fallen dadurch auch noch an, wenn man es genau nimmt). Von den Verkeimungen bei ungenügender Wartung nicht zu reden.

Umweltschädlich sind sie allemal, von dem erhöhten Kraftstoffverbrauch beim Betrieb bis zu den giftigen Betriebsmitteln.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

In Dtl eventuell, aber hier bei mir willst du darauf nicht verzichten sobald es ueber 30 Grad Aussentemperatur hat und so beginnt der Sommer erst, im Schnitt habe ich hier 40 Grad draussen, im Auto gefuehlte 200
Ohne Klima gehst du da kaputt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

@BigBen

Magst schon recht haben was die Temperaturen in GA (Giorgia/USA ?) angeht, aber der Sommer bei dir dauert auch nur wenige Monate. Leider ist es ja wohl so, daß Klima in den PKW des US-Markt wohl schon standard ist. Und diese Unsitte greift mittlerweise auch auf Europa über.

Aber das Verhältnis der US-Amerikaner zu Klimaanlagen(nicht nur im Auto) und Energieverschwendung ist sowieso nicht auf den Rest der Welt übertragbar. Ich sehe es eher als Unsitte, daß dieser "Comfort" immer weiter um sich greift.

Ich frage mich nur, wie ich die letzten 50 Jahre meines Lebens ohne Klimaanlage auskommen konnte...???

Aber ich denke ich binjetzt zu weit vom Thema abgekommen.

MFG V.G.

P.S.
Ich gönn jedem seine Klimaanlage, aber jeder der sie betriebt sollte wissen was er damit auch für Schäden ökologischer, ökonomischer und auch gesundheitlicher Sicht anrichtet.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

So darfst du das nicht sehen mit "wie kam ich die letzten 50 Jahre ohne Klima aus"
wenn wir alle so denken würden, wären wir ja noch in der Steinzeit und würden in Höhlen leben
Auch in Deutschland habe ich schon öfters die Klima angehabt im Auto, im Sommer bei ueber 30 Grad, warum soll ich da schwitzen wie doof? grübel
Wegen der Umwelt? Na dann Heizung aus im Winter, warme Decken raus und Öl, Strom etc sparen.
Energie sparen wird in den USA mittlerweile immer groesser geschrieben, man kann allerdings niemanden ueber Nacht umerziehen um ihm vorschreiben was er zu tun hat
Das geht nur in Deutschland und nur die Deutschen lassen alles mit sich machen, aber das ist ein anderes Thema zwinker grins wink

GA = Georgia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde