Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Projekt 2016

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2016 21:45    Titel: Testlauf Motorsteuerung, Tür & Käfigpolsterung Antworten mit Zitat

Die neue Motorsteuerung konnte ich bereits am Donnerstag entgegen nehmen und so war am Freitag der Testlauf. Ergebnis: Motor startet, läuft und nimmt auch Gas an. Mehr kann ich im Moment aber noch nicht sagen, da ich das Fahrzeug nur stehend laufen lassen habe. Gefahren wird aber in ein paar Tagen wieder, dann werde ich sehen ob es Unterschiede zur alten Motorsteuerung gibt.

Beim Käfig hatte ich bislang weder eine schöne noch praktische Lösung, um diesen zu polstern. Deswegen gab es auch keine Bilder auf dem der Käfig zu erkennen war, das hat sich nun aber geändert. Der Flankenschutz hat bereits seine neue Ummantelung bekommen und sowohl für die A-Säulenabstützung, im Fuß- / Bein-Bereich, als auch die Streben am Dachhimmel, über den Türen, ist das Material bereist zugeschnitten und muss nur noch beklebt und eingebaut werden. Denn so wie im Anhang zu erkennen ist, sieht das Polstermaterial ab Werk nicht aus.

Das Bild im Anhang soll aber die Arbeiten an der Fahrertür dokumentieren.
Weil noch Isolationsmaterial vom Dachhimmel übrig war, habe ich ein Teil der Reste in der Tür verklebt. Nebenbei habe ich auch gleich die Folie, welche normalerweise unter der Türpappe ist, komplett erneuert, denn hier waren nur noch ein paar jämmerliche Reste.

Bei der Drehmomentstütze gab es auch fortschritte, aber dazu später mehr. Denn erst einmal ist mein Windeisen zerbrochen beim schneiden von M10 Gewinden in 10 mm Edelstahlplatten.

_________________



160807 Fahrertür zerlegt.JPG
 Beschreibung:
Die grob zugeschnittene Folie klebt bereits an der Tür.
 Dateigröße:  149.01 KB
 Angeschaut:  598 mal

160807 Fahrertür zerlegt.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2016 08:32    Titel: Re: Testlauf Motorsteuerung, Tür & Käfigpolsterung Antworten mit Zitat

Doc² @ 07.08.2016 21:45 hat folgendes geschrieben:
Denn erst einmal ist mein Windeisen zerbrochen beim schneiden von M10 Gewinden in 10 mm Edelstahlplatten.

Windeisen bietet der gute Mann nicht an, aber seine Bohrer für Edelstahl sind top! Und das Schneidöl auch fürs Gewindeschneiden geeignet.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2016 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip Per.
Die Preise von dem Anbieter sind echt gut für HSS-CO Werkzeuge.
Bislang habe ich hier auf die besten Bohrer von Bosch gesetzt und bis jetzt haben die mich auch noch nicht im Stich gelassen, aber dafür waren die auch teuer genug.
Bei Gelegenheit werde ich aber die Werkzeuge aus deinem Angebot testen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2016 21:58    Titel: Papierkram, neue Teile eingetroffen Antworten mit Zitat

Um nun, nach diversen Probeläufen, beim Fiesta alles eintragen zu lassen, habe ich mich mit Ford in Verbindung gesetzt und an der Servicehotline folgende Information bekommen:
„Da es für den `93er Fiesta nicht den 1,6 16V Motor gab, gibt es auch keine Freigabe.“
Außerdem würden sie mir für den verbauten 1,6er Motor ohnehin keine Freigabe geben, da es sich dabei um einen Escort Motor handelt. Sprich der Motorcode ist schlichtweg falsch, nämlich L1E und nicht wie beim Fiesta L1G.
Bei der Dekra in Cottbus habe ich aber trotzdem schon ein Termin zu Erstbesichtigung gemacht, hier war man recht aufgeschlossen und meinte das sollte per Einzelabnahme eingetragen werden können.

Mit Wichers Sport hatte ich bereits Kontakt aufgenommen und deswegen wusste ich schon wie ich an die Papiere und Aufkleber kommen sollte. Jetzt habe ich noch mal Rücksprache gehalten und alle Notwendigen Angaben per E-Mail mit ein paar Bildern verschickt.

Und ein paar Teile sind auch eingetroffen. Das Windeisen, welches mir letzte Woche zerbrochen ist, wurde schon durch ein neues ersetzt und ich konnte die letzten Befestigungsbleche noch mit M10 Gewinden versehen. Dazu siehe Anhang.
Ein neuer Auspuff, für XR2i und 16V Modelle steht nun auch zum Einbau bereit.

Den Termin bei der Dekra kann ich aber wieder absagen und auch der Ausflug zum Speedway kann ich aus meiner Planung streichen. Denn just heute, bei der Erprobungsfahrt der neuen Motorsteuerung, ist ein Kühlerschlauch gebrochen und nur ein neues Exemplar, welches ich nun erstmal besorgen muss, kann den Fiesta wieder fahrbar machten.
Bei knapp 180 km/h auf der Autobahn bemerkte ich die Rauchfahne im Rückspiegel und kurze Zeit später stand ich auf einem Parkplatz und die letzten Tropfen Kühlwasser tropften aus dem Kühlkreislauf. Den Schaden, der Abzweig zur Heizung, siehe Anhang, konnte ich notdürftig flicken und so aus eigener Kraft wieder zur Garage fahren.

_________________



Gewindebleche.JPG
 Beschreibung:
Diese Bleche und noch zwei weitere, sind jetzt im Längsträger verkeilt
 Dateigröße:  274.46 KB
 Angeschaut:  555 mal

Gewindebleche.JPG



160814 defekter Kühlerschlauch.JPG
 Beschreibung:
Gut zu erkennen die Drehmomentstütze und daneben der abgebrochene Kühlwasseranschluss.
 Dateigröße:  230.46 KB
 Angeschaut:  582 mal

160814 defekter Kühlerschlauch.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2016 21:17    Titel: einige Kleinigkeiten Antworten mit Zitat

Von dem Stifthaltern hatte ich schon Mitte Juli berichtet und nun habe ich auch die ersten zwei zum Test verbaut. Natürlich mit Stiften, ohne würde es ja kein Sinn machen.
speziell für Orientierungsrallyes habe ich Faserstifte in silber und blau besorgt.
Ich denke das das silber auch auf dunklen Untergründen gut zu erkennen sein wird, das verspricht auch der Hersteller.

Nach dem Fiasko mit dem gebrochen Anschluss vom Kühlerschlauch, musste natürlich Ersatz her. Da meine üblichen Händler mir nichts anbieten konnten, musste ich bei Ford einen bestellen. Hier war aber wieder mal unklar ob es das Teil noch gibt. Nach ein paar Tagen kam es aber doch. Der neue Schlauch sieht zwar ein wenig anders aus, sollte aber trotzdem passen.

Außerdem, damit ich mir in Zukunft besser selber helfen kann, kahm nun die Werkzeugkiste ins Auto. Siehe Anhang. Natürlich bestückt mit einer Rolle Gewebeklebeband und noch ein paar anderen Kleinigkeiten.

Die Abgasanlage, die schon letzte Woche geliefert wurde, sollte eigentlich auch schon unter dem Fahrzeug sein. Ist sie aber nicht. Hier habe ich es nur geschafft den Mittelschalldämpfer samt Rohren mit Hitzebeständigen Lack zu beschichten. Das Fahrzeug ist aber schon aufgebockt und so werde ich wohl nächste Woche mich mit dem Einbau beschäftigen.

_________________



160816 Stiftehalter Handschuhfach.JPG
 Beschreibung:
Den "noppigen" Deckel habe ich vorher glatt geschiffen, mit die Klebeflächen besser halten, hoffe ich.
 Dateigröße:  186.7 KB
 Angeschaut:  600 mal

160816 Stiftehalter Handschuhfach.JPG



Werkzeugkiste.JPG
 Beschreibung:
Als Batteriekiste für Motorsportzwecke unbrauchbar, da nicht dicht.
 Dateigröße:  151.98 KB
 Angeschaut:  567 mal

Werkzeugkiste.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2016 21:23    Titel: Kühlkreislauf, Auspuff & Stossfänger Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich diese Woche mehr schaffen, aber schlussendlich blieb mir wieder nur ein paar Stunden heute am Sonntag.
Die Zeit habe ich aber gut genutzt und den vorderen Stossfänger demontiert und den neuen montiert. Schon beim auspacken fühlte sich der neue Nachbau Stossfänger, Hersteller Retov laut Angabe vom Händler, irgendwie leicht an. Und die Waage zeigt dann auch nur 2 kg an, das Original hingen wog 3,5 kg. Die Passgenauigkeit ist für ein Rennauto gut genug.

Der Kühlkreislauf ist nun auch wieder komplett, nur befüllt habe ich ihn noch nicht. Aber destilliertes Wasser und Kühlflüssigkeitskonzentrat habe ich schon da. Der neue Schlauch hat gut gepasst. Die Unterschiede zum kaputten Schlauch waren kein Problem.

Der Auspuff der seit dem Kauf unter dem Fahrzeug war, welcher schon Anfang des Jahres Probleme machte, ist nun schon ausgebaut und den neuen Auspuff habe ich auch schon versucht zu montieren. Aber aufgrund des größeren Durchmessers gelang mir dies nicht. Ein wenig Rohrmaterial habe ich noch da, aber ich denke ich werde den Flansch vom alten Auspuff mit dem neuen und den Adapter verbauen.

Und beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen: die Unterlagen von Wichers für den Käfig sind auch da.

_________________



Vergleich neuer originaler Stossfänger.JPG
 Beschreibung:
Im Vordergrund der originale Ford Stossfänger, im Hintergrund der Nachbau mit der Kunststoffstruktur.
 Dateigröße:  164.27 KB
 Angeschaut:  582 mal

Vergleich neuer originaler Stossfänger.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2016 18:58    Titel: Kühlkreislauf getestet, Auspuff verbaut & Stoppuhr Antworten mit Zitat

Es heißt: „Never change a running System“, und das nicht ohne Grund.
Der neue Auspuff war schon so eine Änderung welche sich sofort auf den Motor ausgeübt hat. Dieser ist nun deutlich lauter im Ansauggeräusch. Scheint so als würde da Massendurchsatztechnisch nun mehr gehen. Der Durchmesser wuchs von rund 35 auf 48 mm, also die Fläche hat sich fast verdoppelt.
Und so habe ich auch zum Test noch einen anderen Luftmassenmesser verbaut, einen der auch an einem 1,6er verbaut gewesen sein sollte. Aber mit diesem war leider kein vernünftiger Motorlauf zu erreichen.
Damit nicht sofort zu erkennen ist das ich „nur“ eine original Auspuffanlage verbaut habe, ist noch im lauf der Woche ein Edelstahlendrohr an den Endschalldämpfer gekommen.

Die Flasche Kühlflüssigkeitskonzentrat welche ich da hatte verschwand, natürlich bei entsprechender Mischung, gänzlich im Kühlkreislauf. Und blieb auch erstmal drinnen. Beim ersten Probelauf und auch der ersten Ausfahrt war alles gut und auch stabil. Hoffentlich bleibt das erst mal so. Aber weiteres Konzentrat steht schon wieder auf meiner Einkaufsliste.

Und in Anhang zu erkennen: Quick and dirty, mal eben die Stoppuhr verbaut.
Der aufmerksame Leser wird erkennen das es nicht so aussieht wie ursprünglich, im Januar 2015, geplant.
Das liegt ganz einfach daran das ich die Stoppuhr schnell verbaut haben wollte, um noch ein paar Daten aufnehmen zu können – entsprechend wird dies nicht die endgültige Lösung sein.

_________________



160904 Stoppuhr.JPG
 Beschreibung:
Drei Teile und ein paar Schrauben, schon hat man eine Stoppuhr im Auto, die man auch wieder entnehmen kann.
 Dateigröße:  166.84 KB
 Angeschaut:  558 mal

160904 Stoppuhr.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2016 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du alleine fährst, wäre es nicht besser, die Uhr zu dir anzukippen? Gerade wenn die Sonne komisch kommt, sind LCD manchmal schlecht abzulesen.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2016 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt bin ich mit dieser Uhr an der Position eigentlich zu frieden. Die Anzeige ist groß genug, aber unbeleuchtet, die Tasten schlecht für mich als Fahrer zu erreichen und wie ich heute feststellen musste schaltet sich die Uhr nicht ab.

So wie man sieht besteht hier also auf jedenfall noch Handlungsbedarf, aber die Möglichkeiten die Uhr vernünftig zu positionieren sind nicht wirklich reichhaltig.
Denn in der Mittelkonsole ist eigentlich kein Platz, beziehungsweise unter dem dem Heizungs-Lüftungs-Regelemelement ist die Anzeige zu tief und oben auf der Ablage, rechts neben dem Tacho will ich keine Anzeige.
Denn da währe sie wieder für den Beifahrer schlecht zu erreichen und für mich auch kaum besser.
Einen extra Knopf, zum starten der Uhr, hatte ich mir schon mal überlegt, der währe dann am Lenkrad, aber so profesionell muss die Lösung erstmal nicht sein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 21:01    Titel: Auspuff, Dekra & Lausitzring Antworten mit Zitat

Doc² hat folgendes geschrieben:
... wie ich heute feststellen musste schaltet sich die Uhr nicht ab. ...
Und heute hat sich das geändert. Ich konnte einen kleinen Schalter ins Gehäuse integrieren und somit ist die Uhr nun auch abschaltbar.

Das wichtigste Ereignis die Woche war mein Besuch bei der Dekra.
Dort hatte man sich nach meinen vorherigen Telefonaten schon drauf eingestellt ewig lang in technischen Unterlagen die notwendigen Umbauten mühselig heraus zu suchen, aber ein Blick in meine mitgebrachten „Techniker-Unterlagen“ vereinfachte alles und so war der Sachverständige mit meiner Vorarbeit sehr zufrieden und stellte mir eine leichte und schnelle Abnahme in Aussicht.
Hausaufgaben gab es aber trotzdem:
1. Käfig mehr abpolstern
2. Beide Sonnenblenden montieren
3. Heraussuchen welche Teile die stärkeren Fiesta Varianten von meiner Ausgangsbasis unterscheiden.
Sprich: Nachweisen das die Bremsen die richtigen sind, das Fahrwerk, die Motoraufhängungen und die Karosserieverstrebungen.
Punkt 1. und 2. ist bereits erledigt und der letzte nur ein wenig Fleißarbeit welche ich bis Kalenderwoche 38 fertig haben muss, denn dann ist Termin zur Abnahme.

Beim Auspuff gab es nun noch mal eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Kat und siehe da, nun ist er wieder ruhig. Sogar so leise das der offene Luftfilter, welcher zurzeit noch verbaut ist, auch drinnen bleiben kann – sollte bei der Abnahme kein Problem mehr sein, da er auch eine Zulassung hat.

Eigentlich wollte ich morgen, den 12.09., ein paar Runden auf dem Lausitzring drehen, das fällt aber leider aus. Der Ring ist geschlossen da noch von einer Veranstaltung ab- und weg-geräumt wird. Das gleiche wird auch am 19.09 der Fall so sein, so das nur noch der 26.09 als Möglicher Termin im September in Frage kommt – zumindest steht er schon in meinem Kalender.
Trotzdem habe ich das Fahrzeug schon angefangen rennstreckenfertig zu machen:
Ersatzrad ausgebaut, dabei festgestellt das da keine Luft mehr drin war, und der Wagenheber bleibt auch zu Hause.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2016 11:43    Titel: Re: Auspuff, Dekra & Lausitzring Antworten mit Zitat

Doc² @ 11.09.2016 21:01 hat folgendes geschrieben:
3. Heraussuchen welche Teile die stärkeren Fiesta Varianten von meiner Ausgangsbasis unterscheiden.

Dafür kannst du ja die Freigabe von Ford für den XR2i, die Niere hier abgespeichert hat, nutzen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2016 21:46    Titel: Rennen & Vorbereitungen, Licht / Leuchtweitenregler Antworten mit Zitat

Diese Woche stand nun ganz im Zeichen des Motorsport.
Im Rahmen des Fordtreffens Abzelten wurde ein Beschleunigungsrennen durchgeführt und bei diesem bin ich nun erstmals gestartet.

Vor ab habe ich, wie schon letzte Woche erwähnt, das Ersatzrad und Zubehör aus dem Fahrzeug entnommen. Dafür kamen noch zwei Semi Slicks zum Teffengepäck hinzu und das nötige Werkzeug um die Räder schnell zuwechseln.
Und um nicht mit unnötig viel Kraftstoff im Tank zu starten habe ich bereits am Mittwochabend „passend“ getankt, so das ich bis zum Samstag noch rund 5 l Tankinhalt hatte.

Das Beschleunigungsrennen selbst war für mich zwar nicht das erste, aber mit diesem Fahrzeug auf der Strecke schon. Deswegen habe ich vor ab auch ein paar Probestarts versucht und so die Slicks langsam auf Temperatur gebracht. Beim Rennen selbst kamen sie dann aber erst richtig auf Betriebstemperatur und ich war mit der Haftung der Reifen zufrieden.
Angetreten bin ich gegen einen Mondeo Mk1 1,6 16V, also auch rund 90 PS, und habe ihn unerwartet deutlich abgehangen. So auch bei einem Scorpio Mk1 mit 2,0l DOHC, rund 120 PS. Das wichtigste Rennen war aber gegen einen Scorpio Cosworth, V6 195 PS, Handgeschaltet.
Hier war zunächst unklar wie es ausgehen wird, auch wenn der Leistungsvorteil klar beim Scorpio lag. Schlussendlich gewann er auch, aber unerwartet knapp.

Schon vor ein paar Tagen bemerkte ich das meine Leuchtweitenregulierung nicht korrekt arbeitete und habe vermutet das es am Stellmotor vom Scheinwerfer liegen könnte. Nach dem ich den aber ausgetauscht habe, samt dem Scheinwerfer, wurde klar das hier nicht der Fehler lag. Die Widerstandsmessung vom Drehregler / Schalter zeigte das dieser einen „toten“ Bereich hat. Zum Glück habe ich in meinem Lager 3 Leuchtweitenregler gefunden, von denen einer in die näher Wahl kommt. Aber dazu nächste Woche mehr.

(Edit: Bild nachgereicht)

_________________



160917 Beschleunigunsrennen beim Abbzelten.JPG
 Beschreibung:
Beim Start - die Ampel geht gerade aus.
 Dateigröße:  184.21 KB
 Angeschaut:  513 mal

160917 Beschleunigunsrennen beim Abbzelten.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 21:35    Titel: Dekra, Licht und Kleinigkeiten Antworten mit Zitat

Am Mittwoch war es nun so weit, der Motor sollte abgenommen und eingetragen werden vom Dekra Sachverständigen. Knapp 2,5 Stunden und rund 300 €uro hat es mich gekostet und nun ist alles geprüft, abgenommen und genehmigt. Der Motor, die Bremsen, das Fahrwerk der Käfig, der offene Luftfilter und zusätzlich noch die 165er Chianti Räder die drauf waren sowie die 165er Winterräder die demnächst wieder drauf kommen.
Mit dem Preis, sowie mit der Zeit hätte ich nicht gerechnet, aber nun brauche ich keine bedenken mehr haben vor einer Polizeikontrolle.
Und am Donnerstag Abend war es auch schon so weit, die Beamten hatten aber nichts zu bemängeln.

Bei der Dekra-Prüfung wurden die „Schutzsocken“ von zwei Dämpfern demontiert, die mussten nun wieder drauf. Außerdem habe ich noch ein paar Ersatzteile bestellt und bekommen, welche ich auch noch montieren will. Unter anderem ein Paar Auspuff Gummis für den KAT.

Das Licht war mit dem neuen Drehschalter repariert und nun kann ich wieder die Leuchtweiter stufenlos anpassen und beide Scheinwerfer reagieren gleich.
Die Höhe der Lichtkegel habe ich auch gleich noch eingestellt somit kann die dunkle Jahreszeit kommen.

Und nun freue ich mich auf Montag, den 26.09, denn dann will ich den Lausitzring unter die Räder nehmen.
Dazu dann nächste Woche mehr.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2016 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

na herzlichen Glückwunsch Daumen Hoch
Wenn ich sehe das meine ST Bremse mehrere Wochen und 170€ gekostet hat frag ich mich so langsam echt ob du immer an die guten Prüfer gerätst oder ich irgendwas falsch mache grins

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2016 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na du weiß aber auch das ich für das Geräuschgutachten für meinen Chianti knapp 1000 € ausgegeben habe? Entsprechend habe ich nicht immer Glück.
Dafür habe ich aber gelernt das man gut vorbereitet sein muss!
Seit dem messe ich vorab selber.

Die Abnahme war für den Prüfer realtiv einfach und ging auch recht schnell, meinte er, weil ich für alle Bauteile Papiere mit hatte.
Ich konnte Nachweisen das die Bremse die richtige ist, sowie für alle anderen Teile.
Aber der Prüfer hat mir ganz klar meine Grenzen aufgezeigt. Wenn ich über 130 PS aus dem 1,6er raushole, dann bekomme ich diese nicht mehr eingetragen. Dafür darf ich aber eine frei Programmierbare Motorsteuerung verbauen.
Vollschalen Sitze nimmt er mir aber nicht ab, gereade diese brauche ich da sie im Regelwerk vorgschrieben sind. Also alles nicht ganz einfach.

Und heute auf dem Lausitzring - ein reinfall. Die Strecke blieb geschlossen, weil schon aufgebaut wird für das Oktoberfest.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 11 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde